Meine Krawallerbse springt nicht mehr an

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meine Krawallerbse springt nicht mehr an

Beitragvon Kreisverkehr00 » 01.02.2018 00:31

Leo98 hat geschrieben:Das Auto sprang auch direkt kurz an, doch dann ging es sofort wieder aus. Das ging insgesamt 3 Mal so. Danach kam nur noch dieses exakt von Dir beschriebene Geräusch, kratzend und kreischend. Vor diesem Geräsch hatte ich die Wegfahrsperre in Betracht gezogen. Sprach ja alles dafür, Motor dreht beim Start, wird dann aber sozusagen abgewürgt, weil keine Spritzufuhr. Aber dann änderte die Krawallerbse die Strategie und es kam eben nur noch dieses Geräsch, was dafür spricht, dass der Anlasser seinen Dienst versagt. Das ist ja für mich so irritierend. Inzwischen kommt im Grunde alles in Betracht vom Zündschloss über Anlasser und Wegfahrsperre bis zum Steuergerät.

Wenn er so zickt ist es meist ein elektronisches Problem. Elektronische Probleme liest man aus dem Fehlerspeicher aus. Wenn du das nicht kannst, besorg dir ein Gerät, dass es kann. Das bringt dich nämlich ein großes Stück weiter.

Als meiner sporadisch nicht mehr ansprang, nach dem anspringen wieder ausging und generell Faxen machte beim starten, war es der Nockenwellensensor.

Das hier ist lustiges Rätselraten und wird dir absolut nichts bringen. Einziger logischer Schritt, nachdem Batterie und Anlasser ausgeschlossen sind, ist Fehlerspeicher auslesen.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Leo98 » 01.02.2018 00:46

zumie hat geschrieben:Hallo,
warte mal ab,die Jungs hier werden ganz zahm werden,wenn sie lesen,das du eine Frau bist.Aber ein bisschen Schuld hast du ja auch :)
Eine kurze Vorstellung zu deiner Person und deinem Auto wäre nicht schlecht.

Hallo zumie,

ich habe nun keine genaue Vorstellung, was genau ich zur Vorstellung vortragen soll, versuche es aber mal. Ich bin weiblich und lebe in Berlin. In der Vergangenheit bin ich Cross gefahren, damals mit einem Käfer. Der wurde duch ein Team gewartet. Einfache Service-Leistungen meiner privaten Straßenfahrzeuge habe ich selbst durchgeführt, so wie etwa Öl- und –Filterwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, -scheiben, naja, der Kleinkram eben. Aus zeitlichen Gründen mache ich das seit dem Erwerb meines Z3 in 2001 nicht mehr, habe also gerade im elektronischen Bereich ein Defizit. Mein Auto ist aus 1998. Meine Krawallerbse hat mir bis vor 4 Jahren niemals Probleme bereitet, es fing dann an mit dem Steuergerät, was diffuse Fehlermeldungen von sich gab (Airbag Beifahrer und ABS und ASC). Das Auto ist ein Fun-Fahrzeug, wird nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren und ist entsprechend unverbraucht.

[quote]Auf dem Anlasser sitzt der Magnetschalter,der wenn du die Zündung betätigst,wird der Kontakt,Anlasser-Motor über das Ritzel herstellt,und der
Anlasser mit Strom versorgt,damit er den Motor auf Drehzahl bringt,die er zum starten braucht.Wenn du die Zündung betätigst,und der Anlasser gibt Geräusche von
sich,werden dann die Kontrollleuchten bei den Instrumenten dunkler?Habt ihr mal geguckt,ob beim Starten,sich vorne an der Rienemscheibe
was tut.

Wenn ich die Zündung betätige, dann sieht alles aus wie es sein soll, die Instrumente werden nicht dunkler.

Um die Riemenscheibe in Augenschein zu nehmen, brauche ich ein zweites Paar Augen. Mache ich morgen.

Danke erstmal…

Gruß von Leo
Leo98
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Leo98 » 01.02.2018 01:07

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Wenn er so zickt ist es meist ein elektronisches Problem. Elektronische Probleme liest man aus dem Fehlerspeicher aus. Wenn du das nicht kannst, besorg dir ein Gerät, dass es kann. Das bringt dich nämlich ein großes Stück weiter.

