Zündkerzenwechsel

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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon günni0815 » 03.04.2010 21:24

woran erkennt man das sie fertig sind ???

...und 20 euro ??....oh leck.......wasmach ich falsch..........
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon zettdrei11 » 03.04.2010 21:52

günni0815 hat geschrieben:
wasmach ich falsch..........


nix - die richtigen NGK Kerzen für Deinen ZZZ - also 6 Stück für 20.-€ - da kann es sich nur um 5 Minuten Schweiss Ware handeln - oder sie sind vom LKW gefallen, ob man als Laie nun den Verschleiss ( bei sauberer Verbrennung ) erkennen kann - das wird wohl nur mit einem Meßschieber gelingen, ich persönlich fahre die kerzen auf keinen Fall über 50tkm.
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon günni0815 » 04.04.2010 08:05

hi dirk

4 elektrodenbügel um eine mittelelektrode....und die iss noch keramikumantelt.......wo willste da was messen ?

aber wechsel alle 50000 hört sich ok an
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon Sperre » 04.04.2010 08:34

Ich glaube so kurze Wechselintervalle sind nicht mehr erforderlich.
BMW gibt für meinen 545i BJ 2004 schon 90tkm an. (Dann meldet sich die Serviceanzeige automatisch). Und die Kerzen sehen dann noch gut aus.

Eine Zündkerze ist heute fast ein Lebensdauerteil und kein Verschleißteil mehr. (Aussage eines Kerzen-Entwicklers bei einem großen deutschen Herstellers zu mir)

Und wenn man die Kerzen überprüft, ist Abbrand kaum noch messbar.

Aber wen es beruhigt, der soll öfters wechseln. (Gut für den Umsatz)
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon klein170478 » 04.04.2010 16:24

BMW sagt oder als Richtwert gilt: Wechel alle 60tkm

Ich fahre immer länger. Man merkt wenn sie am Ende ankommen. Im Kalten zustand des Motord bei beschleunigung oder auch AB Beschleunigung 3,4 und 5 gang.
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon dergizzle » 04.04.2010 19:18

klein170478 hat geschrieben:BMW sagt oder als Richtwert gilt: Wechel alle 60tkm

Ich fahre immer länger. Man merkt wenn sie am Ende ankommen. Im Kalten zustand des Motord bei beschleunigung oder auch AB Beschleunigung 3,4 und 5 gang.


Woran merkt man das denn?
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon bärchen » 06.04.2010 08:22

klein170478 hat geschrieben:BMW sagt oder als Richtwert gilt: Wechel alle 60tkm

Ich fahre immer länger. Man merkt wenn sie am Ende ankommen. Im Kalten zustand des Motord bei beschleunigung oder auch AB Beschleunigung 3,4 und 5 gang.


Seit Jahren für mich die zuverlässigste Lösung:

Kerzen rausschrauben und in Augenschein nehmen; Näheres zum Zustandsbild auf den Seiten von NGK und Bosch.

:sunny: Gruß
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon klein170478 » 06.04.2010 23:15

dergizzle hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:BMW sagt oder als Richtwert gilt: Wechel alle 60tkm

Ich fahre immer länger. Man merkt wenn sie am Ende ankommen. Im Kalten zustand des Motord bei beschleunigung oder auch AB Beschleunigung 3,4 und 5 gang.


Woran merkt man das denn?


Am durchzug. Wenn die Kerzen am Ende sind gibts Aussetzer oder man denkt man fährt mit weniger Leistung.
Dann sollten sie spätestens raus.
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon günni0815 » 08.04.2010 10:19

also ich hätts net für möglich gehalten das man so unterschiede merkt.....

...aber seit ich jetzt gewechselt hab geht die kiste subjektiv echt besser....und der spritverbrauch iss geringer...

vieleicht war wirklich eine der kerzen nimmer ganz fit und hatte daher oftmals so probleme das er ausging.....und net so zog wie ich erwartet hatte
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon Malteser » 09.04.2010 01:37

f-power hat geschrieben:
Malteser hat geschrieben:Wobei es bei nem Reifen wenigstens "objektive" Tests gibt.

Bei mir kommt wie bei sway nur NGK rein. Das sind dieselben wie die BMW High Power, bis jetzt keine Probs damit.

Na die Tests sind ja wenig objektiv :pssst:
Aber zu den Kerzen hab ich auch immer nur NGK rein gemacht und nie Probleme gehabt :2thumpsup:


Naja, wenigstens Bremsweg, und Zeiten auf dem Handlingkurs sind einigermaßen objektiv.
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