Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Roadmaster » 11.02.2009 15:29

@ PfAndy

Es gehen aber noch andere Bedingungen zur Berechnen von Vmax ein.

z.B. Drehmomentverlauf / Leistungsentfaltung des Motors

Was nützen 300 PS, wenn diese als Spitzenleistung erreicht werden, lange bevor Vmax erreicht ist und beim theoretischen Vmax nur 180 PS zur Verfügung stehen. (nur so als Beispiel)

Aus dem direkten Vergleich: 3.0l Roadster zu 3.0l Coupé:

Beim Roadster ist (offen oder zu) bei ca. 240 km/h Schluss.

Beim Coupé ist die Endgeschwindigkeit unbestimmt: Bei Tachoende (250km/h) geht noch was, ohne in den roten Bereich zu drehen (Längere Übersetzung der Steptronic :mrgreen: )

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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon PfAndy » 11.02.2009 18:03

zdriver 52 hat geschrieben: Warum fährt mein ZZZ statt 243 km/h nur 237 km/h??


Zum einen ist die Automatik ein bisschen schwerer (40kg) und dann weiß ich nicht inwiefern die Ausstattung im Leergewicht enthalten ist. Zum anderen hab ich die Verluste die durch den Heckantrieb (also der gesamte Antriebsstrang) entstehen mit 17% berechnet. Das ist der Wert den ich von BMW Heckantrieb kenne. Bei Frontantrieb sind´s glaub ich 14%. Vielleicht verursacht ja ein Automatikgetriebe ein klein wenig mehr Verluste. Wäre ja vorstellbar.

@roadmaster:
Es ging mir in der Berechnung eigentlich nur darum "magulle" zu beweisen, dass

1. Die im Schein angegebene vmax das Ergebnis einer einfachen Rechnung ist (also schon theoretisch errechnet)
2. die 10kmh Unterschied zwischen roadster und coupe allein auf den veränderten Cw-Wert zurückzuführen sind, da dieser in diesen Geschwindigkeiten den Größte Faktor darstellt.

magulle hat geschrieben:...ich reden von der im schein angegebenen vmax und die ist keinstück theoretisch errechnet...

und
magulle hat geschrieben:...die vmax kann nicht einfach so bei zwei identischen motoren und antriebsträngen nur aufgrund des cw wertes eine differenz von 10 kmh haben...
Zuletzt geändert von PfAndy am 11.02.2009 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon zdriver 52 » 11.02.2009 18:05

@ Malte, die Quelle finde ich auf die Schnelle nicht mehr, die Z3-Tour differenziert auch nur bei der Achsuntersetzung, was m.E. unvollständig ist. Ich habe mir in meinen Unterlagen nur die Übersetzung des 5. Ganges notiert, 0.74 zu 1.00 beim Schalter, Achsuntersetzung etwas kürzer, 3.15 zu 3.07. So stehen bei mir ca. 1950 u/min bei 100 km/h an (nach Drehzahlmesser). Etwas aufgerundet wäre ich bei 250 mit gemütlichen 5000 Umdrehungen unterwegs!!
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon magulle » 11.02.2009 18:26

@ andy
bei deiner rechung gibt es ein problem würde ich jetzt sagrn, weil nach dieser rechnug müsste ich bei 5800 umin die geschwindigkeit haben. bei meinen über 6000 umin die ich bei 240 hab hab ich eben keine 231 ps mehr..
ich kann die rechnung noch nicht so ganz nachvollziehen, weil da müsste ja die geschwindigkeit in abhängikeit von der motordrehzahl irgendwo drinnsein die dann wieder auf die leistung schließen lässt oder ist das irgendwo drinne wo ichs nich seh?
und die Heckantrieb 17% sind dann schlupf? oder woher kommt das?
ich versuche nur die welt zu verstehen und wenn man ma ein bisschen genauer reinschaut ist das alles gaaaarnichmehr so einfach :D

Speedranger hat meine frage dann beantwortet denk ich.
der schlupf den ich gesucht habe ist also bei den rädern...
und genau das wars was ich wissen wollte.
d.h. ich hab durh die andere karosse vermutlich einen tragflächen effekt, der mir beim roadster die hinterachst etwas mehr anhebt als beim QP oder?
und da soweit ich weiss der tachogeber irgendwo am hinterachsdiff sitzt passt der QP tacho auch nicht ohne weiteres in roadster oder?

fragen über fragen :D

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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Speedranger » 11.02.2009 19:35

die 17% Verlsute enstehen durch das Getriebe ( warum sonst wird es warm ), Gelenke ( Kreuzgelenk, Antriebswellengelenk, etc), Lager(mittellager, Radlager, etc.), und das Hinterachsdiff ( s. Getriebe).

Das mit dem Schlupf ist bei einem Motrrad super anzusehen. Wenn ich mit meinem Moped mit über 240 über die Bahn fahre hab ich danach einen Hinterreifen wie nen Legostein, quasi der gleiche Effekt als wenn ich einen Burnout hingelegt hätte :lol: .

MFG
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon magulle » 11.02.2009 19:56

aaaha..
ok
ich glaub jetzt hab ich die ganze geschichte verstanden.. d.h. der roadster hat dann einfach viel mehr schlupf..
240 hat mein moppet leider nich geschfft... da war bei so ca 210 schluss...
aber die reifen hab ich mir nach ner ab runde nie angrschaut..
aber vielen dank
geuß magulle
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon commodore » 11.02.2009 20:12

Schlupf an den Hinterrädern bei 240 ??? Selten so einen Quatsch gehört ,
würd ja bedeuten das Breitere Reifen ne höhere V-max bringen .
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon bärchen » 11.02.2009 20:27

Fahre ja öfter mal mit nem Bike an die 300 heran. Meine Reifen sahen noch nie aus wie ein Legostein. Abgefahren ja, logisch, in der Regel so zwischen 5 und 6000 Km, aber nicht als Vierkant..., sondern die Lauffläche. Also, da stimmt etwas nicht! Naja, eigentlich egal...

Wenn mich meine Zellen nicht verlassen haben, entsteht doch bei einem sich rollenden Rad immer Schlupf.

Gruß
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon PfAndy » 11.02.2009 20:33

Schlupf??? keine Ahnung was du meinst. Die Reifen/Straße Kombination hat nen gewissen Reibwert und der ist eine Konstante. Ebenso gehen Umdrehungszahlen in die Rechnung nicht mit ein, denn der Gleichgewichtszustand stellt sich bei maximaler Kraft = maximale Gegenkraft ein.

maximaler Kraft = maximale Gegenkraft
Motor = Luftwiderstand + Verluste im Antriebsstrang + Reibung Straße/Reifen

Ob dieses Gleichgewicht bei 4000 oder bei 6000 1/min entsteht ist total egal.
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Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon commodore » 11.02.2009 20:52

bärchen hat geschrieben:Wenn mich meine Zellen nicht verlassen haben, entsteht doch bei einem sich rollenden Rad immer Schlupf.


Bei einem angetriebenen Rad -ja. Spielt aber für den vergleich Roadster Coupe keine Rolle.

Also nochmal die Angegebenen Vmax Werte sind Theoretisch weil Berechnet. Demnach ist das Coupe 10 km/h schneller als der Roadster. Die Differenz ergibt sich aus dem unterschiedlichem cw Werten. Praktisch laufen aber beide bis in den Begrenzer bei 250, nur das sich der Roadster sich nen bissle mehr Quälen muss.
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