also ich hab ja die ss variante unterm auto, bislang schon etliche polizeikontrollen mitgemacht und auch schon ne polizeiliche messung und eine damit verbundene durch den tüv.
allgemein war eigentlich in keiner polizeikontrolle irgend nen polizist scharf drauf zu messen oder sich über die lautstärke zu beschweren, abgesehn von der einen kontrolle, zu der muss ich aber eingestehn das ich ein wenig selber schuld war und es ne verkettung doofer zufälle war, bin da von münchen nach hamburg gefahren und das nicht langsam so das er auch schön heiss war, im elbtunnel dann relativ hochturig nen polizeiwagen überholt, tja und kurz nachm tunnel kam dann das nette bitte folgen schild, die freunde in grün hatten wohl langeweile auf jeden fall hat die kontrolle fast 2 stunden gedauert unter anderem haben sie ziemlich am anfang die lautstärke gemessen war natürlich zu hoch wobei ich nach anweisung des freundlichen herren bis in den begrenzer drehen sollte, hab mich geweigert und ihn auf die tüv-bestimmungen zu ner lautstärke messung hingewiesen, er nur nu treten se mal aufs gas dann sehn wir ja ob wir noch zum tüv müssen, ende vom lied nach der pause von 2 stunden, mit mittlerweile wieder kaltem auspuff, zum tüv in hamburg, messsonden aufgebaut, erste messung im stand hm blödes gesicht vom grünen 2db unter normal, tja im stand is er schön leise, aber 2 db können auch messtoleranz sein meinte der prüfer, zweite messung vorbeifahrt bei 50km/h im 3 gang, 3db über eingetragenem wert, also noch im rahmen. konnts mir nicht verkneifen beim vom hof fahren richtig aufs gas zu latschen, denn wirklich laut is er nur unter last und im oberen drehzahlbereich, diese werte sind aber für ne eintragung vollkommen irrelevant. mich hätte es gefreut wenn der grünling die prüfung hätte privat zahlen müssen.
hoffe das reicht dir an ausführung. zum thema s und ss kannst du godlikez ruhig glauben, und nen ss ist auch eintragbar allerdings is es halt ne einzelabnahme mit etwas mehr aufwand da messungen durchgeführt werden, also nicht so einfach wie bei den varianten mit gutachten und vor allem machts nicht jeder tüv. aber obige storie unterstreicht das die werte in den messbereichen im toleranzbereich sind was er in andren bereichen an geräuschen macht is an sich egal, kann aber natürlich zu unannehmlichkeiten wie kontrollen, ärger mit nachbarn usw führen.
mfg rocky