Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt)

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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon beredel » 10.10.2014 20:52

eisi hat geschrieben:Servus!

Den RepSatz gibt es offiziell nicht mehr.
Ich habe die Sperrbolzen herausgenommen und die Kanäle mit 800er Schleifpapier so lange bearbeitet, bis die Sperrbolzen leichtgängig zu bewegen waren.
Das funzt super und hat fast nichts gekostet.

eisi


Wie lange hält das jetzt schon?

Deiner Lösung stehe ich skeptisch gegenüber, da die Kanäle eigentlich Buchsen sind die innen eine Teflonschicht haben. Diese Schicht dient der geschmeidigen Führung des Sperrbolzens. Sie sollte nicht angegriffen werden.
Die einzige "billiglösung" die in meinen Augen Sinn macht, wäre es den Sperrbolzen selber im Durchmesser zu verringern. Das dürfte aber schwierig und unsauber werden, weil der gehärtet ist.

Ich habe die Buchsen, Federn und Bolzen neu bestellt und hoffe einfach mal, dass BMW seit bekanntwerden des Problems, nur noch die neue Version der Teile vertreibt.
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon eisi » 10.10.2014 22:20

Servus!

Das hält seit über 40.000km und zur Bearbeitung sind diese Buchsen zu entfernen.
Man schleift nur das Alugehäuse aus.

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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon beredel » 10.10.2014 23:29

Joa klingt nicht schlecht. Aber neue buchsen waren dann auch fällig oder?
Oder wie hast du die Zerstorungsfrei raus bekommen ohne das getriebe zu öffnen?
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon beredel » 13.10.2014 13:04

Ich hab übrigens alles wieder zusammen.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte übrigens alles getauscht: Sperrbolzen, Feder und Buchse.
Im nachhinein würde ich sagen, es reicht die Buchse zu tauschen.

Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich den "Buchsenkanal" ebenfalls leicht ausgeschliffen habe, da es dort Spuren von der Entfernung der ersten Buchse gab.
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon ralfistmeinbruder » 13.10.2014 13:25

Ich habe manchmal auch das Problem,dass,speziell 5-15 km nach dem Start,der 3. Gang nicht so gut reinwill.
Ist das damit beseitigt?
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon beredel » 13.10.2014 21:45

Klingt eher nach synchronringen?!

Der Fehler hier im Threat ist folgender:

Du schaltest in den 5ten. Dann tippstdu den hebel zurück nach neutral und er springt nicht automatisch nach links rüber unter den 3ten sondern bleibt unter dem 5ten hängen. Wenn du jetzt in den 3ten willst musst du den hebel bewusst nach links schieben und genau zielen.
Mir ist dbei sportlicher fahrweise passiert das ich beim runterschalten vom 5ten in den 3ten die gasse verfehlt hab und im 1ten gelandet bin. Die drehzahlen kann man sich vorstellen ;). Nix passiert aber wollte ich nicht nochmal haben.
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon ralfistmeinbruder » 14.10.2014 12:46

Synchronringe glaub ich nicht so wirklich dran,da das "Problem" seit dem Kauf vor 3 Jahren und mit 80000km weniger vorhanden ist und sich absolut nicht verändert. Wenn der Wagen eiskalt oder richtig warm ist gibt es keine Störung,nur im halbwarmen Zustand muss man sich konzentrieren um den 3. zu treffen,sonst landet man leicht im 5.
Das von dir beschriebene Problem kenne ich(bislang :wink: )noch nicht.
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon beredel » 14.10.2014 18:29

Deine jetzige Beschreibung klingt schon eher wieder danach. Also wenn du es selbst kannst ist der Kostenaufwand minimal. Der Arbeitsaufwand ist schon größer je nach Werkstatt und Ausrüstung
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon zx900 » 06.12.2014 10:41

Ich habe auch das problem. Der sperbolzen nach dem einlegen des 5. Ganges bleibt stecken und sprinngt wieder nach genau 5 km wieder raus.
Seit dem ich das dünne BMW Automatik getriebeöl fahre hat sich die problematik etwas gebessert. Jetzt springt der bolzen nach ca. 2 km wieder raus im Winter, im sommer nach ca. 1 km.

Das Automatik getriebeöl hat mit BMW Händler empfohlen.
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Re: Problem 5.Gang (Sperrbolzen im Getriebe klemmt wenn kalt

Beitragvon eisi » 06.12.2014 11:37

Servus!

ich habe es auch lange mit dem anderen Getriebeöl probiert - erfolglos!
Ohne Ausbau geht das nicht weg.

eisi
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