2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon triple » 16.08.2020 13:17

KGE ost komülett neu mit allen Zuleitungen

Hast Du denn auch das Führungsrohr vom Ölmessstab gecheckt. Wenn das zu ist, wird die KGE das Öl auch nicht los.
Muss doch zufinden sein, wo der Hund begraben liegt.
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon der_Thomas » 16.08.2020 13:26

Hallo,

mit abgezogenem LMM würde ich nicht rumfahren. Die Ersatzwerte mögen ihn laufen lassen, du weißt aber nicht, unter welchen Umständen. Ein zu mager laufender Motor läuft teilweise auch echt richtig gut - bis die zu heiße Verbrennung Ventile oder Kolben zerstört.

kennst du dieses Dokument?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf&ved=2ahUKEwiipersyZ_rAhUI-aQKHd_PBKoQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw01jCLCyqd3rNodVAr5ejQL

Ansonsten meine Hinweise:

#1 Ist der Luftfilter in Ordnung und nicht stark verschmutzt?
#2 Nochmals: Wurden die Luftmassenwerte ausgelesen und mit entsprechenden Sollwerten verglichen?
Es kann nämlich doch sein, dass man mal ein defektes oder nicht ganz "verträgliches" Ersatzteil bekommt. Gerade LMM können von einem Markenhersteller sein, wenn aber vorher bspw. Bosch drin war kann es passieren, dass er dann mit Hella/ Delphi/ VDO/ wemauchimmer einfach nicht richtig läuft.
#3 Bremsenreiniger zum Finden von Falschluft hilft nur, wenn man die Leckstelle genau und volle Pulle trifft. Besser mit einer Nebelmaschine arbeiten oder im Notfall mit richtigem Lecksuchspray, bspw. Liqui Moly 3351.Damit muss man dann aber alles nach und nach richtig ein eben und kurz warten, bevor man weiter geht. Achtung, das Zeug ist mega entzündlich. Ganz blöd bei Autos mit noch so alten, offen liegenden Zündkabeln, von denen dann eines defekt ist und irgendwohin zündet. Auch Gefahr von Rückzündungen in die Ansaugbrücke. Also Vorsicht!
#4 Was machen die Lambdasonde? Die können mehr als sich nur im Fehlerspeicher einzutragen. Am besten die Sondenspannungen ab Kaltstart bis Warmlauf ansehen und parallel die Abgaswerte prüfen (HC, CO, O2).
#5 Kühlmitteltemperatursensoren (teilweise zwei Sensoren in einem Gehäuse) prüfen. Werte richtig/ plausibel?
#6 Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Verschlauchung und Blindstopfen

Weitere Faktoren können Einspritzmenge und - Zeitpunkt sowie Zündzeitpunkt sein. Da der Fehler bei abgezogenem LMM aber verschwindet, würde ich mich erstmal auf die Luftansaugung konzentrieren.

Für einige Arbeiten sind Werkstattmittel notwendig, bei Zahnschmerzen geht man ja aber auch zum Zahnarzt und improvisiert nicht mit einer Flasche Korn und einer Kombizange :wink:

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon ageage » 16.08.2020 13:52

Crosscheck mach ich noch...
ageage
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ageage » 16.08.2020 16:16

Hallo Thomas, Hört sich fundiert an, aber zeige mir eine Werkstatt die das für einen verhältnismäßig vernünftigen Preis machen kann ohne Tausende von Euro auszugeben. Leider kenne ich (außerdem freundlichen Werkstattleiter in der BMW Niederlassung) keine Werkstatt die sowas erledigen kann. Und bei BMW wäre das ein wirtschaftlicher total Schaden.
ageage
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon stonie128 » 16.08.2020 16:55

