Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon FinZ3 » 05.11.2018 09:32

ich denke mit etwas Glück und Eigenleistung wäre ein Turbo mit 5000€ machbar. (eigener Einbau+ ein gebrauchtes Kit ergattern).
Mittels schriftlicher Zusage gibt der Sven(SGS) auch Teileempfehlungen, so dass man ein Kit zusammenstellt.
Hatte da eingehenden Kontakt mit Sven, aber dann zwecks brechender Diff-Schweissnähte die Finger davon gelassen.

Preis und Leistung sage ich B30 Brücke und Nockenwellen + Datensatz auf Super+. Da hast Du schonmal was :D
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 05.11.2018 09:34

der_Thomas hat geschrieben:Oder gleich einen schönen 3.0 kaufen :mrgreen: (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ein bisschen Spaß muss sein :lol:)

Viele Grüße,
Thomas


Hätte ich sofort gemacht, wenn es den 3,0l auch mit dem schönen VFL-Breitarsch geben würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Klesi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 253
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 28.08.2018 14:35

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Graf Zahl » 05.11.2018 14:48

muhaoschmipo hat geschrieben:Netter Plan, aber die ST Fahrer werden dich danach immer noch abziehen....
Gegen die 300PS Turbo Teile (oft noch viel mehr, da geht mit nem simplen Chip noch ganz viel) ist kein Zetti Kraut gewachsen... Auch kein M


....es sei denn, der M ist aufgerüstet. Dann kommen auch auf 400PS gechipte Golfs, Fords, etc. nicht vorbei. Und auch aktuelle 911er schauen ungläubig :mrgreen:
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1073
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon hoschi » 05.11.2018 15:14

Graf Zahl hat geschrieben:
muhaoschmipo hat geschrieben:Netter Plan, aber die ST Fahrer werden dich danach immer noch abziehen....
Gegen die 300PS Turbo Teile (oft noch viel mehr, da geht mit nem simplen Chip noch ganz viel) ist kein Zetti Kraut gewachsen... Auch kein M


....es sei denn, der M ist aufgerüstet. Dann kommen auch auf 400PS gechipte Golfs, Fords, etc. nicht vorbei. Und auch aktuelle 911er schauen ungläubig :mrgreen:


deine lösung ist ja auch, für mich, end...geil!
wenn ich denn irgendwann mal genug €´s hab, einen neuen z3m finde...bekommt der sofort den kompressor umbau auf >400ps...
und meinen behalte ich natürlich.
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2317
Themen: 22
Bilder: 115
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Slider 111 » 05.11.2018 18:24

FinZ3 hat geschrieben:ich denke mit etwas Glück und Eigenleistung wäre ein Turbo mit 5000€ machbar. (eigener Einbau+ ein gebrauchtes Kit ergattern).
Mittels schriftlicher Zusage gibt der Sven(SGS) auch Teileempfehlungen, so dass man ein Kit zusammenstellt.
Hatte da eingehenden Kontakt mit Sven, aber dann zwecks brechender Diff-Schweissnähte die Finger davon gelassen.

Preis und Leistung sage ich B30 Brücke und Nockenwellen + Datensatz auf Super+. Da hast Du schonmal was :D


Hallo,
hast Du da ne Adresse der Brücke, Nockenwelle und Datensatz einbauen und einstellen kann?
Slider
Benutzeravatar
Slider 111
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 28
Themen: 12
Bilder: 4
Registriert: 09.06.2009 18:25
Wohnort: 41539 Dormagen

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 05.11.2018 19:30

nockenwellen + brücke , kann im prinzip jeder gute KFZ betrieb der BMW kann , den datensatz ->
http://www.sgs-software-solutions.de/
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 05.11.2018 19:36

Meine vorläufigen Ergebnisse, die letzte Messung für den Individual satz steht noch aus ,

M52 Tü B28 182 TKM

3 Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 m sw bearb.jpg


B28 mit B30 Brücke + sgs Datensatz


4 Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS   bearb. klein.jpg


M52 B28 mit B30 Brücke , Schrick 248 / 248 ° Nocken, Std SGS Datensatz
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 05.11.2018 20:34

Also sind quasi 220 PS relativ einfach möglich? Braucht man da nur die Ansaugbrücke von B30 und die Software?

Nockenwelle ist da schon ein größere Aufwand und bringt nur 10 PS? Zusätzlich? Aber auf B30 Niveau
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 269
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

M roadster (05/2002)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon WernerBastian » 05.11.2018 20:42

pat.zet hat geschrieben:Was soll man da sehen , das du ein Fan anfälliger und schöner mechanik bist :pssst: :twisted: ,und den grössten Motor im Z3 hast , der nicht von der Ag stammt , das hat sinngemäss nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe :wink:
Den S50 b32 wollte ich persönlicher noch weniger haben wie den M54 B30, der s50 b 30 wäre mir näher, dazu scheinst du auch noch eine Alpha N ohne Map zu fahren ( der häufig gemachte nachteil ) denn einen LMM kann man nicht erkennen bei der konfi , das steht für mich nicht für sinnvolle optimierung
Das ist kein persömlicher Angriff :thumpsup:


Wer wei weiß wer weiß...
Aber immerhin hast du dir die Mühe gemacht nochmal nachzuschauen :D :thumpsup:
WernerBastian
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 300
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 19:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 05.11.2018 20:55

WernerBastian hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Was soll man da sehen , das du ein Fan anfälliger und schöner mechanik bist :pssst: :twisted: ,und den grössten Motor im Z3 hast , der nicht von der Ag stammt , das hat sinngemäss nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe :wink:
Den S50 b32 wollte ich persönlicher noch weniger haben wie den M54 B30, der s50 b 30 wäre mir näher, dazu scheinst du auch noch eine Alpha N ohne Map zu fahren ( der häufig gemachte nachteil ) denn einen LMM kann man nicht erkennen bei der konfi , das steht für mich nicht für sinnvolle optimierung
Das ist kein persömlicher Angriff :thumpsup:


Wer wei weiß wer weiß...
Aber immerhin hast du dir die Mühe gemacht nochmal nachzuschauen :D :thumpsup:

Jo warum nicht ich hab ja nix gegen dich :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], GPTBot [Bot] und 1 Gast

x