Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 27.01.2018 18:12

OQ3 hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Naja wenn man so ein vielfahrer ist mit 1500 km im jahr ist es sicher besser alle 2 j das öl zu wechseln, natürlich ist es qualitäts abhängig.
ich benutze nur vollsymthetik ( 5 W 50 )mit relativ wenig verdampfung und fahre keine kurz strecken und achte darauf das das öl immer über 80 °C kommt , damit kein kondensat ins öl kommt ..
Meiner Meinung nach sollten man die Motoren immer mal fordern , warm fahren und dann angasen das sind die gesündesten Motoren , die ganzen schohnungsfahrer fabrizieren halt die ablagerungen die den Brennraum zu rotzen , mit gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Gilt für alle auch M Motorn :wink:


Moinsen Pat.Zet
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So viele gibt es in der Spanne ja nicht.
Gruß
Rüdiger

Hallo,
Ich benutze in den Motoren M52 B28 , S52 B32 , M52 Tü B20 + B28
Pennasol 5 w 50 ( hat keine Spezielle Freigabe für BMW ) funktioniert aber bestens
pat.zet
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 27.01.2018 18:18

Z3bastian hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:[...]
Meiner Meinung nach sollten man die Motoren immer mal fordern , warm fahren und dann angasen das sind die gesündesten Motoren , die ganzen schohnungsfahrer fabrizieren halt die ablagerungen die den Brennraum zu rotzen , mit gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Gilt für alle auch M Motorn :wink:


Eben, beim Sport bringt der Mensch sich ja auch ans Limit, und das ist bekanntlich nicht das schelchteste. Kann fürn Motor auch nicht verkehrt sein. Wenn er das nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen. :mrgreen:


Ja das sehe ich ähnlich, laut Öl temp messer ca 80 °C und er darf arbeiten ...

Bei sauer gefahreren Motoren sollte man allerdings behutssam an die sache gehen, unterbehandlung und falsch verstandenes schonungs geöttel hinterlässt auch seine spuren , genauso wie Umölen auf Synthetik , das löst evtl mehr wie man möchte, manche motren brauchen dann erstmal mehr öl :sunny:
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 27.01.2018 19:15

pat.zet hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Naja wenn man so ein vielfahrer ist mit 1500 km im jahr ist es sicher besser alle 2 j das öl zu wechseln, natürlich ist es qualitäts abhängig.
ich benutze nur vollsymthetik ( 5 W 50 )mit relativ wenig verdampfung und fahre keine kurz strecken und achte darauf das das öl immer über 80 °C kommt , damit kein kondensat ins öl kommt ..
Meiner Meinung nach sollten man die Motoren immer mal fordern , warm fahren und dann angasen das sind die gesündesten Motoren , die ganzen schohnungsfahrer fabrizieren halt die ablagerungen die den Brennraum zu rotzen , mit gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
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Ich werde auch mal umsteigen vom 5w40 auf 5w50.
Habe mich für das RAVENOL RRS SAE 5W-50 entschieden. Hat natürlich auch keine BMW Freigabe :D
Mal schauen
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 27.01.2018 21:00

Es gibt ja noch die A + B normierung , und das reichte mir !
ich wollte ein 50 er öl damit der schmierfilm auch bei landstrassen hetzerei noch ok , aber wie schon erwähnt mit einem ÖL Anzeigeinstrument hat man das ja ganz gut im auge wenns mal über 120 °C nach oben gehen sollte
Und kein 10 er das länger brauch bis es schön durchölt
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 27.01.2018 21:23

Das Zeugs kostet ja nichts.
Wenns nichts taugt fliegt es wieder raus.
Aber ich bin da guter Hoffnung.
Außerdem ist die "Ölfrage" für mich immer wieder interessant :lol:
OQ3
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 27.01.2018 22:51

Das ist ja ein Zufall, habe mir vor ein paar Monaten auch zwei Kanister Pennasol Super Pace ins Regal gestellt für den nächsten Ölwechsel beim Z3. :mrgreen: Aufgrund des Preises auch mehr aus Neugier. Wenns den Motor mit über 260tkm zerreisst ist da auch nicht soo tragisch wie bei einem Schönwetterfahrzeug mit wenig km und womöglich noch 1. Hand, von daher probier ich das mal aus.
Bisher hab ich Mobil 1 New Life in alle Motoren, aber nachdem das jetzt eingestellt/umgestellt wurde, habe ich jetzt auf High Performer 0W40 für Alltagsfahrzeuge und Pennasol Super Pace fürn Z3 umgestellt. Das High Performer schmeckt dem 4 Zylinder Franzosen von meiner Schwester auf jeden Fall schon eine Weile. Wobei er es nicht frisst, dann vielleicht doch nicht so schmackhaft. :twisted: In den BMW ist noch das New Life, weil die in letzter Zeit kaum mehr bewegt wurden.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Mach2.8 » 27.01.2018 23:10

Diese Zusatzmittel für Öl und Benzin/Diesel sind doch immer mal wieder Thema bei den Autozeitschriften und ADAC/Ähnliche.

Eine Wirkung an einem Kfz konnte meines Wissens noch nie nachgewiesen werden,
die einzige Feststellung war immer nur ein niedrigerer Füllstand im Geldbeutel. Da versuchen findige Leute auf Kosten anderer an deren Moneten zu kommen.

Wie schon geschrieben wurde: Motor warmfahren und auch mal Gas geben.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 28.01.2018 00:30

Das einzige additiv welches ich benutze ist das Liqui moli gtriebe 20 ml tübchen , das hat bei den M 3 6gg getrieben wunder bewirkt was die schaltbarkeit angeht
pat.zet
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 28.01.2018 09:57

Ich habe mich mal ein bisschen in Pennasol Öl eingelesen.
Hat sich an der Rezeptur des 5w50 etwas geändert?
Das es ein Vollsynthtiköl ist, ist auf der Pennasolseite nicht zu erkennen.
Desweiteren ist Pannasol der Vermarktungsname der Produkte der Firma Avista Öl.
Die stellen weltweit Recyclingöle her.
Das muss ja nichts schlimmes sein aber daher kommt bestimmt schon mal der günstige Preis.
Vielleicht weiß ja jemand mehr
Gruß
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 28.01.2018 12:40

Ich meine auch, dass das Pennasol kein (reines) Erstraffinat ist. Aber wie du schon sagst, muss ja nicht schlecht sein deswegen. https://www.avista-oil.com/produkte/basisoel/
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