von Graf Zahl » 20.01.2018 14:09
Meine Erfahrung mit Auspuff und/oder chippen:
ZZZ 2,8 FL:
Den hab ich in 2003 chippen lassen, aber vorher nicht messen lassen. Hat damals so um die 800 DM gekostet. Ergebnis:
Im normalen Fahrbetrieb keine Veränderung bemerkbar. Erst unter Volllast UND ab 4000 u/min kam ein Hauch mehr Leistung und noch weiter oben raus hatte er etwas mehr Drehwilligkeit. Lief unter sonst gleichen Bedingungen knapp 5 km/h mehr.
Honda CRX Vtech (ED9):
Ist zwar kein ZZZ, aber ich denke das wird dort ähnlich sein. In 1993 hat der eine Komplettanlage bekommen (Fächer, Hose, MSD, ESD, 100 Zeller, etc) und die Software wurde angepaßt. Hat so um die 3000 DM gekostet. Ergebnis:
Leistungsmessung vorher 153 PS, nachher 170 PS. Bis 3000 u/min ein Hauch mehr Leistung, bis 5000 u/min bemerkbar mehr Leistung, deutlich mehr zwischen 6000 - 8000, ein Bereich, den ein ZZZ-4-Zylinder nicht erreicht. Der Sound war dann allerdings schon genial; rennwagenmäßig. Unter sonst gleichen Bedingungen 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wog die Semmel nur 940kg und hatte einen recht guten CW-Wert von 0,3 bei gleichzeitig sehr kleiner Stirnfläche.
Mein Fazit:
Vergleichsweise sehr viel Geld für wenig Leistungsplus.