Euer Auspuffsound

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Euer Auspuffsound

Beitragvon OldsCool » 02.02.2021 17:18

hoschi hat geschrieben:im pro mode künstlicher sound aus den lautsprechern, draussen nix mehr.

Tja, da bin ich ganz anderer Meinung. Das ist DIE Lösung des AMG Proll-Problems. Der Fahrer bekommt den ultimativen Röhrsound per HiFi, während die Passanten und Anwohner ihre Ruhe haben. Wäre ebenso effektiv bei den Motorradfahrern, die immer lautere Tüten brauchen, weil der neueste 1000€ Helm ja so schön gedämmt ist :enraged:

Aber gegen einen dezenten Sechszylindersound spricht natürlich nichts, und es gibt wenig schöneres 8)

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 02.02.2021 17:29

ok, prolls u.ä. können werksmässig dann nur im whispermode rumrollen...
der zubehörmarkt sagt anderes...

du verkennst auch ein wenig die lage,
1 vom >1000 amg kunden oder mopped fahrer haben zu laute tüten...schau mal in die tirol beschränkungen rein, was da gerade passiert...
und warum muss ich dafür büßen? als legaler????
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Al Jaffee » 02.02.2021 19:53

Das Problem beim Auspuffsound liegt doch meistens wo anders.
Die maximal erlaubte Lautstärke wird bei der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl gemessen.
Nervig wird ein Motorrad, aber auch ein Auto, erst ab 4 bis 5000 U/Min.
Wenn also rechtzeitig hoch geschaltet wird ist alles in Ordnung.
Laut StVO gilt:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.
Damit ist doch alles klar. Jeder der zu laut ist hat den Hahn zu weit aufgedreht.
Man müsste nur noch eine wasserdichte Kontrollmethode (dB-Blitzer) finden.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Ari » 02.02.2021 20:13

Aus „meiner“ Sicht spricht in den meisten Fällen in unserer Gesellschaft der Neid aus einem und das Alter spielt eine große Rolle , wobei ich mittlerweile zu letzterem auch dazugehöre.

Ich kann das absolut nachvollziehen wenn man im alltäglichen Leben einen innovativen und modernen Fahrzeug fährt, das keine Wünsche offen lässt und dementsprechend sogar fast Geräuschfrei ist. Wenn die Reichweite und die Ladezeiten etwas zeitgemäßer wären, hätte ich ein Elektrofahrzeug und aus diesem Grund gab es für „mich“ keine Alternative und ein Hybrid musste her. Muss gestehen dass ich berufsbedingt knapp 5TKm im Monat fahre.

Aber warum fahren wir die alten Fahrzeuge doch so gern, weil sie so sind wie sie sind...laut, stinken und man kann selbst noch Hand anlegen. Zudem spielt für mich die Akustik, und das ist sicherlich bei jedem so, eine essentiale Rolle beim Fahren.

Aus diesem Grund kann ich die ständigen Nörgeleien und Miesmacher nicht verstehen. Irgendwann ist nichts mehr zu hören und inwieweit das gut und sicher ist, möchte ich nicht beurteilen.

Wenn ich die paar Taler über hätte, dann würde ich sofort noch ein GT3, Lamborghini, McLaren und Konsortium kaufen und ich denke jeder andere hier auch! Und warum würden wir das machen, weil sie von der Akustik dem Tesla am nächsten sind :)

Ich persönlich freue mich für jeden der solche Fahrzeuge sein nennen darf!

Also lassen wir doch jedem, egal ob mit Motorrad oder Auto sein Spaß für paar std. in der Woche und erfreuen uns selbst an den eigenen.

In diesem Sinne, alles gute weiterhin :)
Ari
inaktiv

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 02.02.2021 21:49

Das ist DIE Lösung des AMG Proll-Problems.

Ich denke das muss man etwas differenzierter sehen. Der Proll ist immer der Mensch hinter dem Steuer, nicht das Fahrzeug. Ich kann ein AMG, ///M, Lambo etc. jederzeit angemessen fahren. Klar sind die lauter, und das möchte man als Fahrer auch hören, aber ich muss nicht in einer Ortschaft bis in den Begrenzer drehen, ständig auf und ab fahren (Poser) und meinen Mitmenschen auf den Sack gehen. Und Hand auf's Herz, wer möchte so ein Fahrzeug mit dem Sound eines Tesla? Ich nicht.

Motorräder kann man übrigens auch angemessen fahren. Ich bin jahrelang CBR 600/900RR, ZX9R Ninja, ZX12R Ninja gefahren, letztere mit 190 PS. Auch die kann man ganz normal fahren. Man muss es nur wollen und die nötige Disziplin haben! Bei manchen kommt diese Disziplin im fortgeschrittenen Alter, bei anderen wenn sie mal einen zerlegten Körper neben einer zerlegten Maschine gesehen haben, bei widerum anderen auch gar nicht. Aber wenn ich mir die ganzen Organspender (nicht alle!) ansehe, die den Hahn aufdrehen als gäbe es kein Morgen (für einige ist das dann auch in der Tat so, da nutzt dann auch der 1000€ Helm nichts mehr), dann kann ich den Unmut darüber sehr gut verstehen.

Man müsste nur noch eine wasserdichte Kontrollmethode (dB-Blitzer) finden.

Die gibt es in Form eines gerichtsverwertbaren Phonmessgerät. Wird man kontrolliert und es ist ein bestimmter Wert überschritten ist die Fahrt zu Ende, das Fahrzeug sichergestellt, und man ist erstmal Fußgänger. Dabei ist es völlig irrelevant was auch immer im Fzg.Schein eingetragen ist. Das kann man dann versuchen einem Richter zu erklären.

Fazit:
Egal ob Auto oder Bike, ob 40 PS oder 500 PS aufwärts, der Proll sitzt immer hinterm Steuer, nicht unter der Haube.

So sehe ich das.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon OldsCool » 02.02.2021 22:17

Entschuldigung fürs Lostreten dieser ziellosen Diskussion... Zurück zum eigentlichen Thema :?
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige