Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon OldsCool » 26.04.2026 22:34

Fahr zu jemandem der sich mit den BMW-Motoren auskennt. Das hört sich ja abenteuerlich an....
Ich mache da den Werkstätten garkeinen großen Vorwurf, man kann nicht alle Fehler, alle Motoren, kennen. Aber man sollte dann so ehrlich sein und dem Kunden sagen: Tut mir leid, ich habe davon keine Ahnung, auch nicht von systematischer, erstmal fabrikatsunabhängiger Fehlersuche, fahr besser woanders hin wo Dir geholfen werden kann :enraged:

Als erstes muss der Fehler ausgelesen werden, idealerweise mit BMW-Tools, die nicht nur die exakte Fehlerbeschreibung liefern, sondern auch wertvolle Zusatzinformationen über Art des Fehlers, Motorkennwerte zum Zeitpunkt des Auftretens usw....
DANN kann man hier weitere Tipps geben.
Grundsätzlicher Erstverdächtiger ist Falschluft, und das Leck findet man am sichersten und einfachsten mit einer Nebelmaschine. Nach über 25 Jahren kommen da so viele Stellen in Frage, dass ein Tausch auf Verdacht schwierig wird.
Ansonsten kann das an verschlissenen Zündkerzen und/oder Zündspulen liegen, die zu Zündaussetzern führen, oder defekten/schlechten Lambdasonden und und und....

Deswegen: Systematische Fehlersuche, die beim Auslesen und korrekten Interpretieren der hinterlegten Fehler beginnt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige