VauZwei hat geschrieben:Der Z3 Coupe von MaxZ ist 08/1998 fällt also auch nach seinen Angaben noch ins alte Motorverbaujahr:
Im Z3 wurde der M52B28 SV nur mit einer (Vorkat) Lambdasonde ausgestattet, anstelle mit Vor- und Nachkat-Sonde wie z.B. in der Limousine.
Grob im 3. Quartal 1998 wurde auf M52B28TU DV umgestellt inkl. 4 Sonden mit anderer Krümmer, Disa, Ansaug und Katkonstruktion:
2x Vorkat und 2x Nachkat in der Krümmeranlage platziert. So konnten jeweils für 3 Zylinder feiner und unabhängiger geregelt werden (leider auch teurer die Geschichte). Die Kats wanderten näher an den Auslass bzw. direkt an den Krümmer um schneller KAT-Betriebstemperatur und damit schneller in den Lambda-Regelbereich zu kommen bzw. die Schadstoffwerte während der Warmlaufphase zu minimieren.
Wer mag, kann hier mal gucken, wie das ausschaut:
2 bzw. 1 Sonde:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... ilencer-2/
4 Sonden:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... e_fixings/
Vielen Dank für die kompetente Antwort, wieder was gelernt
