Einbau Twin Sportluftfilter mit Photos

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Beitragvon Harald » 01.04.2005 21:02

Hi Thomas,

die Ansaugung mittels KA-Rohr 45 Grad Bogen und anschließendem Wellrohr ist nach meiner Meinung schon recht brauchbar. Den Ansaugbereich, die geschnittenen Kannten, könnte man noch mit dem Heißluftföhn bearbeiten und etwas nach hinten abrunden.

Habe Dir noch ein Bild mit einer KA-Muffe als Überwurf zum Konischen Filter eingestellt.
Das Gehäuse sollte als Black Box natürlich in schwarz lackiert werden.

Von meiner Seite aus hake ich das Thema Lufi ab, bis ich den geänderten Luftfilterkasten wieder eingebaut habe.

Bis dann,

Grüße aus dem Versuchslabor
Harald
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Beitragvon beauceron » 02.04.2005 08:44

hi harald,

die kanten habe ich alle entgratet.
aber mit so einem güllerohr im motorraum, auch wenn es schwarz
lackiert wird, kann ich mich nicht anfreunden. ich lass es mal so
und werde es beobachten, ob bei wärmeren tagen die leistung
nachlässt.
wünsche allen ein gigantisches wochenende, denn das wetter stimmt :D
beauceron
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Beitragvon Zumzet » 03.04.2005 18:15

Hallo Harald!

Danke für Deine exellente Hilfe, spare mir nun den Ausbau und warte auf das Ergebnis Deiner Fahrversuche.
Zumzet
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Beitragvon Harald » 05.04.2005 11:27

Hallo Thomas,

die Kanten des Ansaugrohr sollten eventuell so, siehe Bild, aussehen.

Das Bild der Eigenbau BMC Air Box, das Du als Güllerohr zwar treffend bezeichnet hast, könnte schon den Zweck einer Luftbox erfüllen, je nach der Länge und Durchmesser des KA Rohres . Für Versuchszwecke ist die Konstruktion gar nicht so schlecht und recht günstig herzustellen. Hat man die richtige Größe gefunden könnte das Rohrgehäuse mit Glasfiber ummantelt werden um ein entsprechendes Aussehen zu bekommen. Wenn nur der TÜV nichts dagegen hätte! Wie Du siehst kann schon eine Menge selbst gebaut werden, oft fehlt einem nur die Zeit.
Für ein paar Euro gibt es ein Digi Thermometer mit Innen und Außenfühler zur Temperaturmessung. Den Außenfühler könnte man einmal in die Nähe des Luftfilter montieren um die Temperatur der Ansaugluft zu messen usw.

Grüße
Harald
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Beitragvon beauceron » 05.04.2005 19:41

Harald hat geschrieben:Hallo Thomas,

Für ein paar Euro gibt es ein Digi Thermometer mit Innen und Außenfühler zur Temperaturmessung. Den Außenfühler könnte man einmal in die Nähe des Luftfilter montieren um die Temperatur der Ansaugluft zu messen usw.

Grüße
Harald


hi harald,

dass ist eine super idee, hätte ich das mal vorher durchdacht :enraged:
um wirklich mal gewissheit zu haben, ob die luft wirklich so warm ist.
vielleicht hol ich mir noch so ein teil und teste ein bischen.
beauceron
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Beitragvon Harald » 07.04.2005 11:56

... und da währe noch die Twister Luftbox für 99€ im Angebot bei Ebay.

Beschreibung hierzu unter www.kw-systems.de/kw-systems-parts/twister2.htm


Grüße
Harald
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Beitragvon Harald » 14.04.2005 20:23

An alle Driver,

Exponential Horn als Lufttrichter?

Normalerweise sind solche Hörner in Lautsprecherboxen einer HIFI Anlage eingebaut, eventuell noch mit einer Linse am Ausgang. Die Form des Trichters könnte sich auch gut als Luftansaugung im Kühlergrill eignen. Diese Hörner gibt es auch ohne Schallwandler für wenige Euros in verschiedenen Größen. War halt nur so eine Idee von mir.

