Zu wenig Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zu wenig Leistung

Beitragvon Z3Dennis » 16.05.2020 05:22

Sorry hab jetzt paar Tage nichtiger reingeschaut...

Habe inzwischen mal Rauch in den Motor gepumpt und gleich zwei Undichtigkeiten bemerkt.
Einmal beim leerlaufregler und an der ansaugkrümmerdichtung.
Werd ich tauschen sobald der Bosch Sensor da ist.

Gruß Dennis
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (05/1997)

Beitragvon Z3Dennis » 19.05.2020 21:32

Also ich Dreh langsam durch...

Jetzt ist ein Bosch Klopfsensor verbaut und im fehlerspeicher zeigt es trotzdem an: Klopfsensor Kurzschluss an Masse

Das Kabel zum Steuergerät Vlt ?

Hat jemand schon einmal das Problem so gehabt ?

Viele grüsse
Dennis
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon JensB » 19.05.2020 23:00

Hallo,

erst einmal, womit liest du denn aus? Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass die Klopfsensoren solch ein Fehlerbild erzeugen. Nicht, dass deine Software dir Mist anzeigt......... So kompliziert ist der M43 ja nun wirklich nicht. Aber die Lambdaregelgrenze klingt tatsächlich nach einem Problem mit der Gemischaufbereitung.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Z3Dennis » 20.05.2020 07:01

Keine Drittherstellersoftware...

Gestern kam mir allerdings an meinem ersten Sensor mal die Gummitülle am Stecker abzuziehen um die Kabel darunter zu sehen... und Siehe da, die Isolierung der Kabel Bröckelt ab, tatsächlich Kurzschluss!

Werde nun neu isolieren und den originalen wieder reinhauen
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon JensB » 20.05.2020 07:40

Da bin ich ja mal gespannt....... Falls du irgend etwas an Kabeln benötigst, melde dich. Ich überhole gerade einen M43 komplett, da habe ich einige Teile auf Lager liegen.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Z3Dennis » 28.05.2020 11:42

So jetzt flipp ich langsam aus!

Habe einen nagelneuen Klopfsensor von bmw verbaut und es zeigt mir immernoch Kurzschluss gegen Masse an.

Gibt es hier einen Elektriker Nähe Augsburg der die Kabel zum Steuergerät neu verlegen kann ?

Am Sensor selber kann es ja nicht mehr liegen.

Liebe Grüße
Dennis
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon JensB » 28.05.2020 12:10

Ich würde jetzt erst mal den Fehler systematisch suchen. Nimm dir einen Stromlaufplan von deinem Auto und ein Multimeter. Dann misst du erst einmal durch, ob vom Stecker des Steuergerätes zu den Sensoren die Kabel in Ordnung sind. Also einmal auf Durchgang, einmal auf Kurzschluss gegen Masse oder gegen +.

Zur Not kannst du vom Steuergerät zu den Sensoren erst mal die Kabel provisorisch ziehen um zu testen. Wenn die Kabel allerdings in Ordnung sind kann es auch sein, dass durch das durchgescheuerte Kabel der Eingang des Steuergerätes einen Defekt bekommen hat.

Aber irgendwie glaube ich noch immer nicht, dass die Klopfsensoren Schuld sind.

LG
Jens
JensB
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Z3Dennis » 28.05.2020 12:43

Also der Klopfsensor kann es ja nicht mehr sein,
Den Kurzschluss zeigt es auch nicht nur sporadisch an sondern als momentan vorhanden.

Ein anderer Sensor wird es ja wohl nicht sein, das er durch den dann Klopfsensor anzeigt oder teilt sich ein anderer Sensor eine Leitung ? Eher unwahrscheinlich.

Ich würd gern mal an der Steuergerätseite versuchen anzupiepsen. Finde aber kein Bild mit der Pinbelegung.

Mit einer Legende wie beim Radio wäre hilfreich.

Für detaillierte Schaltpläne reichen meine Kenntnisse imSchaltplanlesen nicht aus, da ist ja so viel was zusammenkommt :/
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 29.05.2020 13:51

Z3Dennis hat geschrieben:So jetzt flipp ich langsam aus!

Habe einen nagelneuen Klopfsensor von bmw verbaut und es zeigt mir immernoch Kurzschluss gegen Masse an.

Gibt es hier einen Elektriker Nähe Augsburg der die Kabel zum Steuergerät neu verlegen kann ?

Am Sensor selber kann es ja nicht mehr liegen.

Liebe Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

falls Winterrieden/Babenhausen noch zu "Nähe Augsburg" zählt, kannst Du ja mal vorbei kommen. Ich bin zwar weder Elektriker (schlimmer noch, promovierter E-Techniker) noch professioneller Autoschrauber, aber ich kann zumindest passabel mit einem Multimeter umgehen und hab immer ein paar Strippen und Lötkolben zur Hand. Die einzig brauchbare Diagnosegerätschaft sowie eine Grube zum Betrachten von unten ist auch vorhanden.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3Dennis » 29.07.2020 20:34

So Fehler endlich gefunden, hab wegen dem Studium länger nichts gemacht...

Einmal war ein Kurzschluss im Stecker des klopfsensors selber, da ist die ganze Isolierung abgebröckelt.
Nach dem Tausch. War ja immernoch Kurzschluss im fehlerspeicher, durchgemessen... plus Leitung Sensor 1 kaputt, ist nichts durchgegangen, neues Kabel gezogen und eingelötet... Ergebnis: Kurzschluss Sensor 1

Also nochmal durchmessen und Siehe da! Masse Kabel hat einen ganz widerlichen wackelt der beim letzten Mal durchmessen nicht erkennbar war. Also an das zweite massekabel gelötet und Fehler weg :)
Z3Dennis
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste