Schlechter kalt Leerlauf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schlechter kalt Leerlauf

Beitragvon x33 » 13.08.2011 22:00

muhaoschmipo hat geschrieben:...es war kein Fehler hinterlegt.

Das macht das Ganze noch seltsamer?!
Ein hängendes Pumpen-Relais führt dazu, dass die Pumpe beim Anschalten der Zündung dauernd läuft (hast du ja beschrieben) und nach erreichen des nötigen Benzindrucks nicht mehr abgeschaltet wird. Dieser Fehler hätte eigentlich im Steuergerät gespeichert werden müssen. (ebenso wie ein nicht schaltendes Pumpen-Relais einen Fehlereintrag erzeugt...denn dann arbeitet die Pumpe garnicht und kann auch keinen Druck aufbauen)

Wenn du also eine dauernd laufende Pumpe hattest, dann hat das Relais entweder einen Defekt (hängt) oder das Relais ist von Steuergerät falsch angesteuert worden. Wenn nach dem Wechseln des Relais die Kiste wieder läuft, dann sieht das erst mal wirklich nach einem defekten Relais aus.(wäre schön, wenn es dabei bliebe...)
Allerdings verstehe ich dann die Aussage mit dem möglichen Kabelbruch in der Pumpe nicht? Lass dir doch bitte mal von dem Meister erklären, was dieser Kabelbruch bewirken soll...wenn der Kabelbruch wirklich die/eine Fehlerquelle sein soll, dann hätte der Wechsel des Relais die Kiste nicht mehr flott bekommen...für mich irgendwie unlogisch!?

Hoffentlich hast du nicht doch einen "Kabelwurm" (vielleicht einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung), der die ganze Mimik ab und zu mal durcheinander bringt...(vielleicht sogar in der Spannungsversorgung von Steuergerät)..dies würde ev. auch den leeren Fehlerspeicher erklären...und könnte auch die Wegfahrsperre durcheinander bringen.

Alle erreichbaren Plus- und Masse-Kontakte habt ihr ja sicherlich kontrolliert ? :wink:
----------------------------------------
etwas O.T.
Übrigens kann auch eine defekte Lichtmaschine (eine oder mehrere Diode/n defekt) ein Steuergerät gehörig "verwirren"...die Bordspannung ist dann mehr oder weniger O.K.... aber die höhere Welligkeit der Gleichspannung kann Probleme machen.
Allerdings sieht das Fehlerbild dann anders aus: ---> der Fehlerspeicher zeigt immer mal wieder andere, unterschiedlich Sensor-Fehler an...oft mehrere zur gleichen Zeit...manchmal auch nur, wenn ein dicker Verbraucher dazu geschaltet wurde.
-->> So 'ne Lima mit defekten Dioden macht sich manchmal mit Jaulen/Heulen im Radio/Verstärker bemerkbar

Viele Grüße,
Joachim
x33
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 14.08.2011 11:11

Sooooo...nach dem ich den Fehler nun reproduzieren konnte, hab ich noch mal gesucht.

Fehler ensteht auf Bodenwellen/Kanten (Garageneinfahrt) und schnell gefahrenen Kurven mit Lastwechsel und beim zuschlagen des Kofferaumdeckels....

Also mit laufendem Motor alle Kabel gecheckt, Benzinpumpe freigelegt und an allem gewackelt und genackelt...

Kofferaumdeckel zugeschlagen...Auto aus?????? Nochmal geht wieder an????

Muß also hinten sein und kann nur ein Kontaktproblem sein.

Batterie freigelegt....AHHHHHHHHH Urschrei!!!!! Da hat wohl jemand mal eine zusätzliche Wegfahrsperre in Form einer gesonderten Stromversorgung für die Benzinpumpe verlegt (wo der Schalter ist, weiß ich noch nicht)....diese zusätzliche Leitung war nicht ganz fest!

Kabel ab->Auto springt nicht an
Kabel dran -> Auto springt an
Kabel halb dran-> mal so mal so

Daher wurde auch nie ein Fehler im Steuergerät hinterlegt!

Nach dem festziehen mit dem Bordwerkzeug (man kann es tatsächlich zur Fehlerbehebung nutzen) läuft er wieder in allen Fahrzuständen.

BMW wollte mir eine neue Benzinpumpe und ein neues MSG einbauen...danach wärs auch gelaufen, aber nur weil die dazu die Batterie abklemmen müssen...ob sie mir dann offen gesagt hätten, dass nicht die Bauteile sondern die lose Batterie das Problem war, bleibt zu bezweifeln...

Ich bin nur dankbar das es nun erledigt ist und ich den Restsommer genießen kann.

Besonderer Dank geht noch an GIO der mir sehr zur Seite gestanden hat...ich hoffe wir sehen uns mal persönlich!

Gruß und Dank an Forum

Bild mit der zusätzlichen Stromzufuhr in meiner Galerie
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon x33 » 14.08.2011 18:05

muhaoschmipo hat geschrieben:
BMW wollte mir eine neue Benzinpumpe und ein neues MSG einbauen... ...ob sie mir dann offen gesagt hätten, dass nicht die Bauteile sondern die lose Batterie das Problem war, bleibt zu bezweifeln...

...da Gute ist, dass du drüber jetzt keine Gedanken mehr machen musst lol:

Viele angebliche "HighTech-Fehler" haben ganz einfache Gründe (meist in der Verkabelung und/oder Spannungsversorgung).

Sowas kann für die Werkstatt zu einem echten Problem ausarten: ---> eventuell mehrere Stunden Suche mit ausgedehnten Probefahrten...danach ist es oft einfacher, dem Kunden eine Rechnung über ausgetauschte Teile zu präsentieren...das macht einen besseren Eindruck als ein gefundener wackeliger Stecker. :wink:
x33
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Vorherige