Die Leistungsentwicklung des 2,8 SV fand ich enttäuschend, da gab es deutlich zu wenig Bums aus dem Drehzahlkeller.
OK war für mich der 2,8 DV und der 3,0. Es ist dann letzlich ein Dreiliter mit 73.000 km geworden, der in Farbe und Ausstattung gepaßt hat.
Über "zuviel Druck an der Hinterachse"

Wenn Du aufs Geld gucken mußt, dann kaufe den 2,8 DV, sonst den 3,0. Die kleineren Sechszylinder sind m.E. zu schwachbrüstig. Ich hatte mal ein 2,0 E36 Cabrio mit 150 PS, da ging unten raus ganz wenig. Der Verbrauch war auch nicht entscheidend niedriger als beim 3,0 QP, weil der gefahrene Drehzahlbereich wegen der Drehmomentschwäche einfach höher lag. Den 2,2 bin ich allerdings nie gefahren.
Hubraum ist aber durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Ach ja noch was: Die mechanische Differentialsperre gibt es nur beim 2,8 und 3,0! Das allein spricht für diese Motorisierung!!
Gruß
Stefan
