Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Leistung

Beitragvon Al Jaffee » 16.04.2009 09:21

Hab noch ein wenig gegoogelt und das gefunden:

Wikipedia hat geschrieben:Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte "Wetterfühligkeit" des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.


LG Christoph
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Re: Leistung

Beitragvon Al Jaffee » 16.04.2009 09:48

Und vielleicht weißt Du noch wann er mehr oder weniger Leistung hatte ;-)
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Re: Leistung

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 10:18

Jau, danke. Mir fällt nur eben ein, dass der Stecker beim M54 sicher an einer anderen Stelle sitzten wird. :D

Mit Luftfeuchtigkeit hat das wohl bei mir eher weniger zu tun. Wenn, dann läuft er bei höherer LF besser. Weil Morgens alles okay, in der Mittagshitze nicht.

Aber ich prüf' das auf jeden Fall mal. :D
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Re: Leistung

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 11:55

Habe noch den Hinweis auf Luftfilter bekommen. In einem Forum hatte jemand mit seinem 850Ci exakt das selbe Problem (nach "In-der-Sonne-stehen" kaum Leistung). Bei ihm waren es nasse Luftfilter - Austausch hat geholfen. Werde ich auch mal anschauen (lassen). ;)
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Re: Leistung

Beitragvon PfAndy » 16.04.2009 12:10

Also unsere Motoren sind NICHT Wetterfühlig. Egal ob 0°C oder 40°C der Unterschied ist kaum messbar. Anders ist es (wie es auch schon in dem Wiki-Ausschnitt zu lesen ist) bei Dieselmotoren und vor allem bei aufgeladenen Motoren. Aber nicht bei unseren normalen Ottomotoren. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob die Luft bei offenen Luftfiltern warm aus dem Motorraum oder durch einen Schlauch von vorne mit kühler Luft bedient wird. Der Unterschied ist kaum messbar und schon gar nicht fühlbar.
Auch Luftfeuchtigkeit hat keinen Einfluss auf die Leistung unserer unaufgeladener BMW Motoren.

Was jetzt nicht heißt, dass wenn ein Defekt vorliegt sich das nicht bei veränderten Umweltbedingungen stärker bemerkbar machen kann.
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Re: Leistung

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 12:39

Ja, macht schon Sinn. Gerade in Bezug auf aufgeladene Motoren klingt das für mich logisch.

Da er mit seinem 8er (ist ja auch ein Sauger) aber auf den Punkt genau meine Symptomatik hatte hoffe ich, dass es bei mir vll. die selbe Ursache hat. Irgendwas muss es ja sein. ;)
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Re: Leistung

Beitragvon Al Jaffee » 16.04.2009 14:05

Ich denke dabei an ein Kontaktproblem, nicht um warme oder kalte Ansaugluft.
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Re: Leistung

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 14:08

Al Jaffee hat geschrieben:Ich denke dabei an ein Kontaktproblem, nicht um warme oder kalte Ansaugluft.


Jetzt bezogen auf den LMM?
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Re: Leistung

Beitragvon Al Jaffee » 16.04.2009 14:12

ich hat geschrieben:Ich würde ein Kontakt Problem am LMM-Stecker vermuten.
Je wärmer umso trockener -> kein Stromfluss.

Hintergrund:
Hatte Vorgestern auch einen Leistungs-Abfall.
Da ich am Abend vorher am Luftfilter rumhantiert hatte, hielt ich kurz an,
schaute mir nochmal den Filtereinsatz an und wackelte am LMM-Stecker. Danach war die Leistung wieder voll da.
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Re: Leistung

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 14:14

Ach, das meintest du. Ja, das prüfe ich natürlich sowieso. Wäre ja die günstigste Alternative ... :D
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