Beschäftige mich zur Zeit mit dem Sinn des Resonator am Luftfilter und des besseren Drehmoment durch einem langen Ansaugweg. Der doppelte Resonator, einer Flasche nachempfunden mit dünnerem Hals und größerem Bauch, ist ja beim 1,9l 118Ps Motor eingebaut. Dieser soll der schwingenden Luftsäule bei höheren Drehzahlen eine Art Aufladung verpassen. Im Unteren Drehzahlbereich soll ein langer Ansaugweg das Drehmoment anheben. Wenn diese Behauptungen stimmen werden wir wohl auf den Sound des offenen Luftfilter oder auf etwas Leistung verzichten müssen?
Ich werde einmal bei besserem Wetter nochmals den Originalen Luftfilter einbauen und Tests mit und ohne Resonator machen und dabei auch auf den Geräuschpegel achten.

Bei einer längeren Testfahrt mit dem zur Zeit eingebauten Twin Lufi hatte ich den wirklichen Verdacht das der Motor oben herum leichter dreht, was auch der Technik mit kurzem Ansaugweg entspricht.
Fazit:
Kurzer Ansaugweg = Leistung bei höheren Drehzahlen.
Langer Ansaugweg = Drehmoment bei kleinen Drehzahlen.
Und wo bleibt der Sound?

Hier das Bild des Exponential Horn.

Grüße
Harald
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Beitragvon beauceron » 15.04.2005 09:07

hi harald,

dass wäre noch eine möglichkeit, statt dem rohr.
ich schau mal, ob es bei uns sowas gibt, denn auf dem land
gibt es kühe und madels, beides für diesen zweck nicht geeignet :mrgreen:
es ist halt so, schöne gegend aber einkaufen oder tuning
nicht möglich.
ein schönes wochenende
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Beitragvon Harald » 18.04.2005 09:43

Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung habe ich den Twin wieder demontiert und das vom Dämmmaterial befreite Luftfiltergehäuse noch einmal eingebaut.
Nach der darauffolgenden Testfahrt in den ersten paar Km war ich über das Motorverhalten erschrocken. Beim weiteren durchtreten des Gaspedal, so nach 3500 U/min, tat sich recht wenig an der Gasannahme. Das änderte sich erst nach 20 Km weiterer Probefahrt.
Die Fahrdaten der Elektronik mussten sich wahrscheinlich erst wieder auf die neue Luftversorgung einstellen.
Vom Gefühl her hat der Motor etwas mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, aber nach oben ist er nicht mehr so freudig in der Gasannahme wie mit dem „Offenen“ Filter.
Das Ansauggeräusch ist durch die entfernte Dämmung etwas Kerniger als im Originalen Zustand aber nicht so kraftvoll wie mit dem „Twin“ Filter. Wer ein kräftiges Ansauggeräusch liebt ist mit einem „Offenen“ Filter gut bedient, wenn er diesem zusätzlich genügend Frischluft zuführen kann. In meinem Fall war das durch die linke Öffnung an der Lampe direkt zu Lufi gegeben. Da ich in den meisten Fällen meiner Ausfahrten eher gemäßigt mit Drehzahl und Geschwindigkeit unterwegs bin wird der jetzige Luftfilter Zustand im Motorraum verbleiben. Alle Sportluftfilter Teile werden verkauft, siehe Börse!
Im nachfolgenden Bild ist der Twin mit dem kleinen Zusatzfilter und das Innenleben des Originalen Luftschlauch zu sehen.

Grüße aus der Bastelkiste

Harald
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Beitragvon Harald » 14.07.2005 08:50

Hallo zusammen,

nachdem der „Twin“ Luftfilter schon einige Zeit demontiert und das Luftfiltergehäuse von der Dämmung befreit wurde habe ich jetzt einen K&N Plattenfilter anstatt den originalen Papierfilter eingebaut. (Bilder und Best. Nr. folgen noch)
Das Ansauggeräusch ist für meinen Geschmack so in Ordnung. Wer es aber etwas kerniger liebt, kommt um den Einbau eines „Offenen“ Filter nicht herum. Vom Gefühl her würde ich sagen das der Motor etwas besser auf die Gasannahme reagiert. Auch leidet jetzt nicht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wie mit dem „Offenen“ Filter.
Hat jemand von euch schon einmal den Versuch gemacht den Trichter im Inneren des Luftfiltergehäuses, hier wird auch der Äußere Stutzen gehalten, zu ändern oder zu entfernen.
Wenn ja, mit welchen Auswirkungen?

Grüße
Harald
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