Welchen 6er ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon sl » 27.07.2008 09:14

Ich bin auf der Suche nach einem Z3 QP den 2,8 SV, 2,8 DV und den 3,0 gefahren.
Die Leistungsentwicklung des 2,8 SV fand ich enttäuschend, da gab es deutlich zu wenig Bums aus dem Drehzahlkeller.
OK war für mich der 2,8 DV und der 3,0. Es ist dann letzlich ein Dreiliter mit 73.000 km geworden, der in Farbe und Ausstattung gepaßt hat.
Über "zuviel Druck an der Hinterachse" :lol: kann ich mich nicht beschweren, auch nicht über zu hohen Ölverbrauch. Das Ansprechverhalten der Maschine auf geringe Gaspedalbewegungen ist recht direkt. Ich mag das. Der Wagen gibt sich zudem mit überraschend wenig Sprit zufrieden - im flotten Landstraßenbetrieb 9,2 Liter.
Wenn Du aufs Geld gucken mußt, dann kaufe den 2,8 DV, sonst den 3,0. Die kleineren Sechszylinder sind m.E. zu schwachbrüstig. Ich hatte mal ein 2,0 E36 Cabrio mit 150 PS, da ging unten raus ganz wenig. Der Verbrauch war auch nicht entscheidend niedriger als beim 3,0 QP, weil der gefahrene Drehzahlbereich wegen der Drehmomentschwäche einfach höher lag. Den 2,2 bin ich allerdings nie gefahren.
Hubraum ist aber durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :idea:
Ach ja noch was: Die mechanische Differentialsperre gibt es nur beim 2,8 und 3,0! Das allein spricht für diese Motorisierung!!

Gruß
Stefan :)
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon BjörnZ3 » 27.07.2008 10:48

sl hat geschrieben:Ach ja noch was: Die mechanische Differentialsperre gibt es nur beim 2,8 und 3,0! Das allein spricht für diese Motorisierung!!


Leider falsche Aussage, die Sperre gab es auch für andere Motorisierungen. Ich habe auch eine.
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon sl » 27.07.2008 11:50

BjörnZ3 hat geschrieben:
sl hat geschrieben:Ach ja noch was: Die mechanische Differentialsperre gibt es nur beim 2,8 und 3,0! Das allein spricht für diese Motorisierung!!


Leider falsche Aussage, die Sperre gab es auch für andere Motorisierungen. Ich habe auch eine.



Du hast recht. Gab es zusammen mit M Fahrwerk als Extra auch für die "Kleinen". Daher werden viele ohne unterwegs sein. Bei den großen Maschinen war die Sperre serienmäßig drin.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15.html
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon SwaY » 27.07.2008 12:16

ich hab auch eine und bin froh darüber :mrgreen:
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon Bayliner » 27.07.2008 12:26

Haben alle 2,8er die Sperre drin??? auch VFL ???

Gruß Dirk
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon Malteser » 27.07.2008 16:57

Also mit M-Fahrwerk haben alle 2,8er eins drin. Ohne M-Fahrwerk würd ich nen 2,8er oder nen 3.0er eh nicht kaufen.Also meine persönliche Meinung.
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon Ingo1970 » 27.07.2008 17:13

Habe gerade mal die Preislisten hier im Forum durchstöbert.

Sperre haben demnach Grundsätzlich alle 2.8 und 3.0, sowie unabhängig vom Motor alle Modelle mit Sonderausstattung 704, M-Sportfahrwerk.

Dazu ist in der Preisliste von Jan´96 auch noch das Sperrdifferential einzeln aufgeführt,...als Sonderausstattung 209.

Gruß, Ingo :sunny:
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Re: Welchen 6er ?

Beitragvon Stuhli » 28.07.2008 21:00

Shoei hat geschrieben:So nochmal ich!
Nicht das mir Missverständnisse mit den Freunden der 3ltr-Maschine aufkommen! :wink:
Der 3,0 ist ein wirklich geiler Motor!!! :thumpsup:
Bei der wiedergewonnenen Rückfälligkeit zum ZZZ hab ich vor ein paar Monaten auch zwei 3,0 mit Schaltung gefahren. Letztendlich, wie auch von Ingo1970 beschrieben, kam es beim anfahren immerwieder zu diesen LEICHT anfälligen Känguruhverhalten, eben mein genanntes Ruckeln.
Kein Drama, aber vorhanden!
Beim 2,8er ist das Ganze einfach harmonischer und vom Gefühl wirken Motor und Kupplung irgendwie besser aufeinander abgestimmt!
Bei den Fahrleistungen allerdings geht der 3ltr. schon spürbar besser als der 2,8er.

Um aber bei der Frage zu welchen 6er noch eine Überlegung draufzupacken, würde ich auch den Fahrzeugzustand berücksichten.
Lieber einen gepflegten 2,2i, als ein runtergehurtes Teil mit mehr Hubraum! Aber das dürfte eigentlich klar sein!

Gruß
Maddin



Das Ruckeln hab ich bei meinem 3,0 auch ab und an....aber das liegt meiner meinung nach am Fahrer, in dem Fall an mir....einfach zu schludrig mit dem kupplungspedal umgegangen. Hab aber nicht wirklich mehr den Vergleich im Kopf zum 2,8, denn es ist schon 2 jahre her seit ich einen mal kurz fegahren hab.
Zur Fahrwerkssache kann ich nur sagen....hab auch schon nen Z3 mit Standardfwk gefahren (auch nur 15 Minuten)....wenn man nicht heizt, gibt es nichts harmonischeres und die karosse dankt es mit langer Knarzfreiheit.
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