Schaltwippe am Lenkrad nachrüsten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schaltwippe am Lenkrad nachrüsten?

Beitragvon Minifutzi » 19.09.2014 11:51

Na da ist aber jemand aufgebracht...

Klingt aber gut, die Idee.
Ich vermute mal, dass ihr die nicht irgendwie zum Nachbauen dokumentiert habt?
Minifutzi
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Re: Schaltwippe am Lenkrad nachrüsten?

Beitragvon Schorsch » 20.09.2014 07:20

Moin,
eine saubere Dokumentation gibt es nicht, da wir mit diesem Prototypen nur die Machbarkeit beweisen wollten und noch niemandem zum Nachbau bewegen wollten. Auch scheint mir der StvO-seitige Aspekt dieses Fahrzeugeingriffs noch Klärungsbedürftig.
Ich konstatierte aber, dass, wenn selbst wir das hin bekommen haben, auch jeder andere sich da eine Lösung zusammendengeln kann.
Ist weder elektrisch, noch mechanisch eine größere Herausforderung.
Wenn konkrete Fragen sind, kann ich nochmal in meiner Erinnerung kramen.
Zusammengefasst nochmal: 2-Kanal Sender ins Lenkrad, Batterie ebenso. Empfänger in Mitteltunnel nahe Automatikwählhebel und schleift dort in die Taster ein. Schaltplan der Bedienungsanleitung verrät alle Details.
Einzig nur funktionale (aber nicht schöne) Lösung waren die kleinen Lenkradtaster, für die wir die kleinen Plastik blenden seitlich des Airbags durchbohren mussten. Professionell anmutende Schweinsöhrchen auf der Lenkrad Rückseite hatten wir natürlich noch nicht.

Adieu... Jörg
Schorsch
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2002)

Vorherige