PfAndy hat geschrieben:Ja hab ich!Aber ein Auspuff "opfert sich" trotzdem nicht innerhalb von 10 Monaten. Zumal sich der Auspuff dann als gesamtes opfern würde (also flächig rosten wird) und nicht nur an einer Stelle oder an der Schweißnaht. Wenn der Auspuff wegen ner Blende abfällt, dann weil der Auspuff so schlechte Schweißnähte hat, dass die Schweißnaht die Mehrbelastung durch die Blende nicht aushält. Des ist aber beim 1.8er nicht der Fall. Mein Auspuff ist immer noch der erste und mein ZZZ jetzt schon über 10 Jahre alt.
tja mein lieber, dann hast das ganze aber reichlich falsch verstanden. der rost beginnt nämlich genau da, wo die beiden unterschiedlichen metalle aufeinanderliegen. also gammelt das original endrohr kreisrund unter der blende und irgendwann ists ab. egal wie schwer nun die blende ist.
mit den schweissnähten hat das übrigens auch nix zu tun, ausser du hast deine blende geschweisst, dann wären wir jetzt wieder beim opfern.
wie lange es dauert hängt wohl von mehreren faktoren (viel nässe, welche metalle usw. ) ab und somit wird man da auch nie ne genaue aussage geben können.