Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 25488
- Beobachter: 3
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 2189
von kowalsi100 » 04.01.2014 23:54
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem 2,8 mit doppelvanos eigentlich nur das Symptom mit den Drehzahleinbrüchen während der Warmlaufphase. Von Drehmomentschwächen beim Anfahren oder ungleichmäßiger Gasannahme merke ich (vielleicht noch) nichts.
Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die Temperatur nur sehr langsam steigt und dass bei höheren Geschwindigkeiten, die Temperatur teils deutlich abfällt. Dies hat sicherlich seine Ursache in einem defekten Thermostat, welches ich definitiv tauschen werde.
Meine Frage geht nun dahin, ob die o.g. Drehzahleinbrüche eventuell auch mit dem defekten Thermostat zusammenhängen können oder eher an der defekten Vanos liegen.
Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungswerte hat.
Außerdem würde mich interessieren, ob beim Z3 auch der Lüfter samt Zarge demontiert werden muss oder ob der Platz zum Schrauben auch so ausreichend ist. ( kann gerade nicht nachgucken, da der Wagen komplett eingemottet etwas entfernt steht).
Danke und Gruß,
Michael
-

kowalsi100
- Benutzer
-

-
- Bilder: 2
-
Z3 roadster 2.8 (08/1999)
-

von Steinbeizzzer » 06.01.2014 18:25
Fisch1958 hat geschrieben:Hallo,
bei mir treten auch die Symptome einer bevorstehenden Vanosreperatur auf, eine frage, muss es das Kit von Beisan aus den USA sein, oder geht auch eins aus der Bucht. Da gibt es ja auch einige Beisan Kit's ?.
Gruß Johann
Zitat Vano-Tech.de:
"
Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe, die mittlerweile erhältlich sind, beschädigt ist, müssen wir leider erheblich Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Die Vanos ist dann nicht mehr wieder verwendbar! Beisan-Dichtsätze werden seit fast 5Jahren erfolgreich tausendfach weltweit eingesetzt, funktionieren dauerhaft und zerstören nicht die Vanoseinheit, im Gegensatz zu manchen Nachamerprodukten, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben."
Zitat ende.
Das sollte jetzt keine Werbung sein, aber bewährtes soll man nicht anders machen vor allem wenns um den Liebling geht

-

Steinbeizzzer
- † R.I.P.
- Themenstarter
-

-
- Bilder: 66
-

Zurück zu Technik Antrieb