Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon z3utz » 21.05.2015 13:02

Na glänzen muss der Adapter für mich nicht...sieht man ganz sicher nix von..

8)

wie hoch ist denn der Preis?
z3utz
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 34
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 12.10.2011 09:58

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 21.05.2015 13:11

Das musst du Max schon selbst fragen. Glaube aber es waren unter 100€.

Mit Glanz hat der Adapter übrigens nichts zu tun. SChaue dir mal die Konturen an, insbesondere in der Mitte. Dann weißt du warum der Adapter deutlich besser ist.
derMaggus
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon eisi » 21.05.2015 17:46

Servus!
Uwe HB hat geschrieben:Moin,

ich finde ja interessant, was man mit relativ einfachen Mitteln rausholen kann.
... ()...
Bekommt man die Änderung eingetragen oder befindet man sich damit in einer Grauzone?
Vielleicht könnt ihr dazu mal ein paar Angaben machen. Da würde mich mehr interessieren als die Diagramme.

Gruß
Uwe

Meine Meinung dazu ist, dass dieser Umbau mit "Grauzone" fast untertrieben ist.
Schrick hat eine gegossene ASB im Angebot und die bringt Leistung, kostet jedoch auch richtig Geld - weil mit BE und eintragungsfähig.
Die Abgaswerte sind durch einen solchen Umbau andere und damit ist eine teure Abnahme nötig, was bei der Schrick entfällt.
Meinungsende

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9904
Themen: 648
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 21.05.2015 19:06

Hi Ich habe noch eine Bastuck m54 Anlage verbaut , da ich 2 Flutig wollte und habe dort das vordere Teilstück an die M52 TÜ Kats angepasst ..
( Soundmässig ist mein 2,0l roadster mit einer bastuck wesentlich lauter , die hat aber auch 80 Tkm runter. )
Ich habe immer das gleiche Leistungsmessystem verwendet, die Angaben sollen möglichst nach vollziehbar und mit jedem 2,8l Z3 reproduzierbar sein .......
Leider hab ich die PDF noch nicht geschickt bekommen damit ich sie hochladen kann,........
Ich habe mit meinem TÜV ing die Eintragung von allem besprochen :
Fahrwerk KW V3 ,
grosse Z3 3,0l Bremse,
Motoränderungen komplett ,
Felgen 8x 17 et 47 + 12 mm Distanz , e39- 9x 17 et 26 HA felgen style 32
, mal abwarten was daraus wird.....
Desweiteren werden noch bremsen kühlung vom z3 M mit abgang zum Luftfilter kasten verbaut , bringt etwas mehr ansaugvolumen ---------
@ Eisi die schrick brücke passt nur beim EV B28 , da ist aber eine M50 um Welten ( leistungs ) besser mit SGS Software und M50 manifold schlauchsystem zum anschluss !
DA Hab ich bei meinem 328 Tii 245 PS ( alles TÜV )
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 27.06.2015 11:45

Leistungsdiagramme Z3 M52 Tü B28, 173 TKM
1. Z3 B28 Serie
http://www.directupload.net/file/d/4031 ... uq_pdf.htm

2. B28 mit M54 B30 Brücke + m54 AGA Z3 ( 3,0l bastuck )
http://www.directupload.net/file/d/4031 ... iw_pdf.htm

3. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz
http://www.directupload.net/file/d/4031 ... a4_pdf.htm
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon blabla30 » 05.08.2015 18:31

Ich hol mal den Thread wieder hoch, weil auch ich an dem Umbau interessiert bin.

Wieviel holt man den raus, wenn man nur die Brücke verbaut? Also ohne Krümmer und ohne Datensatz?

Habe noch im Kopf, dass die DME lernfähig ist und bis 10% Mehrleistung regeln kann?! Stimmt das?

Wie sieht's denn eigentlich beim b28tu mit der Abgasanlage aus dem Vor-Tu aus? Dort müssten ja die Vorkats fehlen und die Anlage wäre somit strömungsoptimierter?

Wäre das eine sinnvolle Kombination?
blabla30
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Themen: 25
Registriert: 01.04.2015 23:16
Wohnort: München

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 05.08.2015 19:29

hallo naja ich gehe mal davon aus das man nur mit brücke ca 204- 208 ps habn wird , ich habe auch keinen "Krümmer " sondern nur oe m52 tü kats , nur die 2 flutige bastuck anlage vom m54
Die dme lernt schon die frage ist halt wie gut arranggiert sie sich mit dem Mehr der brücke da dei DME ja nicht Programmiert iszt mit " mehr " umzugehen !, aber ein optimieter datensatz ist ja sowie so auf 98 okt und höher angepasst , scheuht man super plus würde ich sagen verschenkt fahrspass! aber dann meint man es mit der leistungssteigrung eh nicht wirklich ernst !
Die aga des vfl motors ist im prinzip auch mist da 2 in 1 ,dazu kommt das man die abgasklasse nicht mehr hat, da selbst die UK z3 mit m54 motor und unterflurkats keine D4 mehr bekommen .
Das bedeutet zu dem Steuerhinterziehnug ...........von daher verzichte ich auf solche sinnloesen experimente
Ein fächer ist auch nicht wirklich nötig aber natürlich könnte man eine nach altem prinzip ( z.b. e36 328 i krümmer / kat bzw schmiedmann smc fächer mit z3 3,0l esd ) gearbeitete abgasanlage verbauen , was sicher auch strömmungsgünstiger wäre aber halt nicht tüvfähig ist... und mit sicherheit eien abstimmung benötigen würde.
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon z3utz » 06.08.2015 07:48

Hiho,

interessant wäre eine Leistungsmessung des m52TU DV mit der Einlassnockenwelle des M54B30!

Das sollte es wirklich bringen..
z3utz
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 34
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 12.10.2011 09:58

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon blabla30 » 06.08.2015 09:05

Ich kenn es halt vom M62TU. Bei dem werden gerne die Krümmer vom Vor-TU verbaut, weil die keine Vorkats haben.

Soll merklich was bringen. Daher habe ich gehofft, dass es beim M52 auch so ist.

Die AU würde das Fahrzeug zwar bestehen, aber nicht die Abgasnorm halten können. Da hast du wohl recht. Aber ob es der Tüvprüfer merkt ist wohl vom Prüfer abhängig... natürlich muss einem bewusst sein, das man dann ohne BE fährt.
blabla30
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Themen: 25
Registriert: 01.04.2015 23:16
Wohnort: München

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 06.08.2015 09:25

Beim M62TU sind die Krümmer aber auch wirklich beschissen aufgebaut. Dort nimmt man dann im Idealfall die vom M5 oder M62 ohne TU (sind identisch) und hat da etwas deutlich strömungsgünstigeres.

Beim M52TU ist es leider komplett anders. Die ollen Kats da drin nerven. Abgastechnik Hiller bei Dresden fertigt da schöne Krümmer samt Kats. Sehen aus wie Meisterwerke. Aber was sie kosten und ob es dafür eine Eintragung gibt, weiß ich leider nicht. Denke aber schon, weil sich sonst der Aufwand ja kaum lohnen würde.

https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/10465307_481800031923114_4567666533472013276_o.jpg

von hier: https://www.facebook.com/AbgastechnikHiller/
derMaggus
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x