Leo98 hat geschrieben:Das Auto sprang auch direkt kurz an, doch dann ging es sofort wieder aus. Das ging insgesamt 3 Mal so. Danach kam nur noch dieses exakt von Dir beschriebene Geräusch, kratzend und kreischend. Vor diesem Geräsch hatte ich die Wegfahrsperre in Betracht gezogen. Sprach ja alles dafür, Motor dreht beim Start, wird dann aber sozusagen abgewürgt, weil keine Spritzufuhr. Aber dann änderte die Krawallerbse die Strategie und es kam eben nur noch dieses Geräsch, was dafür spricht, dass der Anlasser seinen Dienst versagt. Das ist ja für mich so irritierend. Inzwischen kommt im Grunde alles in Betracht vom Zündschloss über Anlasser und Wegfahrsperre bis zum Steuergerät.
Wenn er so zickt ist es meist ein elektronisches Problem. Elektronische Probleme liest man aus dem Fehlerspeicher aus. Wenn du das nicht kannst, besorg dir ein Gerät, dass es kann. Das bringt dich nämlich ein großes Stück weiter.
Als meiner sporadisch nicht mehr ansprang, nach dem anspringen wieder ausging und generell Faxen machte beim starten, war es der Nockenwellensensor.
Das hier ist lustiges Rätselraten und wird dir absolut nichts bringen. Einziger logischer Schritt, nachdem Batterie und Anlasser ausgeschlossen sind, ist Fehlerspeicher auslesen.