Heulgeräusch beim Gas geben - Sounddatei angehängt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Heulgeräusch beim Gas geben - Sounddatei angehängt

Beitragvon Mach2.8 » 07.07.2015 17:59

Habs gerade auch getestet. Mehr wie 5 Flügel geht auch nicht, in beide Richtungen gleich. Ist zwar leicht zu drehen, bremst aber sofort ab.
Dann scheint das wohl in Ordnung zu sein.

Heult aber schon bei großer Wärme, wie schon von einigen beobachtet. Im kalten Zustand aber definitiv nicht.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon BTTony » 07.07.2015 18:07

Danke auch für deinen Erfahrungswert! Da lässt sich ja schon mal mit arbeiten. Hoffentlich klappt das morgen mit der Fehlerortung. Abgesehen davon, dass es sehr störend ist, habe ich natürlich auch Angst, dass was dabei kaputt geht.

Als ich das Problem gegooglet habe, habe ich einen gefunden, der sich sehr ähnlich anhörte und es war die Wasserpumpe. Mal schauen was rauskommt.
BTTony
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Froschn » 07.07.2015 22:16

Hallo Christian,

habe heute meinen 2.8er bei 28 Grad in der Garage (Motor kalt) gestartet und darauf geachtet, ob er da schon dieses Turbinengeräusch macht. Ergebnis: macht er nicht. Zuvor habe ich das Lüfterrad per Hand gedreht, auch bei meinem Motor geht nicht mehr als eine halbe Umdrehung. Nach dem Starten des Motors ist ein anhalten des Lüftungsrads mittels Pappe nicht möglich. Beim anschließenden Fahren bei 33 Grad Außentemperatur kam das Geräusch zunächst nicht, erst als ich ein bisschen stopp and go innerorts hatte, heulte er wieder. Ich hoffe das hilft dir bei der Beurteilung ob es bei dir ein normales Geräusch oder nicht. übrigens hält sich der Verbrauch meines Froschn mit 8 bis 9 Liter im Gesamtdurchschnitt (cruise halt eher) sehr gut. Ist mein Gradmesser, ob irgend was faul ist. Wenn sich da was extrem verändert.

Lass uns wissen wie es weiter geht. Wünsche deinem Zettie baldige Genesung (falls was faul ist),

VG,

Andreas :mrgreen:
Froschn
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon BTTony » 08.07.2015 10:38

Danke Andreas für deine "Messwerte"!

Nachdem ich heute erst zu einem Termin musste, bin ich dann wieder zur Werkstatt gefahren. Das heißt in den 75 Minuten im Auto habe ich mir teilweise die Ohren wund gehört. Auf dem Werkstattplatz konnte ich dann nicht mehr feststellen, ob da ein aussergewöhnliches Geräusch ist oder nicht. Mein Werkstattmeister meinte ja schon beim letzten Mal, dass er am Keilriemen etc. nichts gefunden hat. Also konnte ich jetzt nicht mal mehr das Fehlgeräusch einwandfrei identifizieren. Meine Werkstatt meint, kein Ding, falls ich das wieder höre, fahren sie einfach mal mit.

Vielleicht liegts ja an den entspannten 17 ° hier in Essen, dass das Heulen weniger geworden ist. Aber langsam glaub ich, ich dreh am Rad.

Dafür ist die Sicherung meiner Hupe wieder rausgeflogen. Und die nächsten drei Sicherungen sind direkt in der Werkstatt beim Probehupen rausgeflogen. Ich muss die Hupe dann mal bei Bosch durchmessen lassen.

Und zu allererst muss ich bald mal wieder ne entspannte Ausfahrt mit dem Z3 machen. Es scheint ja nichts grundlegendes defekt zu sein. Und dieser Sch**** geht echt an die Nerven.
BTTony
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 08.07.2015 16:08

Aus welcher Ecke in Essen kommst du denn?
Falls du aus einem schönen Stadtteil kommst ist Hattingen bestimmt nicht weit und dort könnte ich dir diese
http://www.mg-fahrzeugtechnik.de/index.html
Werkstatt empfehlen. Dort wird mein ZQP(und andere BMWs)seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit beschraubt,kann ich nur empfehlen. :2thumpsup:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon BTTony » 08.07.2015 17:37

Hi ralfistmeinbruder!

