Motorwechsel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motorwechsel

Beitragvon Nick P » 08.12.2012 09:42

Wir reden aneinander vorbei - Austauschmotor ist eine Sache, Tuning vom vorhandenen Motor, durch welchen sich die Abgasnorm verschlechtert - ist eine andere, Einbau von einem Motor, welcher nie werksseitig eingebaut wurde - ist noch ein anderer Fall, da erlischt sich die BE grundsätzlich, mag der eingebaute Motor auch Euro 5 usw haben.

Wenn man einen Motor einbaut, welcher werksseitig nie eingebaut wurde, bekommt man mehr Kummer, als nur die Abgasnorm - es muß u.a auch die Karosseriefestigkeit geprüft werden, WENN keine Maßnahmen getroffen wurden, die dem Prüfer eindeutig darauf hinweisen, dass die Festigkeit gewährleistet ist.

Und wie der Vorredner es schon gesagt hat - durch eine Einzelabnahme ist eine Abstufung der Abgasnorm in bestimmten Rahmen möglich.

Ich habe gestern mit dem TÜV Prüfer (welchem ich auch die Kopie vom KFZ-Schein zugeschickt hatte und den ich vorher nicht kannte - ich gehe also keine Umwege!) nochmals gesprochen und er meinte erneut, dass in meinem Fall eine offizielle Rückstufung von D4(Euro 3) auf Euro 2 baujahrbedingt möglich ist. Ich werde die KFZ-Steuer auch nach Euro 2 bezahlen, und mein Auto wird sich dementsprechend abgastechnisch nicht von den Autos unterscheiden, die 99 gebaut wurden und vom Werk aus Euro 2 hatten.

Grüße,

Nick
Nick P
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige