Vanos Tausch

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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 07.01.2018 16:37

batleth hat geschrieben:Nagut, es sind 2,5cm von Lüfterzarge bis Kühler. Eine passende Zange muss ich noch besorgen.

Weshalb muss der Lüfter denn raus? Geht die Vanoseinheit sonst nicht von den Bolzen runter?
An die Schrauben komme ich ran, das wäre kein Problem.

Ich scheitere nämlich gerade am Lösen des Viskolüfters. Habs selbst mit vielen Tipps aus dem Internet und kräftigen Hammerschlägen (Hammerkopf Faustdick und sehr schwer) nicht hinbekommen. Und das, obwohl ich es mit einem Schraubenzieher gut gekontert bekomme und sich die Riemenscheibe nicht dreht. Es ist zum Heulen... :enraged:
Hab Rostlöser halbwegs eingesprüht, mal sehen, ob das irgendwas bringt.

Gruß
Martin


Ich hoffe du machst es richtig und wechselst auch die Nadellager in den Vanos Kolben. Sind pro Kolben ca. 6,50
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 07.01.2018 16:40

Ich nehme dafür immer Lager von INA

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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Z3bastian » 07.01.2018 18:45

Wichtiger als neue Lager ist es mMn die Distanzringe auf das richtige Maß zu schleifen und so das Lagerspiel auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Aber neu schadet prinizipiell nicht.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon batleth » 07.01.2018 19:18

Erstmal den Lüfter rauskriegen.... :roll:
Rostlöser hat nichts gebracht, war aber auch schwer an die richtige Stelle zu bekommen. Mal sehen, was WD40 mit Fluidfilm-Lanze bringt. Gegenhalter ist auch bestellt, der eingesetzte Schraubenzieher hat sich bereits verbogen.

Nadellager schaue ich mir auf jeden Fall an, jupp. Hab ja noch 2 Monate Zeit, also keinen Stress und genug Zeit zum Bestellen.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon pat.zet » 08.01.2018 00:35

Mit dem langen schlüssel und gegen halter ist es kein Problem ( linksgewinde !)
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 08.01.2018 11:36

Z3bastian hat geschrieben:Wichtiger als neue Lager ist es mMn die Distanzringe auf das richtige Maß zu schleifen und so das Lagerspiel auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Aber neu schadet prinizipiell nicht.


Aber bitte nicht nach einer im Inet veröffentlichten Selfmade Methode. Händisch!!!!! Da bleibst du dran. Ich habe die Ringe in einem Betrieb, der hauptsächlich die Führungen für Präzisionsschleifmaschinen bearbeitet, auf Maß schleifen lassen. Und da ich genügend davon hatte, kann ich jetzt auf ein kleines "Lager" zurückgreifen.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Z3bastian » 08.01.2018 17:28

Ich habs per Hand gemacht, keine Probleme. Laut Bügelmessschraube und Plantisch ist es gleichmäßig geworden :mrgreen: Und laufen tut das auch schon >30tkm. Wenn man sich das Schleifen nicht zutraut bzw. nicht das Prüfequipment hat, ist es natürlich nicht unbedingt zu empfehlen.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 09.01.2018 00:06

Z3bastian hat geschrieben:Ich habs per Hand gemacht, keine Probleme. Laut Bügelmessschraube und Plantisch ist es gleichmäßig geworden :mrgreen: Und laufen tut das auch schon >30tkm. Wenn man sich das Schleifen nicht zutraut bzw. nicht das Prüfequipment hat, ist es natürlich nicht unbedingt zu empfehlen.


Hallo Sebastian,

der "Käfig" für die Lager ist in aller Regel ca. 0,3mm zu breit. Das ist schon eine ganze Menge für einen händischen Abtrag. Aber wichtig ist das du es überhaupt gemacht hast.

Denn der kleinste finanzielle Aufwand bei der Revision wird sehr gerne "vergessen".
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Z3bastian » 09.01.2018 00:10

Im Handumdrehen ist das nicht abgeschliffen, nein. Das ist schon ne schöne Geduldsprobe. :D Ist auch recht hartes Material, hatte ich den Eindruck :twisted:
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 09.01.2018 10:30

Z3bastian hat geschrieben:Im Handumdrehen ist das nicht abgeschliffen, nein. Das ist schon ne schöne Geduldsprobe. :D Ist auch recht hartes Material, hatte ich den Eindruck :twisted:


Ist ein (zweckentfremdetes) Ersatzteil aus der Lagerproduktion. Wurde bzw. wird massenhaft gefertigt und ist von daher günstig zu bekommen. Leider ein wenig zu breit. Das hätte man ausgleichen können indem man die Scheibe zwischen den Nadellagern etwas stärker gemacht hätte. Stattdessen wurden die Lager mit soviel Fett eingesetzt, das sich das nicht sofort bemerkbar gemacht hat. Und wer baut die Kolben schon auseinander??

Wenn du noch einmal Bedarf haben solltest. Ich habe noch einige angepasste Ringe. Stück 10,00
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