Welche Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager verwenden?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welche Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager verwende

Beitragvon sebsimon » 22.01.2018 20:08

Schon mal danke für die viele Anmerkungen. Ich werde den Wagen denke ich nächste Woche mal hochheben und mir Hardy und Lager genauer anschauen. Wenn das Zweimassenschwungrad hinüber ist, dann werde ich auch eine Umrüstung auf Einmassenschwungrad vornehmen, habe jetzt schon ne Menge drüber gelesen. Das Diff wäre dann wohl der letzte Baustein, um den Antriebsstrang komplett zu überholen. Nach dem Fahrwerk wäre dann schon die zweite große Baustelle komplett safe.
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.01.2018 13:07

Von der Beschreibung hätte ich auch auf ZMS getippt.
Die Hardyscheibe ist ja relativ unproblematisch, das Mittellager zu wechseln erfordert etwas mehr Können. Wenn man nicht aufpasst, ist die Kardan hinterher unbrauchbar oder muss neu gewuchtet werden.

Thema ZMS....
Das Zweimassenschwungrad gilt als Verschleisteil, wie die Kupplung u.a. auch. Nach 20 Jahren sicherlich denkbar, dass ein Austausch notwendig ist. Klar es ist ein relativ teures Verschleisteil, aber wie immer gilt, man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Ich würde LUK oder Sachs nehmen. Kupplung natürlich auch erneuern.
Umbau auf Einmasse :shock: :shock:
Stichwort "drehungleich" ... Hubkolbenmotoren laufen drehungleich. Ein ZMS ist eine sinnvolle Entwicklung bzgl dieser Problematik. Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, würde ich erst recht nicht auf EMS umbauen.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon eisi » 30.01.2018 19:33

Servus!

Seeeehr interessant, ehrlich ....
Und warum? Jetzt bin ich gespannt.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 30.01.2018 19:52

Dabei :shock:
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon joe612 » 30.01.2018 22:20

Also ich habe neulich beim 5er getauscht und febi gekauft. Bekommen habe ich ein skf Lager und einen Febi Halter. Denke also da macht man nix falsch.
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 12:00

Drehungleich bedeutet, dass die Kraftübertragung auf die Kurbelwelle nicht gleichmäßig über Zeit und Weg der Kurbelwellenumdrehung erfolgt, sondern nur von "12 Uhr" durch den Kolben und nur zum Zeitpunkt der Zündung. Bei 4 Zylindern wird die Kurbelwelle 4mal "angeschuppst" dazwischen dreht sie nur über den Schwung. Das ist wie beim Fahrradfahren mit den Pedalen, das wäre analog zum Motorenbau ein 2 Zylinder. Das Problem hat auch nichts mit der Zylinderanzahl und Anordnung zutun und auch nichts mit freien Massekräften und Momenten. Durch die Drehungleichheit wird das Kurbelwellenlager ungleich belastet (über eine Umdrehung betrachtet), wie beim Fahrrad auch, die Kraft "ins" Lager wirkt maximal / verstärkt in der Abwährtsbewegung des Kolbens (Druckbelastung). Kurz gesagt, es ist keine gleichmäßige Drehbewegung im Sinne der Beschleunigung der Kurbelwelle. Ein E-Motor läuft drehgleich (annähernd, v.a. bei hoher Zahl der Anker / Spulen, weil hier das Magnetfeld eine gleichmäßige Beschleunigung über die gesamte Umdrehung bewirkt).
Das Problem der Drehungleichheit wird durch periphere Aggergate am Riementrieb verschärft, daher haben (fast) alle BMW mit Klima ein ZMS, solche ohne Klima gibt es auch mit EMS.
Eine Rückrüstung auf EMS ist technisch betrachtet nicht sinnvoll.
Im Rennbetrieb ist es was anderes. Die Motoren sind nicht für 200tkm+ ausgelegt und am Riementrieb läuft oftmals nur die WaPu, da hat nicht mal jeder Wagen eine Lima
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon skater66 » 31.01.2018 14:03

Deiner ausführliche Beschreibung muss ich in Teilen wiedersprechen.
Das Gewicht des EMS ist, solange man kein erleichtertes nimmt, genau gleich wie beim ZMS.
Da das EMS nicht aus zwei gegeneinander verdrehbaren Teilen besteht, "gefällt" das dem Motor besser da er durch die gleichmässig
laufende Schwungmasse runder drehen kann. Das einzige was leidet ist der Komfort für die Insassen, denn die bekommen durch die schlechtere Entkopplung eben mehr von Motor, Klimakompressor unw. mit. Auf die Lebensdauer vom Fahrzeug hat es sicher keine Auswirkung.
skater66
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 14:48

Der Komfort ist ein Aspekt...
Das ZMS dreht eben "runder", wenn man das so sagen kann, eben weil es durch die zwei Massen die Drehungleichheit ausgleicht, nichts anderes ist der Sinn und Zweck, der Komfort ist Nebeneffekt.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Holger_ZZZ » 31.01.2018 17:29

ich kann leider nicht mehr editieren, ich hänge das mal dran und hebe zwei Punkte aus den Artikeln schonmal hervor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
...u.a. "Getriebeschonung durch Reduzierung von Momentenspitzen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehschwingung
..."Diese Drehschwingungen sind unerwünscht (etwa in mechanischen Antriebssystemen) wo sie die Ursache von Bauteilversagen, störendem Schall oder Vibration sind..."

Wer noch nicht genug hat, ... youtube...LUK + ZMS suchen.... sicherlich auch viel Eigenwerbung, dennoch interessant.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon sebsimon » 24.02.2018 14:36

So, war jetzt mal unterm Auto.

Hardyscheibe sieht noch gut aus, Mittellager ist auch i.O. - aber es ist Öl unter dem ZMS - Ursache dürfte also ein Defekt dort sein, zumal sich die Gelenkwelle sehr leicht bis auf Anschlag drehen lässt.

Nach vielen Gesprächen und Erfahrungsberichten werde ich das Valeo-Kit verbauen. Dabei kommt gar nicht so der Aspekt der Kosten zum tragen, sondern was ich bisher rausgehört habe, passt das Prinzip gut zu den Ansprüchen des 2.8er Motors.

Bei meinem 1er Turbodiesel würde ich die Umrüstung wahrscheinlich nicht machen, aber bei einem drehfreudigen Benzinermotor, erscheint mir das Prinzip von Valeo doch sinnvoll.

Ich werde berichten, wenn es los geht.
sebsimon
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste