Vanosrevision mit Beisandichtungen

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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Fisch1958 » 29.12.2013 10:52

Hallo,
Wo hast Du denn die 15 kleinen Dichtungen für die Ventildeckelschrauben her, gibt es die nur beim Freundlichen oder kann man die auch über die Bucht kaufen, den Rest hab ich schon.
Gruss Johann
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Steinbeizzzer » 29.12.2013 11:52

Fisch1958 hat geschrieben:Hallo,
Wo hast Du denn die 15 kleinen Dichtungen für die Ventildeckelschrauben her, gibt es die nur beim Freundlichen oder kann man die auch über die Bucht kaufen, den Rest hab ich schon.
Gruss Johann

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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Fisch1958 » 29.12.2013 12:20

Hallo,
Danke .
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon kowalsi100 » 04.01.2014 23:54

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem 2,8 mit doppelvanos eigentlich nur das Symptom mit den Drehzahleinbrüchen während der Warmlaufphase. Von Drehmomentschwächen beim Anfahren oder ungleichmäßiger Gasannahme merke ich (vielleicht noch) nichts.

Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die Temperatur nur sehr langsam steigt und dass bei höheren Geschwindigkeiten, die Temperatur teils deutlich abfällt. Dies hat sicherlich seine Ursache in einem defekten Thermostat, welches ich definitiv tauschen werde.

Meine Frage geht nun dahin, ob die o.g. Drehzahleinbrüche eventuell auch mit dem defekten Thermostat zusammenhängen können oder eher an der defekten Vanos liegen.

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungswerte hat.

Außerdem würde mich interessieren, ob beim Z3 auch der Lüfter samt Zarge demontiert werden muss oder ob der Platz zum Schrauben auch so ausreichend ist. ( kann gerade nicht nachgucken, da der Wagen komplett eingemottet etwas entfernt steht).

Danke und Gruß,

Michael
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Al Jaffee » 05.01.2014 09:22

Von Drehmomentschwächen beim Anfahren oder ungleichmäßiger Gasannahme merke ich (vielleicht noch) nichts.

Versuch mal das:
Re: Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.01.2014 10:34

Zum Tausch des Thermostaten wird auch der Lüfter und Zarge ausgebaut (Zeitaufwand ca 5min)
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon kowalsi100 » 05.01.2014 21:54

Danke für die Infos. Werd ich mal probieren.
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon asiegmun » 05.01.2014 22:05

kowalsi100 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine Frage geht nun dahin, ob die o.g. Drehzahleinbrüche eventuell auch mit dem defekten Thermostat zusammenhängen können oder eher an der defekten Vanos liegen.



Also die Drehzahleinbrüche haben nichts mit dem Thermostat zu tun, bei mir fängt es auch langsam an in der Warmlaufphase mit den Drehzaleinbrüchen, mein Thermostat arbeitet einwandfrei, habe ich erst vor ca. 2 Jahren getauscht.
Grüße Andreas
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Transistor » 06.01.2014 17:54

Hallo zusammen,

mal ne frage an alle die bisher die Vanos neu abgedichtet haben und auch das Rasselkit verbaut haben.
Das sieht schon sehr abenteuerlich aus wie das axiale Spiel mit Schleifpapier eingestellt wird. Habt ihr die Teile nacharbeiten müssen oder hat bei euch alles direkt gepasst?
Sind sonst bei Ein- und Ausbau Probleme aufgetreten?
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Re: Vanosrevision mit Beisandichtungen

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.01.2014 18:25

Fisch1958 hat geschrieben:Hallo,
bei mir treten auch die Symptome einer bevorstehenden Vanosreperatur auf, eine frage, muss es das Kit von Beisan aus den USA sein, oder geht auch eins aus der Bucht. Da gibt es ja auch einige Beisan Kit's ?.

Gruß Johann


Zitat Vano-Tech.de:

" Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe, die mittlerweile erhältlich sind, beschädigt ist, müssen wir leider erheblich Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Die Vanos ist dann nicht mehr wieder verwendbar!
Beisan-Dichtsätze werden seit fast 5Jahren erfolgreich tausendfach weltweit eingesetzt, funktionieren dauerhaft und zerstören nicht die Vanoseinheit, im Gegensatz zu manchen Nachamerprodukten, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben."

Zitat ende.

Das sollte jetzt keine Werbung sein, aber bewährtes soll man nicht anders machen vor allem wenns um den Liebling geht :mrgreen:
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