soll ich die Wasserpumpe austauschen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: soll ich die Wasserpumpe austauschen?

Beitragvon zettdrei11 » 04.07.2008 21:13

maggie hat geschrieben:
ruppi hat geschrieben:

@ Zettdrei11
Es stimmt, dass BMW diese Teile nicht selbst fertigt, wie die viele andere Teile auch. Trotzdem gibt es für alle Motoren Wasserpumpen mit Plastik- oder Metallflügelrad. Es kommt nur darauf an, was und bei welchem Zulieferer man bestellt. Liegt im Zentrallager nur eine Sorte, hat man immer die Möglichkeit, die andere beim Zulieferer zu bestellen. QH-Pumpen haben in jedem Fall ein Metallflügelrad und die gibt es für alle Motoren. Wären die Platikräder nun so anfällig wie berichtet wird, hätte man sie schon lange aus dem Programm genommen.

Es ist schon komisch, erst versucht Du mich bei den Scheinwerfern über die Preise zu belehren und nun bei den Pumpen-ich habe mich auf Grund einiger Anfragen bei fast allen Herstellern erkundigt-nun ich kann hier nur das weitergeben was mir mitgeteilt wird-ich werde meine Erfahrungen in Zukunft für michbehalten und überlasse es Dir-Du weisst anscheinend alles und bekommst die Teile noch zu super Preisen-eine Frage zum Schluss-was für einen ZZZ fährst Du eigentlich-nur aus Neugier.
Das Thema ist für mich hier beendet.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon bärchen » 05.07.2008 08:26

zettdrei11 hat geschrieben:... nun ich kann hier nur das weitergeben was mir mitgeteilt wird-ich werde meine Erfahrungen in Zukunft für mich behalten...

Nee, Dirk,

ist doch nicht der richtige Weg. Schließlich können wir doch allen dankbar sein, die sich für gleichgesinnte unentgeldlich ins Zeug legen... :2thumpsup:

Mach mal bitte weiter so... :2thumpsup:

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 05.07.2008 18:05

Genau! Hör auf Rainer und zick nicht rum wie ne 16jährige! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zickende Grüsse
Bernhard :wink:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon maggie » 05.07.2008 18:10

zettdrei11 hat geschrieben:Es ist schon komisch, erst versucht Du mich bei den Scheinwerfern über die Preise zu belehren und nun bei den Pumpen-ich habe mich auf Grund einiger Anfragen bei fast allen Herstellern erkundigt-nun ich kann hier nur das weitergeben was mir mitgeteilt wird-ich werde meine Erfahrungen in Zukunft für michbehalten und überlasse es Dir-Du weisst anscheinend alles und bekommst die Teile noch zu super Preisen-eine Frage zum Schluss-was für einen ZZZ fährst Du eigentlich-nur aus Neugier.
Das Thema ist für mich hier beendet.

Das hat mit belehren nichts zu tun. Es sind einfach die von mir gemachten Erfahrungen und ich arbeite nunmal täglich mit solchen Teilen. Wenn ich jetzt eine Wasserpumpe mit Metallflügelrad in einen 6-Zylinder einbaue ist das eine Tatsache. Es macht eben einen Unterschied, ob ich Teile nur verkaufe, oder ob ich auch damit arbeite. Welche Wasserpumpenhersteller hast Du denn im Programm?
Die Scheinwerfer bekommen Händler bei Sonar direkt übrigens für ca. 140,00,-EUR im Einkauf. Auch das ist eine Tatsache.

Um Deine Schlussfrage zu beantworten: Ich bin noch auf der Suche bzw. werde morgen einen 2,8er anschauen, den ich wohl kaufen werde. Was das allerdings mit Deinen Händlerkünsten zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich :?:
maggie
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Udo Z3 2.0 » 05.07.2008 18:36

Hallo,

also bis jetzt habe ich in diesem Beitrag ja nur mitgelesen. Ich hätte auch eigentlich nichts dazu geschrieben wenn .........

.... ja wenn mein Z3 2.0 6 Zylinder (121.000 Km, Bj. 5.99) nicht heute morgen nach den starten so komische Geräusche von sich gegeben hätte. Hörte sich an als wenn ein Lager trocken läuft :|

Ich habe ja im Forum schon viel über die Wasserpumpe gelesen und daher war mir schnell klar das es diese sein musste. Ich habe dann kurz den Keilrippenriemen abgenommen und den Motor kurz neu gestartet. Ahhhh ...... alles ruhig :thumpsup:
Ist also die wasserpumpe. Ohne die Riemenspannung konnte man auch deutliches spiel an der Welle feststellen. Einfach mal das Lüfterrad hin und her bewegt.

Also ab zum Dealer und neu neue WAPU gekauft.

Der Einbau ist nicht sonderlich schwer wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Denke das es so ca. 1,5 Std. gedauert hat. Beim nächsten mal geht es bestimmt in einer Stunde :wink:

Ich kann jetzt diejenigen verstehen die immer eine WAPU auf Reserve liegen haben. Gestern war noch alles OK und heute morgen die komischen Geräusche. Sicherlich war die WAPU schon länger nicht mehr ganz OK. Sie war zumindest bis zum Schluß dicht.

Es war übrigens noch die erste WAPU von BMW verbaut (Datumsstempel). Mit Kunststoff-Flügelrad.
Die Neue hat auch wieder ein Kunststoff-Flügelrad. Hmmmm ..... grübel. Was solls wenn die neue auch wieder 120.000 Km hält ist mir das eigentlich wurscht. Jetzt kenne ich ja die Symptome und werde die WAPU im Auge behalten.

Hoffe ich konnte durch meine heutige Erfahrung dem ein oder anderen etwas helfen.

Gruß Udo :wink:
Udo Z3 2.0
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon zettdrei11 » 05.07.2008 19:00

capefear hat geschrieben:Genau! Hör auf Rainer und zick nicht rum wie ne 16jährige! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zickende Grüsse
Bernhard :wink:

Lieber Bernhard-ich zicke nicht-zum Glück kann man ja Tips oder Ratschläge noch per PN versenden-auf solch einen Sch...habe ich jedenfalls keinen Bock.

@Udo
schön das Du Deie reale Erfahrung hier mitteilst, und somit sind wir beim eigentlichen Thema-danke.
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon bärchen » 06.07.2008 17:13

Udo Z3 2.0 hat geschrieben: Ich habe ja im Forum schon viel über die Wasserpumpe gelesen und daher war mir schnell klar das es diese sein musste.

Tja,

da können sich alle Nachkommen auch bei dir für deinen ausführlichen Beitrag bedanken! Genau darum geht es hier... :2thumpsup:

Freundliche Grüße und Dank
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon z3-780 » 06.07.2008 17:34

bärchen hat geschrieben:
Udo Z3 2.0 hat geschrieben: Ich habe ja im Forum schon viel über die Wasserpumpe gelesen und daher war mir schnell klar das es diese sein musste.

Tja,

da können sich alle Nachkommen auch bei dir für deinen ausführlichen Beitrag bedanken! Genau darum geht es hier... :2thumpsup:

Freundliche Grüße und Dank
Rainer

:2thumpsup: :2thumpsup:

Du sollst den Abend nicht vor dem "Meister" loben :pssst: :pssst:

Lieben Gruß Hans :wink: :wink:
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Vorherige