LPG im \M !?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: LPG im \M !?

Beitragvon VauZwei » 14.12.2011 21:06

Wer mit dem Gedanken spielt, LPG in ein KFZ zusätzlich einzubauen, sollte sein Fahrprofil, die Ventilsitze auf LPG Verträglichkeit und sein benötigtes Kofferraumvolumen prüfen. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (womit man durchaus auch beachtliche Jahres KM Laufleistungen zustande bekommen kann) bringt LPG wohl nicht so viel, weil zuerst mit Benzin gefahren wird. Und gerade bei kaltem Motor wird besonders viel (Benzin-)Kraftstoff zugeführt. Wer dagegen viel auf Langstrecke mit moderater Drehzahl unterwegs ist, das Fahrzeug länger vorhat zu fahren, für den lohnt sich LPG wohl am meisten. Das war zumindest mein letzter Stand zum LPG Thema in 2009. Falls sich an den Parametern was geändert hat, bitte ich um Korrektur/Aktualisierung.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Murdock » 14.12.2011 21:43

Hallo

Wobei anzumerken wäre, daß -zumindest bei mir und richtig eingestellter Gas-Anlage-, das Umspringen von Benzin auf LPG im Sommer bereits nach ca. 500 Metern geschieht.

Im Winter kann das, je nach Temperaturen, auch mal 1 - 2 Kilometer dauern.

Fazit: Lohnt sich immer noch :thumpsup:

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Krombacher Zettler » 14.12.2011 21:50

Hallo vauzwei,
als Gasfahrer im Alltagsauto kann ich nur das hier empfehlen: http://shop.etel-tuning.de/leistungstun ... lster.html :lol:
Also ersthaft: Prinzipiell sind deine Infos richtig. Jedoch beträgt die Warmlaufphase auf Benzin bei mir je nach Aussentemperatur nur zwischen 400m und max.1,5 km bei starkem Frost. Sobald derMotor noch etwas Restwärme hat, gehts noch schneller. Bei richtig warmem Motor klackt der Umschalter sofort nach dem Start.
Zur Gasfestigkeit der Motoren: Wer Französisch kann oder jemand kennt, sollte mal hier suchen: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicu ... p?marque=3

Gruß Thomas

Okay, Murdock war schneller... :mrgreen:
Krombacher Zettler
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon VauZwei » 15.12.2011 07:02

Cool. Danke Für Eure Praxiswerte. Gibts bei der Umschaltdauer große Unterschiede bei den einzelnen Anlagenherstellern, oder sind die mittlerweile eher alle gleich ?
VauZwei
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Murdock » 15.12.2011 10:44

Hallo

Meine Anlage ist von Tartarini. Ob es bei den Umschaltzeiten große Unterschiede gibt weiß ich nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen da sich die Anlagen im Großen und Ganzen nichts tun.

Das wichtigste an einer LPG-Umrüstung ist nicht primär der Hersteller der Gas-Anlage, sondern die Erfahrung des Umrüsters. Du kannst noch so eine gute Anlage haben, wenn der Umrüster keine Ahnung hat, oder zu wenig Ahnung hat, dann taugt die beste Anlage nichts.

Und grade in den letzten Jahren als das LPG sich einer wachsenden Beliebtheit erfreute (Dank der enorm hohen Benzinpreise) schossen neue Umrüster wie Pilze aus dem Boden.

Ich würde daher bei einer Umrüstung immer zuerst auf die Erfahrung der Werkstatt/ Umrüster schauen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Vorherige

Zurück zu Technik Antrieb