Hi
Ich seh das bei vielen Dingen so:
Ich kauf was gutes, dann hab länger was davon und in der Regel während der Nutzungsdauer mehr Spaß am Produkt.
Z.B. Öl: 10 W 40: bestenfalls Halbsynthetik: Alterungsbeständigkeit (und warscheinlich auch Scherfestigkeit -> wenn bei hoher Belastung die Molekülketten gecrackt werden...anderes Thema) nicht so gut wie Vollsynthetik: ergo: öfter wechseln muss.
Preisdifferenz: in Relation dazu gering.
Reifen: Da kommt mir schonmal garkein Billigmüll ans Auto, egal ob ich beim Erwerb vieleicht pro Satz 100 - 150Euro Spare.
Reifen halten zig Tausend km (oder min. 1-3 Jahre). Wenn ich das auf den Monat umrechne, komm ich in der Regel auf wenige Euro. Da fahr ich einfach mal ein kurzes Stück langsamer, als es das Auto erlauben würde und schon hab ich das eingespart über den Minderverbrauch beim Sprit z.B. Während der Anreise in das Freigehe (wo ich den Zetti frei laufen lasse -> Sauerland, Eifel, sonst irgendeine Gegend mit Kurven...)
Ich hab in meiner automobilen Frühzeit mal ein Auto kaputtgemacht, weil der Reifen den entscheidenen Meter Bremsweg nicht rausrücken wollte.
Andererseits hat danach ein guter Reifen schon einige Male das Auto gerettet, weil wir eben nicht!!! dem anderen mit 10-20 km/h hinten reingekracht sind...auch da kann ein Reifen auf Dauer gesehen seinen Mehrpreis wert sein.
Also nochmal: ATU ist mit Sicherheit in der Lage, 4-6 Liter Öl in eine Öffnung unterhalb des Öleinfülldeckels nach Entfernen derselben einzufüllen.
10 W40 ist bei ausreichend häufigem Wechsel warscheinlich nicht schlechter als 5W40.
Wenn es keine Kostenfalle gibt und Du alles durchgerechnet hast: Machen lassen.
Ich persönlich bevorzuge die "Hinterhofwerkstatt" meines Vertrauens.
Dort lasse ich "gutes" Öl einfüllen und beobachte dieses dann im laufenden Betrieb.
Wie ich auch sowieso mein Auto überwache und gegebenenfalls etwas reparieren/austauschen/warten lasse.
Ganz früher hab ich auch mal selber geschraubt bis zum Geriebwechsel am Strassenrand, aber heute ist mir das zu blöd und ich kann mir den Schrauber leisten (Stundensatz 45Euro).
Dort hat er: eine Bühne, immer das passende Werkzeug, ein Diagnosegerät, er hat Routine, er bekommt %e auf die Teile usw.
Ich habe nix dergleichen, nur meine Garage...
Am Ende spare ich, besonders wenn ich mir meinen eigenen Stundensatz ansehe und gegenrechne, wie lange ich für die gleiche Arbeit brauchen würde, inklusive Teile besorgen usw. (den Ärger/Nerven, wenn es mal wieder nicht vorangeht, noch nicht mal eingrechenet...)
Meine Meinung:
Wer BMW fahren will und sich 1x pro Jahr um 10Euro beim Öl finanzielle Sorgen machen muss, der nimmt einfach mal zur Fahrt zum Bäcker das Fahrrad und hat die Kosten wieder raus...
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, ich wunder mich nur: hast Du keinen Schrauber Deines Vertrauens?
Das Angebot von dem Baumarkt für Liqui Moly klang doch sehr gut...oder war es schon ausverkauft?
Nix für ungut