@ z3 peter ,
Die tuner sind halt da wo das geld zu verdienen ist , da passen " alte " motoren " nicht mehr so rein , weil Ja jedes auslese equipment geld kostet....
Und bei einem alten Motor meistens ein Revison zusätzlich ansteht.
Was viele nicht verstehen wollen , die so genannten chiptuner haben in den wenigesten fällen jemals spezifische Ahnung von den Kennfeldern gehabt, je mehr Fahrzeug Herstreller + typen angeboten werden desto geringer wird das genaue Wissen um das was da programmiert ist....Da werden irgend welche datensätze geflasht die von einem 3. " profi vetrieb " via DSL erworben werden, dann wundert man sich das es gar nicht so viel bringt oder bei genauem hinhören auf einmal der Motor klingelt etc
Sobei mir geschehen bei einem Chiptuner aus Giessen ..
Nach überprüfen durch ein anderen Tuner kam raus, das der Datensatz viel zu Fett abgestimmt war und in zündkennfeldern Dinge verändert wurden die dort so nicht gemacht werden sollten wenns gut laufen soll......
Ich hatte mich schon gewundert was das AU messgerät im Auspuff sollte, denn damit kann man mit sicherheit keine Rückschlüsse auf die Lambdawerte Vorkat ziehen.....
Daher kann man durchaus verstehen das mancher Forumsuser behauptet das Chiptuning beim sauger nichts bringt.
Da sind mehrer Faktoren richtig zu machen wenn s was bringen soll.
Aber wie schon geschriebn , das Paket der massnahemn muss zusammen passen.
Schnitzer hat damals ja für die M52 b28 ( nicht TÜ ) einen Saugrohrsatz angeboten , bestehend aus Saugrohr, Software , Plattenlufi von JR incl TÜV für ca 1200 € ausbeute 164
KW
So ähnlich ist das auch beim Tü realisierbar nur mit dem Tüv wirds etwas schwieriger , mit Schrick einlassnocke dann wieder eher realisierbar.
Nur muss man sich klar sein das halt nur gut zusammen passende Hardware und das umfassende Wissen für die Abstimmung etwas gescheites bringt........nur Teile davon bringen halt selten die gesamt erreichbare leistungsausbeute incl. gutem Laufverhalten.
Das bieten aber nur noch aussenseiter an , der Mainstream tuner möchte sich da die finger nicht mehr schmutzig machen siehe G power, was sie für die E36 B28 kompressor noch nie beherrscht haben und deshalb auch nicht mehr anbieten.......
@ ralfist........
Ich hatte das Problem, nach austausch war es weg !
Vorraussetzung ist halt immer Stossdämpfer, lagerungen, Spur sind ok .......