Ich möchte mir so ein Gerät gar nicht anschaffen. Es reicht schon, wenn es eine Werkstatt auslesen kann. Aber genau da fangen die Probleme an. Frühere Fehler (Beifahrer-Airbag, ABS/ASC) wurden hier und da völlig unterschiedlich ausgelesen. Im Ergebnis konnten die Fehlermeldungen vom Airbag dann z. B. überall einfach gelöscht werden. Die Fehlermeldungen, die mir immer wieder mal angezeigt worden waren (mit Unterbrechungen) vom ABS/ASC, waren im Speicher gar nicht als Fehler vorhanden. Zudem konnte ich mich von Anfang an nicht darauf verlassen, dass z. B. der Ölwechsel –Service angezeigt wird. Will heißen, dass der Speicher nicht unbedingt zuverlässig ist, daher möchte ich mich damit nicht näher befassen und mir ein Lesegerät anschaffen.

Das hier ist lustiges Rätselraten und wird dir absolut nichts bringen. Einziger logischer Schritt, nachdem Batterie und Anlasser ausgeschlossen sind, ist Fehlerspeicher auslesen.

Das stimmt, da hast Du Recht! Insofern möchte ich das Auto einfach nur noch schnellstmöglich zur Werkstatt bringen. Die Frage ist nur, wie ich es aus der Garage dorthin bringe. Wie gesagt, aus eigener Kraft wäre von Vorteil. Zwei Transportunternehmen haben mir aufgrund der Begebenheiten des Garagenkomplexes heute bereits eine Absage erteilt.

Ich bin für Anregungen, was ich ausprobieren kann, um die Diva zum Laufen zu bewegen, daher sehr dankbar.
Leo98
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon triple » 01.02.2018 09:30

Da Du dich ja doch zu einer Vorstellung hinreissen lassen hast..... :D
Willkommen hier.

Im Grunde ist es recht einfach, dem Fehler auf die Spur zu kommen handwerkliches Geschick hast Du ja.

Anlasser dreht? Wenn nein, bitte auch den Spannungsabfall am Anlasser und in Richtung Masse checken. Für das Erste geht es auch mit einer stinknormalen alten Prüflampe. Ist die Motormasse z.B. schlecht (liegt u.a. am unteren Holm rechts(?) an, dann bricht die Gesamtspannung zumindest am Anlasser unter Last zusammen.

Anlassser dreht: Benzin, Luft, Zündfunken. Also beim Starten einfach mal den Luftbalg vom Drosselklappenteil öffnen und einen zündfähiges Gemisch simulieren (Starthilfe, Bremsenreiniger, Äther). Einer startet, einer sprüht beim Starten etwas davon in die Drosselklappe.

Springt an? Benzinzufuhr hat einen Fehler

Springt nicht an? Eine Kerze raus oder eine andere anschließen, saubere Masse herstellen und starten. Kein Funken?

Nun wird es mit Hausmitteln problematisch. Auf jeden Fall ist strukturierte Vorgehensweise meist die erfolgreiche.
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon zumie » 01.02.2018 09:38

Hallo,
steht der Wagen so ungünstig?So wie du es beschrieben hast ,rastet das Ritzel vom Anlasser nicht ein.Da der Anlasser
beim Starten sehr viel Strom benötigt,müßten die Kontrollleuchten kurz dunkel werden,kann man auch sehr gut im
Dunkeln beobachten,wenn man mit Licht startet,und die Scheinwerfer dunkler werden.Ich würde mal zu 90%
auf den Anlasser/Magnetschalter tippen.Da es eher ein mechanisches Problem ist,hilft wohl auch kein Speicher auslesen.Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem,jetzt bitte nicht Lachen,
ich hatte mit einem Hammer ganz leicht auf den Anlasser und Magnetschalter geklopft,und es hatte geklappt. :wink:
Welchen Motor hast du denn in deinem Zetti?
Gruß
Reinhard
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Foreveryoung » 01.02.2018 10:02

Leo98 hat geschrieben:
MUC-c1333 hat geschrieben:Hinweis: Sprit IST im Tank ... ??? *grins*[/b]

noch ein Tipp: unter Suchen "springt nicht an" eingeben ... reichlich Treffer!

