ThunderRoad hat geschrieben:Z3Peter hat geschrieben:Wenn ich das immer höre " die streuen nach oben und die anderen nach unten" immer so wie es gerade passt.
Ja, das wundert mich auch etwas. Aus E46-Zeiten weiß ich, daß die M54 anfangs durch zwei Dinge auffielen:
1. erhöhter Ölverbrauch
2. gewaltige Mehrleistung bis über 250PS
Ich habe da auch schon mehrere Prüfstandsergebnisse gesehen, finde sie jetzt aber nicht mehr wieder. Später (vermutlich, als der Motor von Euro 3/D4 auf Euro 4 umgestellt wurde), wars dann vorbei mit dem Ölverbrauch und auch mit der Mehrleistung. Aber für die frühen Exemplare (und die dürften hauptsächlich im Z3 stecken) galt das jedenfalls.
Ölverbrauch ist richtig beim M54b30 Motor.
Aber auch abhängig von der Öltemperatur, Drehzahl und verwendetem Öl.
0W-40 hatte ich z.b. rund 0,3-0,4l auf 1000km verbrauch. Seit 3 jahren fahre ich das 5w-50. Da habe ich auf rund die hälfte aber immer noch verbrauch.
hatten 3x den z3 3.0l auf dem Prüfstand.
U.a. auch meiner bevor der Motor gemacht wurde. keiner der 3 Wagen schaffte die nennleistung von 231 PS..... evtl zufall.
Am gleichen Prüfstand ein 2.8l QP gemacht. Er hatte rund 5PS mehr wie Serie angegeben.
Sicherlich von Prüfstand verschieden, aber auffällig gewesen.
ich habe mit ESD, Stahl 300 zellen Rennkats, K&N Filter, 2 Schrick scharfe nockenwellen und auf allen Komponenten ein Kennfeld mit 350NM und 268 PS eingetragen. Wenn der 3l serie"250PS" hätte, hätten die veränderungen wenig gebracht.
Wie gesagt die rund 40 PS unterschied zum 2.8er kann ich nicht bestätigen.
ist aber auch etwas egal..... der unteschied ist beiden beiden gering.
Klar das Diff vom 2,8 ( 3.15 ) zum 3l ( 3.07 )
einfach damit die 100kmh im 2gang beim 3l erreicht werden und nicht wie beim 2,8er im 3.gang. Daher auf dem papier etwas schneller.
Beschleunigung merkt man den Unterschied ab ca 160 auf der AB gering. Da kommen halt die 200ccm mehr Hubraum, andere übersetzung, Kolbenhub...
Aber wenn man ein 2.8er hat, lieber den etwas optimieren anstatt sich einen 3l zu kaufen.