Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon phreaker » 04.08.2011 11:16

auf welche Betrag muss man sich denn ungefähr einlassen für ein 3.73 S Diff mit Einbau?

Nur damit ich mal eine Zahl im Kopf habe ;)
Benutzeravatar
phreaker
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 24
Themen: 5
Bilder: 17
Registriert: 16.03.2011 23:01
Wohnort: Kelkheim

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   



  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 04.08.2011 12:41

Das Problem ist einfach beim Diff. Ausbau und Einbau die zwei Oberen Schrauben. Man hat da keinen Weg zum Arbeiten und man hat da oben mit gestreckten Armen, Finger auch keine Gewalt mit dem Schlüssel was grosses zu machen. Alle die das schon gemacht haben, weissen von was ich rede!
Wenn die Schrauben mal los sind, dann geht es eigentlich schnell runter und das andere wieder rauf. Aber dann kommen wieder diese 4 Schrauben, bis die gefasst haben!! Manchmal geht es eine Minute für 2 Schrauben, aber wir waren schon eine Stunde an einer Schraube! Es ist nicht eine mm arbeit, sondern eine 10/ mm Arbeit! Da muss das Diff einfach nur 1 mm nicht genau das sein und man ist fast am verzweifeln.

Also der Einbau richtet sich nach der Zeit, Sagen wir über 200 Euro kommt er nicht und wenn du jetzt noch ein gutes Diff für 150 bis 250 Euro findest, dann kommt es sich so zwischen 250.-- bis 450.-- Euro mit Einbau.

Aber sucht die Diffs selbst, bei uns findet man gleich keine Mehr. was man einkaufen konnte habe ich schon mal eingekauf und alle meien Liferanten haben zur Zeit keine mehr.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon f-power » 04.08.2011 12:59

Gio Bier kalt stellen :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja Nico mein Söhn kommt auch mit, er war und ist immernoch soooo begeistert von dir :2thumpsup: :2thumpsup:


Ich kann nicht verstehn warum :pssst: lach und wech :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 05.08.2011 09:11

Du kannst nicht verstehen warum :enraged: :enraged:
Weil wir beide super Väter sind :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: Und den Jungs auch unsere Treume leben lassen :2thumpsup: :2thumpsup:
Wir stehen den Jungs nicht vor der Sonne! Dein Sohn und Fabio werden sich sicher gut verstehen und dann können dann mal mit dem Rennblech eine kurze Fahrt machen.

He Frank, ich trinke kein Bier! Also das müsst ihr schon selbst mitbringen, denn ich kaufe eh das falsche ein und Schweizer Bier ist kein Deutsches Bier.

Die Kollegen haben damals die Nase gerümpft.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon klein170478 » 05.08.2011 11:50

zurück aus dem Urlaub.
Hoffe konnte deine Fragen via PN schon alle beantworten. Sonst immer her damit.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 05.08.2011 12:23

Also nach vielen vielen mails mit ISO und klein..... ist der Stand der Dinge wie folgt:

- Ende 2011 - Erst den Motor machen lassen, entweder bei DS oder Ostmann. Tendenz geht zu DS, wegen klein....s guten Erfahrungen. Kurbelwelle feinwuchten, Kanäle polieren, Nockenwelle nicht scharf aber mit mehr Hub, Ventile, Budget 5000,- ausschöpfen

- Frühjahr 2012 - Da im folgende wahrscheinlich auch die Kupplung fällig wird, verstärkte Kupplung, evtl. mit Einmassenschwungrad, Bremsen verbessern

- Herbst 2012 - komplette Abgasanlage mit Fächer & Rennkats, evtl. 3.15 Diff vom Automatik

Jetzt habe ich mal eine Plan, den ich verfolgen kann und der sinnvoll zu sein scheint. Das einzig blöde: Es wird keinen Schraubertag bei Gio für mich geben, dabei hatte ich mich schon so gefreut. Aber, da Du ja nicht soweit weg bist, würde ich einen Besuch machen, wenn Frankie mit seinem Sohn kommt, gebt mir den Termin, wenn ihr einen gefunden habt.

Beste Grüße an alle

clavis
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 05.08.2011 13:08

He, wie gesagt, einfach mal übers WE kommen, bei mir Schlafen und dann am Samstagmorgen ab in die Alpen 8 bis 10 Pässe und am Sonntag um 18:00 Uhr wieder die Lange Heimreise antreten, das haben schon viele vor dir gemacht.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon klein170478 » 05.08.2011 15:05

du schreibst Budget von 5000 ausschöpfen?
Für das Geld würde ich mir lieber nen neues Auto holen.
Für nen 3l mit deinen KM bekommst um die 12K je zustand.
+ vorgesehenes Budget und geplanten Sachen bis ende 2012.....
ehrlich da holst dir nen M für
da mal drüber nachdenken.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 08.08.2011 08:27

Rein rational betrachtet ist richtig, was Du sagst. ABER: Dieses Hobby ist nicht rational. Ich mag mein Auto und hab schon zuviel reingesteckt, als dass ich jemals verkaufen könnte. Einen ///M würde ich nur als Qpe haben wollen, leer geräumt, mit Käfig, Uniball, H&R usw. versehen um auf der Strecke zu fahren. Dann hätte ich aber kein Cabrio mehr. Um die deutsche Band "Madsen" zu zitieren: "Goodbye Logik!" :mrgreen:
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon klein170478 » 08.08.2011 11:49

dann ganz enfach. Roadster so lassen und dann das M Coupe dazu.
gab einige gute Angebote in Foren um die 18K.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x