Besten Dank für die Empfehlung! Ist ja wirklich nicht aus der Welt. Vielleicht komme auf die Werkstatt zurück.

Ich wohne im schönen Rüttenscheid :D

Beste Grüße, Christian
BTTony
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Stef_Bln » 08.07.2015 19:46

Mach2.8 hat geschrieben:Habs gerade auch getestet. Mehr wie 5 Flügel geht auch nicht, in beide Richtungen gleich. Ist zwar leicht zu drehen, bremst aber sofort ab.
Dann scheint das wohl in Ordnung zu sein.

Heult aber schon bei großer Wärme, wie schon von einigen beobachtet. Im kalten Zustand aber definitiv nicht.

Da kann was dran sein.

Ich war am letzten heißen WE unterwegs und habe ein entsprechendes Geräusch auch zum ersten mal gehört. Hätte eher auf das Differential getippt, wobei ich nicht weiß, wie das so klingt...

Im kalten Zustand: Fehlanzeige.

2.8er, 1997, 106Tkm
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon BTTony » 09.07.2015 08:12

Am Samstag hatten meine Freundin und ich bei ca 38 Grad erstmals das Geräusch gehört. Am nächsten Tag wars noch da. Im Verlauf dieser Woche ist es weggegangen. Gestern Abend war meine Freundin dann zu Besuch (wir sehen uns sonst nur am Wochenende). Sie hat mir bestätigt, dass alles normal klingt. Der Mechaniker meinte, dass der Wagen in einem hervorragenden Zustand wäre und er den Keilrippenriemen kontrolliert und geschmiert hätte.

Meine Einschätzung jetzt: im Moment ist alles in Ordnung. Ob das Geräusch einem grundlegender Defekt entspringt, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht.

Hypothese: die große Hitze war dem Bimetall Sensor der Lüftung zu viel, daher hat diese immer mitgedreht. Jetzt nach deutlicher Abkühlung ist es wieder im Normalzustand. Aber das ist sehr spekulativ. Ich hoffe es passiert nicht wieder.
BTTony
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon BTTony » 18.07.2015 13:03

Hallo zusammen!
Nächstes Kapitel. Am Montag Abend sollte es mit dem Wohnmobil in den Urlaub gehen. Auf dem Rückweg vom Verleiher - ich sitz im Caravan, meine Freundin hinter mir im Z3 - sehr ich plötzlich im Rückspiegel Qualm aus dem Motor vom Z3 kommen. Wir beide bremsen sofort. Hinter dem ausgerollten Z3 findet sich eine Spur (siehe Foto) aus öligen Wasser. Als ich den Zündschlüssel erste Stufe drehe, leuchtet bei der Öl-temperatur eine Warnlampe, aber Temperatur ist im normalen Bereich. Der Motorraum ist voll gespritzt mit öliger Flüssigkeit, die wohl vom Kühlrotor fleißig verteil wurde.

Weinenden Auges habe ich den Wagen nach Hause geschleppt. Der Vater meiner Freundin hat ein Auge drauf. Pappe liegt drunter. Dann sind wir erstmal mit dem Wohnmobil losgefahren an die französische Atlantik Küste. Könnt euch ja meine Urlaubsstimmung vorstellen. Hab dann aus Frankreich einen Termin bei der Vertragswerkstatt vereinbart.

Jetzt genieße ich den Urlaub. Aber der Z3 geht mir natürlich nicht aus dem Kopf.

Beste Grüße aus den Pyrenäen!
Christian
Dateianhänge
DSC_0021.JPG
BTTony
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon PeterKro » 18.07.2015 18:28

Hallo,

oh je, das tut mir leid für Dich / Euch, gerade vor dem Urlaub!

Am besten zunächst mal nicht dran denken und die Zeit mit der charmanten Dame genießen... 8)
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

VorherigeNächste