Ich muss ab und an mal Sprit nachfüllen? :shock: :shock: :shock:

Wie ich im Eingangspost schrieb, habe ich hier schon lange mitgelesen. Auch habe ich gesucht. Mein Problem habe ich aber nicht gefunden.

Fazit: Ernsthafte Beiträge wären nett. Ich bin sicherlich nicht so firm wie die meisten hier, sprich: technisch nicht so gut aufgestellt. Habe aber seit 17 Jahren viel Spaß mit meinem Zetti und hatte gehofft, dass ich hier Hilfe finde, auch wenn ich "nur" "eine dumme Frau bin"... die nicht weiß, dass man ab und an das Fahrzeug auch mal mit Kraftstoff füttern sollte. :mrgreen:

Mach Dir wegen dem Firm sein mal keine Gedanken. Ich kann gar nichts.

Von daher wäre meine Vorgehensweise.

1. ADAC rufen.
2. Wenn nichts mehr geht das Auto zur Werkstatt schleppen lassen.

Damit wäre das Thema für mich erledigt. Bin aber auch kein Techniker.
Foreveryoung
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

Beitragvon Spandauer » 01.02.2018 10:24

Also wenn er selbst mit Starthilfe nicht dreht, gibt's für mich eigentlich nur zwei Erklärungen: Anlasser ist hinüber oder die elektrische Anbindung ist defekt. Würde Testen, ob alle Anschlüsse am Anlasser funktionieren, Dauerplus, Starter-Plus und vor allem die Masseanbindung Motor -> Karosserie.
Spandauer
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.02.2018 12:50

Aus eigener Erfahrung: für mich ist die Batterie noch nicht ganz aus dem Rennen. Bei mir war es auch so, also Batterie geladen, eingebaut und Pustekuchen. Mit neuer Batterie war das Problem gelöst. Die alte Batterie hatte ich, wie gesagt, aufgeladen. Eines meiner recht neuen Ladegeräte gab den Hinweis Batterie defekt und hat sich dem Ladevorgang verweigert, also habe ich es mit einem älteren Gerät probiert. Danach lag die Spannung auch bei 12,.. aber starten wollte er trotzdem nicht. Batterie war eben wirklich defekt. Es lief auch mehr unter der Kategorie "Versuch macht kluch"
Ich würde es nochmals mit einer anderen Batterie (welche sicher funktioniert) versuchen und wenigstens schauen, ob der Anlasser dreht.

Ansonsten dann eben soweit möglich systematisch vorgehen (s.o.). Ganz ohne Hilfsmittel und ohne Möglichkeit unter das Auto zu kommen, wird man hier recht früh am Ende sein.

Anschieben ist übrigens erlaubt, es sollten aber nicht mehr als zwei oder drei Versuche unternommen werden (KAT)
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon EL34 » 01.02.2018 14:43

Ich würde die Batterie während des startens messen, also wenn sie belastet wird. Im Ruhezustand bringt das wenig.
Dann schaun ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
Außerdem sollte die Benzinpumpe bei Zündung an hörbar sein.
EL34
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon skater66 » 01.02.2018 15:07

Anschieben ist auch nichts anderes wie den Anlasser drehen zu lassen.
Es ist für den KAT daher egal ob man lange mit dem Anlasser orgelt oder das Auto anschiebt,
leiden tut er solange der Motor nicht anspringt auf jeden Fall.
Wenn er wegen der Wegfahrsperre nicht anspringt dann spritzt er auch kein Benzin ein,
daher dann kein Problem für den KAT.

Die beste Lösung wäre wirklich ein Diagnosegerät, da sieht man dann ganz genau ob
- die Wegfahrsperre überhaupt deaktiviert wird
- das Zünschloß funktioniert und die Klemme des Anlassers Strom bekommt
- ein Thermosensor falsche Werte liefert
- Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt ist

Für mich hört es sich nach einem Defekt des Anlassers durch längere Startversuche wegen eines anderen Fehlers an.
skater66
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

VorherigeNächste