Getriebeüberholung ist dann doch noch etwas anderes. Da werden dann ja möglicherwiese auch Zahn/Planetenräder, Führungen usw. getauscht.
Beim großen Service wie alle ca. 100 - 120tsd empfohlen, wird der Steuerkasten auseinander genommen im Getriebe auseinandergenommen. Alles wird gespült und die Federn und Kugeln und natürlich auch Filter und Dichtungen werden ersetzt. Wenn es dann Auffälligkeiten gibt, dann muss man halt mal gucken. Der große Service kostet wie ich bereits schrieb ca. 550Euro. Am besten mal in Holzwickede anrufen und mit Herrn Sager einen Termin vereinbaren zum Service. Dabei auf mögliche Laufgeräusche hinweisen und hören, was er dann sagt.
Hm- da gibt es doch auch die Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart. Das kenne ich aus dem Citroen Forum. Ich weiß zwar nicht, ob das auch beim Z3 machbar ist, bräuchte dann aber nicht bis Holzwickede. Grüße Ulrich
Klar , nach Tim Eckard geht auch. Gerade die XM sind alle reihenweise verreckt, weil es hieß" Lebensdauerfüllung". Mit ner Spülung wär das nicht passiert. Bei ZF hat es halt nur den Vorteil, daß auch die Kügelchen usw getauscht werden. Es gab wohl mal eine Serie von ZF, da waren die Kügelchen aus Plastik. Sie wurden vom Durchmesser her immer dünner und verschwanden dann auf Nimmerwiedersehen in den Kanälen. Keine Ahnung, ob das bei meinem Getriebe so war, aber ich fühl mich jetzt auf der sicheren Seite.