Hallo ageage,
vielleicht kommt da jemand wie Wolfram M Technik in Baesweiler in Frage.
Auf mich hat er einen sehr guten Eindruck gemacht und das was er an meinem Auto gemacht hat,
hätte ich mir beim freundlichen wohl nicht leisten mögen.
Gruss
Thomas
stonie128
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon der_Thomas » 16.08.2020 18:04

Hallo Ageage, deine Aussage finde ich etwas kurios. Warum soll ich dir eine Werkstatt zeigen, die das kann? Mir ist schon klar, dass du es so nicht wörtlich meinst, aber wenn du nicht bereit bist, dich mal unter Freunden, Bekannten, Kollegen umzuhören, wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, dann musst du Hal zu BMW "tausende Euro ausgeben" oder du kannst anfangen, alle Sensoren im Auto zu tauschen, was auch nicht viel günstiger wird.

Und was ich geschrieben habe, kommt auch nicht aus dem großen Buch der throtetischen Weisheiten, sondern so habe ich das 2004 bis 2008 in einer VW-/Audi-Werkstatt gelernt, da war die Fehlersuche normales Tagesgeschäft.
Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass es auch BMW-Werkstätten gibt, die sich an solche üblichen Vorgehensweisen zur Fehlersuche halten.
Kleine, inhabergeführte Betriebe habe ich dabei als besser kennen gelernt, als größere Betriebe mit mehreren Häusern oder gar die Niederlassungen.

Aber wie geschrieben, hör dich doch einfach mal um.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon ageage » 16.08.2020 19:00

Hallo Thomas, ich glaube Du wirst mir zustimmen das solche „sporadischen“ Fehler fuer jeden Werksattleiter der Traumkunde sind. Und fuer Autos wie die unseren oft der wirtschaftliche Totalschaden. Ich habe zwei Werstätten die wirklichgutes Wissen besitzen...raten aber beide davon ab weiterhin die Nadel im Heuhaufen zu suchen (eben aus wirtschaftlichen Gründen) das wird ja eine tagelange Suche...ich durfte die KGE bei denen mit Assistenz selbst einbauen...(wo gibts das noch)..aber jetzt irgendwelche Kabelbrüche finden.....ich frag ja auch erst hier wenn ich absolut nicht mehr weiter weiss...gibt ja genug User die glauben das waere hier ne kostenlose Werkstatt...
ageage
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon JensB » 17.08.2020 13:17

Du hast geschrieben, dass du die Adaptionswerte gelöscht hast. Es wäre äußerst interessant zu wissen, wie hoch diese vor dem Löschen waren. Und wie sie sich jetzt eingepegelt haben.

Die Lambdasonden kannst du als Fehlerquelle erst einmal ausschließen. Beim Kaltstart sind diese in den ersten Minuten nicht aktiv. Mit einem abgezogenem LMM kannst du fahren. Die Ersatzwerte, die in der DME abgelegt sind, lassen das Auto "auf der sicheren Seite" fahren.

Zum Hella LMM gab es gerade im E39 Forum eine Diskussion. Hella ist in der Vergangenheit wohl häufiger mit defekten LMM aufgefallen. Und wenn ich mich nicht irre, ist VDO der Hersteller des originalem LMM.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 17.08.2020 14:32

Korrekt Jens! :thumpsup:

Ich hab übrigens meine Adaptionswerte auch mal gelöscht, eher versehentlich beim Rumspielen... Da lief er dann erstmal wirklich wie ein Sack Nüsse mit den alten Sonden :pssst:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon ageage » 18.08.2020 10:13

Hallo zusammen,

tja...die Werte hab ich leider "stumpf" zurueckgesetzt....ich kann mit den Werten leider gar nichts anfangen...Motorenlauf war nach dem Reset gleich - will heissen: kalt geht gar nicht, warm geht grade noch - aber nur nach Tagesform. Montag geht er zu einem weiteren befreundeten Mechaniker. Der tauscht Leerlaufsteller (oder reinigt ihn) und macht sich auch nochmal Gedanken.

cheers
ageage
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste