Ich würde mich hier gern noch einmal an eisi's Zitat hängen und nachfragen, ob in den letzten Jahren jemand erfolgreich den Austausch ausschließlich der von eisi genannten Teile vorgenommen und seitdem Ruhe vom Gerassel hat?
eisi hat geschrieben:Servus!
Ölpumpenwechsel ist ja nicht der Brüller - Zeitaufwand sollte bei 1 - 1
1/2 liegen.
Es ist die Ölwanne abzuschrauben und dann mit neuer Dichtung zu montieren. Die Pumpe sitzt ja von unten sehr gut zugänglich dran, das dauert genau 10 Minuten - fertig!
Die
Ölpumpe selbst kostet auch kein Vermögen: unter 50,-€!!
Die ganze Pumpe komplett mit über 300,-€ würde ich nicht nehmen - die Einzelteile (Innen- und Außenrotor reichen).
Meine Meinung - nicht repräsentativ!
eisi
Zudem ergab meine Recherche unter
Rasselursachen noch folgende Info. Vielleicht hat diesbezüglich schon jemand den Austausch gewagt?
M52TU Motoren bis BJ01/2000 haben eine Resonanz in der Ölpumpe, die zu einem Klappern im Vanosbereich bei 1200-2000U/min während des Warmlaufs führt. Diese Ölpumpe mit Leitungen wurde ab 01/2000 ersetzt.
Bei warmen Motor ist dieses Resonanzgeräusch jedoch komplett oder fast weg. Ein Kunde hat uns informiert, dass der Austausch des Ölansaugrohrs und des Steuerventils an der Ölpumpe dieses Warmlaufrasseln an seinem 323i E46 beseitigt haben. Er hat folgende BMW-Teile für ca. 90 Euro ersetzt: 11 41 1 432 726, 07 11 9 905 857, 11 41 1 716 410, 11 41 7 502 774, 11 41 1 722 837, 11 41 1 703 950, 07 11 9 934 625
Es ist dem Vanosrasseln sehr ähnlich, nur dass die Vanos auch und vor allem bei warmen Motor rasselt. Zu diesem Geräusch gibt es auch eine alte BMW-Serviceinformation, die alle M52TU von BJ09/98-01/2000 als von diesem Problem betroffen ausweist. Laut BMW soll die geänderte Ölpumpe mit Drossel verbaut werden, die dann die Geräusche beseitigt 11 41 7 507 350. Diese ist teurer als nur die oberen Teile aber nach diesen Jahren + km schadet eine neue Ölpumpe natürlich auch nicht!