Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon pat.zet » 27.02.2013 20:35

Jo eisi deiner mit 15 "
der Compact läuft das mit 17 " 225 / 245 kombi , selbst der Optimierte popelige 2,0l Z3 läuft da schon reale 215 Kmh mit der Reifenkombi in den Begrenzer.......

Die Sache mit dem Diff ist ja schön , aber wenn ich die Ü Verkürze ist er nur schneller in dem Bereich wo der gedrosselte motor sich schwerer tut und auf grund der Auslegungung nicht besser kann .........
Kurzes diff mit einem im oberen bereich besser beissenden Motor stellt dann das optimale da .

Aber jeder soll das glauben was Ihm gut tut , und soll das machen was er finanziell für vertrebar hält............
Da scheiden sich eh die geschmäcker und philosophieen.
pat.zet
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon pat.zet » 27.02.2013 20:47

DA glaub ich nicht drann , schau mal nach den Heckdomlagern
pat.zet
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon Z3Peter » 28.02.2013 08:40

pat.zet hat geschrieben:@ Z3 peter
Nur das man selten eine Fa findet die eine solch gute handwerklich arbeit komplett abgibt ..........
Kelleners ist nicht gleich kelleners , heute mit den Namens verkäufen schon gar nicht mehr!
Das was ich oben geschrieben habe ist mit relativ kleinem aufwand erreichbar wenn man die Hardware ordentlich macht und dann noch jemanden hat der nicht nur datenkonserven zukauft sondern tatsächlich software ausmessen, einschätzen, und bearbeiten kann.
Die leute werden aber auch immer weniger , und Marketing schwätzer werden mehr ...........
Beim sauger als auch den" Gebläse " Spezialisten........
gruß pat


@Pat

ja natürlich, genauso ist es!

Und es kommt noch hinzu, dass unsere Zettis für viele Tuner alte Böcke sind mit denen sich kaum einer mehr beschäftigen will.

Gruß Peter
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.02.2013 09:03

pat.zet hat geschrieben:DA glaub ich nicht drann , schau mal nach den Heckdomlagern

Werd ich mal machen. Danke für den Tip. :2thumpsup:
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon pat.zet » 28.02.2013 09:40

@ z3 peter ,
Die tuner sind halt da wo das geld zu verdienen ist , da passen " alte " motoren " nicht mehr so rein , weil Ja jedes auslese equipment geld kostet....
Und bei einem alten Motor meistens ein Revison zusätzlich ansteht.

Was viele nicht verstehen wollen , die so genannten chiptuner haben in den wenigesten fällen jemals spezifische Ahnung von den Kennfeldern gehabt, je mehr Fahrzeug Herstreller + typen angeboten werden desto geringer wird das genaue Wissen um das was da programmiert ist....Da werden irgend welche datensätze geflasht die von einem 3. " profi vetrieb " via DSL erworben werden, dann wundert man sich das es gar nicht so viel bringt oder bei genauem hinhören auf einmal der Motor klingelt etc
Sobei mir geschehen bei einem Chiptuner aus Giessen ..
Nach überprüfen durch ein anderen Tuner kam raus, das der Datensatz viel zu Fett abgestimmt war und in zündkennfeldern Dinge verändert wurden die dort so nicht gemacht werden sollten wenns gut laufen soll......
Ich hatte mich schon gewundert was das AU messgerät im Auspuff sollte, denn damit kann man mit sicherheit keine Rückschlüsse auf die Lambdawerte Vorkat ziehen.....
Daher kann man durchaus verstehen das mancher Forumsuser behauptet das Chiptuning beim sauger nichts bringt.
Da sind mehrer Faktoren richtig zu machen wenn s was bringen soll.
Aber wie schon geschriebn , das Paket der massnahemn muss zusammen passen.
Schnitzer hat damals ja für die M52 b28 ( nicht TÜ ) einen Saugrohrsatz angeboten , bestehend aus Saugrohr, Software , Plattenlufi von JR incl TÜV für ca 1200 € ausbeute 164 KW
So ähnlich ist das auch beim Tü realisierbar nur mit dem Tüv wirds etwas schwieriger , mit Schrick einlassnocke dann wieder eher realisierbar.
Nur muss man sich klar sein das halt nur gut zusammen passende Hardware und das umfassende Wissen für die Abstimmung etwas gescheites bringt........nur Teile davon bringen halt selten die gesamt erreichbare leistungsausbeute incl. gutem Laufverhalten.
Das bieten aber nur noch aussenseiter an , der Mainstream tuner möchte sich da die finger nicht mehr schmutzig machen siehe G power, was sie für die E36 B28 kompressor noch nie beherrscht haben und deshalb auch nicht mehr anbieten.......
@ ralfist........
Ich hatte das Problem, nach austausch war es weg !
Vorraussetzung ist halt immer Stossdämpfer, lagerungen, Spur sind ok .......
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon Spandauer » 28.02.2013 10:05

Ich ertappe mich selbst immer mal wieder, dass ich auch mit dem Gedanken einer 'Optimierung' spiele. Kein Monster-Tuning aber halt ein bissl mehr. Beim recherchieren im Netz kommt dann schnell die Ernüchterung! Man findet nichts passendes und wirklich seriös kommt einem das auch alles nicht vor. Fazit: Ich verwerfe meinen Plan, bis ich in ein paar Monaten wieder anfange zu stöbern...
Zwei geänderte Nockenwellen, ein anderer Kat und natürlich eine Softwareanpassung mit vorher/nachher-Messung auf einem Prüfstand wäre für mich das Optimale.
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon klein170478 » 28.02.2013 11:27

alexP hat geschrieben:
ich habe mit ESD, Stahl 300 zellen Rennkats, K&N Filter, 2 Schrick scharfe nockenwellen und auf allen Komponenten ein Kennfeld mit 350NM und 268 PS eingetragen. Wenn der 3l serie"250PS" hätte, hätten die veränderungen wenig gebracht.


@klein170478
Hi,

in welcher Größenordnung liegen ca die Kosten für die gemachten Änderungen?

lg


leistungskit II ohne DS Motorsport ESD ( G-Power ) sondern mit Bastuck und nachträglich uni-fit Rennkatsbei DS Motorsport im jahr 2003 -> 3500eur
DS Nockenwellen sind Schrick

http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/Z3/Fahrzeugumr_Z3_coupe_3%2C0.pdf

von den versprochenen 275 PS habe ich 268 ( wahre ) PS raus bekommen.
Am 2. Prüfstand zum Vergleich auch nachmesen lassen und 4PS weniger.
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.02.2013 11:31

In Bezug auf das Tuning mit schärferen Nockenwellen sollte man sich immer vor Augen halten,dass hier eigentlich nur Leistung von unten nach oben verschoben wird,d.h. für die Mehrleistung obenraus muss ich eine Minderleistung untenrum in Kauf nehmen. Bei einem reinen Hobbyfahrzeug evtl. passend,bei einem Dayly Driver eher kontraproduktiv.
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ISO » 28.02.2013 12:01

Carsten, da hattest du aber noch Glück
ich kennen Kollegen, die haben Kompressoren einbauen lassen und auf deren Prüfständen waren es dann beim einen 265 PS und beim andern 276 PS! Der 1. war ein 2.8er und der andere ein 3 Liter !
Dann kam die Ernüchterung. Wir waren auf einer Pässefahrt in der Schweiz, ich mit dem Kelleners CH und die anderen mit ihren beiden Kompressoren Zettis. Nach dem 1. Pass hatten die beiden grosse Fragezeichen im Gesicht! Eine Woche später standen wir auf dem Neutralen Prüfstand, was da zu Tage kam, gab dann noch mehr Fragezeichen!
Der 2.8er hatte etwa über 220 PS ( 45 PS weniger!! ) und der 3 Liter hatte um die 245 PS! Dann wurde uns von dem Neutralen Betreuer gesagt, dass wenn man die Perimeter am Prüfstand verstellt, dann kann er ein Diagramm nach Wunsch ausdrücken! Wie viele PS wollt ihr auf dem Papier?!

Also ich gebe auf diese Prüfstände nicht viel, es muss schon eine Sehr Seriöse Firma sein, dass ich dann die Daten auf dem Papier glaube! Darum ist es einfach sicherer, wenn man danach auf einen Neutralen Prüfstand fährt! Aber nichts vom Tuning erzählen, einfach nur mal Testen, wie die Leistung des Autos ist. So kommen die Waren PS zu Tage.

Wenn ich da höre " Meiner hat 240 PS und meiner hat 260 PS und der andere 280 PS" dann habe ich einfach mühe, wenn ich mit meinem Kelleners denen einfach davon fahre. Dann kommt die Ernüchterung und das Grübeln.

LG

Gio
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Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon klein170478 » 28.02.2013 12:32

So isses Gio.....
nirgendswo wird so viel beschissen wie mit "mehrleistung" und "spritverbrauch"
Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Wenn man seine Erfahrungen postet wird auch immer eine Grundsatzdiskussion geführt.
Bin da immer easy. hab da nix zu verbergen und zu beschönigen.
Man glaubt es oder man lässt es.
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