Hallo,
mit abgezogenem LMM würde ich nicht rumfahren. Die Ersatzwerte mögen ihn laufen lassen, du weißt aber nicht, unter welchen Umständen. Ein zu mager laufender Motor läuft teilweise auch echt richtig gut - bis die zu heiße Verbrennung Ventile oder Kolben zerstört.
kennst du dieses Dokument?
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf&ved=2ahUKEwiipersyZ_rAhUI-aQKHd_PBKoQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw01jCLCyqd3rNodVAr5ejQLAnsonsten meine Hinweise:
#1 Ist der Luftfilter in Ordnung und nicht stark verschmutzt?
#2 Nochmals: Wurden die Luftmassenwerte ausgelesen und mit entsprechenden Sollwerten verglichen?
Es kann nämlich doch sein, dass man mal ein defektes oder nicht ganz "verträgliches" Ersatzteil bekommt. Gerade LMM können von einem Markenhersteller sein, wenn aber vorher bspw. Bosch drin war kann es passieren, dass er dann mit Hella/ Delphi/ VDO/ wemauchimmer einfach nicht richtig läuft.
#3 Bremsenreiniger zum Finden von Falschluft hilft nur, wenn man die Leckstelle genau und volle Pulle trifft. Besser mit einer Nebelmaschine arbeiten oder im
Notfall mit richtigem Lecksuchspray, bspw. Liqui Moly 3351.Damit muss man dann aber alles nach und nach richtig ein eben und kurz warten, bevor man weiter geht. Achtung, das Zeug ist mega entzündlich. Ganz blöd bei Autos mit noch so alten, offen liegenden Zündkabeln, von denen dann eines defekt ist und irgendwohin zündet. Auch Gefahr von Rückzündungen in die Ansaugbrücke. Also Vorsicht!
#4 Was machen die Lambdasonde? Die können mehr als sich nur im Fehlerspeicher einzutragen. Am besten die Sondenspannungen ab Kaltstart bis Warmlauf ansehen und parallel die Abgaswerte prüfen (HC, CO, O2).
#5 Kühlmitteltemperatursensoren (teilweise zwei Sensoren in einem Gehäuse) prüfen. Werte richtig/ plausibel?
#6 Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Verschlauchung und Blindstopfen
Weitere Faktoren können Einspritzmenge und - Zeitpunkt sowie Zündzeitpunkt sein. Da der Fehler bei abgezogenem LMM aber verschwindet, würde ich mich erstmal auf die Luftansaugung konzentrieren.
Für einige Arbeiten sind Werkstattmittel notwendig, bei Zahnschmerzen geht man ja aber auch zum Zahnarzt und improvisiert nicht mit einer Flasche Korn und einer Kombizange

Viele Grüße,
Thomas