Motor geht beim Rückwärtsfahren manchmal aus

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motor geht beim Rückwärtsfahren manchmal aus

Beitragvon Smurf » 21.07.2026 12:31

Dann am besten die Fehler löschen und weitermachen. Was dann unmittelbar wieder kommt ist aktuell. Wenn das Signal vom einem Sensor (egal welcher) nicht richtig ist, kommen ggf. Weiterverarbeitungsfehler weil dann die Gemischaufbereitung aus dem Ruder läuft ...

Grüße,
Christian[/quote]

Moin Christian ,
hatte ich vorgestern gemacht, die oben genannten Fehler gelöscht, heute waren sie wieder da.
Werde mich wohl mal schlau machen müssen, was es mit den Fehlern auf sich hat.

VG Thomas
Smurf
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon radioactiveman » Heute 10:31

Vermitlich läuft es dann auf einen Austausch der Nockenwellensensoren (original BMW) und einer Prüfung der Kabelumgebung hinaus ... .

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon Smurf » Heute 15:08

radioactiveman hat geschrieben:Vermitlich läuft es dann auf einen Austausch der Nockenwellensensoren (original BMW) und einer Prüfung der Kabelumgebung hinaus ... .

Grüße,
Christian

Hi Christian,
habe mich mittlerweile bisschen schlau gelesen und alle schreiben bei einem Sensordefekt: Unruhiger Leerlauf, Motor läßt sich schlecht starten, wenig bis keine Leistung, ruckeln, usw.
Habe ich alles nicht. Was zu meinem Symptomen passt, ist die Motorleuchte und der Fehlercode.
Habe gerade mal den Deckel aufgemacht, da kommt man ja echt bescheiden ran und das Kabel (Einlassseitig) kann man ohne Demontage auch nicht weiterverfolgen.
Egal, werde morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und mal hören was der dazu sagt.

Grüße
Thomas

P.S. Anhand des Fehlercodes kann man nicht rausbekommen, welcher Sensor defekt ist oder?
Smurf
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (2000)

Vorherige