Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon pat.zet » 27.02.2013 14:33

@ Z3 peter
Nur das man selten eine Fa findet die eine solch gute handwerklich arbeit komplett abgibt ..........
Kelleners ist nicht gleich kelleners , heute mit den Namens verkäufen schon gar nicht mehr!
Das was ich oben geschrieben habe ist mit relativ kleinem aufwand erreichbar wenn man die Hardware ordentlich macht und dann noch jemanden hat der nicht nur datenkonserven zukauft sondern tatsächlich software ausmessen, einschätzen, und bearbeiten kann.
Die leute werden aber auch immer weniger , und Marketing schwätzer werden mehr ...........
Beim sauger als auch den" Gebläse " Spezialisten........
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ThunderRoad » 27.02.2013 15:38

Z3Peter hat geschrieben:Wenn ich das immer höre " die streuen nach oben und die anderen nach unten" immer so wie es gerade passt.


Ja, das wundert mich auch etwas. Aus E46-Zeiten weiß ich, daß die M54 anfangs durch zwei Dinge auffielen:

1. erhöhter Ölverbrauch
2. gewaltige Mehrleistung bis über 250PS :shock:

Ich habe da auch schon mehrere Prüfstandsergebnisse gesehen, finde sie jetzt aber nicht mehr wieder. Später (vermutlich, als der Motor von Euro 3/D4 auf Euro 4 umgestellt wurde), wars dann vorbei mit dem Ölverbrauch und auch mit der Mehrleistung. Aber für die frühen Exemplare (und die dürften hauptsächlich im Z3 stecken) galt das jedenfalls.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon klein170478 » 27.02.2013 15:59

ThunderRoad hat geschrieben:
Z3Peter hat geschrieben:Wenn ich das immer höre " die streuen nach oben und die anderen nach unten" immer so wie es gerade passt.


Ja, das wundert mich auch etwas. Aus E46-Zeiten weiß ich, daß die M54 anfangs durch zwei Dinge auffielen:

1. erhöhter Ölverbrauch
2. gewaltige Mehrleistung bis über 250PS :shock:

Ich habe da auch schon mehrere Prüfstandsergebnisse gesehen, finde sie jetzt aber nicht mehr wieder. Später (vermutlich, als der Motor von Euro 3/D4 auf Euro 4 umgestellt wurde), wars dann vorbei mit dem Ölverbrauch und auch mit der Mehrleistung. Aber für die frühen Exemplare (und die dürften hauptsächlich im Z3 stecken) galt das jedenfalls.


Ölverbrauch ist richtig beim M54b30 Motor.
Aber auch abhängig von der Öltemperatur, Drehzahl und verwendetem Öl.
0W-40 hatte ich z.b. rund 0,3-0,4l auf 1000km verbrauch. Seit 3 jahren fahre ich das 5w-50. Da habe ich auf rund die hälfte aber immer noch verbrauch.

hatten 3x den z3 3.0l auf dem Prüfstand.
U.a. auch meiner bevor der Motor gemacht wurde. keiner der 3 Wagen schaffte die nennleistung von 231 PS..... evtl zufall.
Am gleichen Prüfstand ein 2.8l QP gemacht. Er hatte rund 5PS mehr wie Serie angegeben.

Sicherlich von Prüfstand verschieden, aber auffällig gewesen.

ich habe mit ESD, Stahl 300 zellen Rennkats, K&N Filter, 2 Schrick scharfe nockenwellen und auf allen Komponenten ein Kennfeld mit 350NM und 268 PS eingetragen. Wenn der 3l serie"250PS" hätte, hätten die veränderungen wenig gebracht.

Wie gesagt die rund 40 PS unterschied zum 2.8er kann ich nicht bestätigen.

ist aber auch etwas egal..... der unteschied ist beiden beiden gering.
Klar das Diff vom 2,8 ( 3.15 ) zum 3l ( 3.07 )
einfach damit die 100kmh im 2gang beim 3l erreicht werden und nicht wie beim 2,8er im 3.gang. Daher auf dem papier etwas schneller.
Beschleunigung merkt man den Unterschied ab ca 160 auf der AB gering. Da kommen halt die 200ccm mehr Hubraum, andere übersetzung, Kolbenhub...
Aber wenn man ein 2.8er hat, lieber den etwas optimieren anstatt sich einen 3l zu kaufen.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon alexP » 27.02.2013 16:41

ich habe mit ESD, Stahl 300 zellen Rennkats, K&N Filter, 2 Schrick scharfe nockenwellen und auf allen Komponenten ein Kennfeld mit 350NM und 268 PS eingetragen. Wenn der 3l serie"250PS" hätte, hätten die veränderungen wenig gebracht.


@klein170478
Hi,

in welcher Größenordnung liegen ca die Kosten für die gemachten Änderungen?

lg
alexP
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 264
Themen: 92
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2010 12:08

Z3 roadster 3.0i (2002)

   


(05/2002)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.02.2013 17:42

Ich hatte mir auch mal überlegt meinen 2.8 per Ansaugbrücke leistungszusteigern und hab mich dagegen entschieden.
Wieso?
Hauptgrund ist,dass mein QP im 5. Gang eh schon bis an den roten Bereich dreht(6500U/min). Bei mehr Leistung,die ja hauptsächlich obenrum entsteht,würde es im 5. hemmungslos in den Begrenzer drehen,nicht wirklich sinnvoll. Folglich müsste ich noch die Überstzung anpassen. Da ich den 1. Gang nicht länger übersetzt haben möchte bliebe nur der Griff zum E36M3 6 Ganggetriebe mit der zusätzlichen Maßnahme die Kardanwelle zu kürzen und der Aufwand erschien mir unverhältnismäßig.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon pat.zet » 27.02.2013 18:21

Sorry aber ein 6 gang ist vielleicht etwas für die Langstrecke zum Eco drive zu dem ist es schwer als das 5gg und koset ähnlich viel mit allen anpassungen und hakelt mehr als das 5gg, da ist das Geld in die Brücke mit Nocken und Abstimmung + 7000 U min erweiterung, beim 2,8l besser angelegt , da der Motor sogar besser hohe drehzahl abkann wie der 3,0l mit 89 mm hub !
In den Meisten fällen ist ein gut optimierter Motor effizienter und in der Lage bei gleicher Fahrweise wie "vorher " sprit zu sparen........Was ja immer auf den Fahrer ankommt .

Zu dem gewinnt die Gesamte motor charkteristik wenn man drehzahlfreudige antriebe mag ..........

Ich habe in meinem Compact 2,8l tii ein 5 gg mit einer 3,07 ü der läuft 254 kmh (GPS leitspeed) , daher sehe ich das Problem mit dem Drehzahlbegrenzer im 5. gang gar nicht da ich selten mit einem Z3 über die BAB bügele um V max zu fahren.
Und der spass den ein entdrosselter 2,8 l macht, reicht definitiv an einen originalen 3,0l ran wenn nicht sogar drüber, wenn alles ordentlich gemacht ist , gerade mit der Software kann für < 100 oktan die Zündung noch wesentlich leistungsfreudiger angepasst werden......
Wer jetzt anfängt darüber nachzudenken das Super plus teurer ist und daher lieber auf 95 okt fährt, sollte sich über Motoroptimierung keine gedanken machen , weil dann ist das potential was in einem Kennfeld bzw Motor liegt nur unzureichend freizusetzen, damit kann man sich alle teuren massnahemn sparen....
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.02.2013 19:35

Hm,da mein 2.8 GPS gemessene 238 läuft lohnt es anscheinend wirklich nicht.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon eisi » 27.02.2013 19:47

Servus!

Die Vmax ist natürlich auch abhängig von der montierten Reifen/Felgengröße.
Mit 205er läuft meiner auch knappe 240 nach GPS, mit den 255ern auf 18" ist bei 220km/h das Unentschieden der Kräfte erreicht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9911
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon suger90 » 27.02.2013 19:54

Meiner schafft "nur" 220-230 die hat er aber schnell:2thumpsup:
Schneller macht sowieso kein Spaß :D
Aber mal sehen, es kommt noch ein anderes Differenzial rein.
Gruß Kev
Benutzeravatar
suger90
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 23:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Leistungssteigerung ZZZ 2.8i

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.02.2013 20:34

Die 238 hat er mit den 225/50 16 geschafft. So schnell fahr ich aber extrem selten,meist lass ich bei Tacho 220 gut sein da die Kiste bei derart hohen Geschwindigkeiten im Heck,wahrscheinlich durch den Auftrieb,unruhig wird und man ständig korrigieren muss.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x