Hi,
so, wie versprochen folgt jetzt mein kleiner Erfahrungsbericht über den Anbau des
Bastuck ESD:
- die Schrauber beherrschen die deutsche Pünktlichkeit um 7:58 Uhr
- Einfahrt in Werkstatt und rauf auf die Bühne um Punkt 8:00 Uhr
- der Meister macht erstmal eine Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug und klopft dabei alles ab (nun gut..., war ja nicht der Auftrag denke ich). Kurze Erläuterung von ihm, dass alles okay ist. Echt nett...
- in der Zwischenzeit kommt der Geselle mit dem Bastuck an...
- okay sagt der Meister zum Gesellen "Flex holen und Scheinwerfer einschalten"
- gemeinsam Messen am Original und am Bastuck... Meester setzt die Flex am Verbindungsrohr des originalen an... Geselle hält dabei fest... Gummihalter gelöst -sehr festsitzende Halterungen- und ab isser
- Bastuck ranhalten zur Anprobe... Passt !!! Passt so genau und
ohne Adapter !!!
- jetzt der Bastuck ausgerichtet; dem Meester gefällt das noch nicht so richtig, zu weit links. Geselle muss das Schweißgerät holen und an beiden Verbindungsrohren jeweils 4 Schweißpunkte setzen und anschließend diese noch mit 2 Schellen stabiliesieren
- 6 Augen blicken und begutachten den Bastuck von hinten
Einhellige Meinung: absolut perfekter sitz, mittig und schlägt nirgenswo an!
Ende der arbeiten nach 45 Minuten. Um 8:55 Uhr bin schon wieder raus...
Rechnung ohne Schmalz aber mit Märchensteuer für alles: 465,28 Euro.
Klang und Hörprobe: sehr schön dumpf, besonders zwischen 1.500 und 2.000 Touren. Großmeister sagt; fahr mal erst so 1.000 Km damit er sich schön einbrennt... Dann hört er sich erst richtig gut an... Mal sehn...
Den alten ESD habe ich mitbekommen, weil der, so der Großmeister, noch völlig in Ordnung ist. Der druckt mir doch noch tatsächlich den BMW-Preis für den originalen ESD aus: Kostet das Original mit Mwst. 492,66 Euro, ohne Montage!
Viele Grüße aus Berlin
Rainer
PS: Kann mir freundlicher Weise jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Bilder hier einstellen kann?