MeisterPetz hat geschrieben:Wurde denn festgestellt, warum das Auto so heiss wurde, dass die Kopfdichtung durchging?
Das Thermostat war angeblich defekt.
MeisterPetz hat geschrieben:Wurde denn festgestellt, warum das Auto so heiss wurde, dass die Kopfdichtung durchging?
Michaela hat geschrieben:Das Thermostat war angeblich defekt.
MeisterPetz hat geschrieben:Wenn du beim Heisswerden beim ersten Mal sofort stehengeblieben bist, wundert mich, dass die ZKD gleich durch war. So ein bisschen was sollte die auch aushalten. Entweder war die schon vorgeschädigt, oder die Werkstatt hat dich mit der ZKD gelinkt.
Heisswerden im Stau deutet eigentlich auf einen defekten Ventilator hin. Mich wundert, dass die Werkstatt zwar die ZKD repariert hat, aber offenbar den Grund für das Heisswerden nicht. Die zweite Kühlerundichtheit kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Da müsste man wissen, ob die Werkstatt bei der ZKD Reparatur den Kühler gespült oder entkalkt hat.
Dass dann irgendwann ein Teil bricht, kann durchaus vorkommen. Ich würde auch mal die Schläuche kontrollieren (lassen) und bei jedem Tanken (oder halt jede Woche mal) nach dem Kühlwasserstand sehen.
MeisterPetz hat geschrieben:Wenn du beim Heisswerden beim ersten Mal sofort stehengeblieben bist, wundert mich, dass die ZKD gleich durch war. So ein bisschen was sollte die auch aushalten. Entweder war die schon vorgeschädigt, oder die Werkstatt hat dich mit der ZKD gelinkt.
Heisswerden im Stau deutet eigentlich auf einen defekten Ventilator hin. Mich wundert, dass die Werkstatt zwar die ZKD repariert hat, aber offenbar den Grund für das Heisswerden nicht. Die zweite Kühlerundichtheit kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Da müsste man wissen, ob die Werkstatt bei der ZKD Reparatur den Kühler gespült oder entkalkt hat.
Dass dann irgendwann ein Teil bricht, kann durchaus vorkommen. Ich würde auch mal die Schläuche kontrollieren (lassen) und bei jedem Tanken (oder halt jede Woche mal) nach dem Kühlwasserstand sehen.
EDIT:Michaela hat geschrieben:Das Thermostat war angeblich defekt.
Das konnte ich erst nach dem Schicken meines Posts lesen und naja, das kann natürlich passieren, aber mich wundert, dass nur mit dem kleinen Kühlkreislauf die Temperatur nicht schin auf der Fahrt auf der AB höher gegangen ist. Da hätte es vorher schon zur Überhitzung kommen müssen. Gut, vielleicht im Winter, im Sommer schon.
Michaela hat geschrieben:Als die Temperatur das erste mal auf der AB hoch ging war es ja Sommer. Zuvor waren keinerlei Anzeichen da.
MeisterPetz hat geschrieben:Michaela hat geschrieben:Als die Temperatur das erste mal auf der AB hoch ging war es ja Sommer. Zuvor waren keinerlei Anzeichen da.
Ja, aber du schreibst, dass die Temperatur erst im Stau hochgegangen ist. Dann war vorher das Thermostat offen, weil du mit dem kleinen Kühlkreislauf kein Autobahntempo fährst, ohne dass die Temperatur schon weit oben ist, also sicher nicht im normalen Bereich. Dann müsste in dem Moment, in dem du im Stau warst, das Thermostat kaputt gegangen sein, und zwar so, dass es sich geschlossen hat. Üblicherweise bleibt das Thermostat aber offen, wenn es kaputt geht, und der Motor wird kaum mehr warm. Alles etwas mysteriös.
Na, fürs nächste Mal, wenn sowas passiert, Heizung an und das Gebläse auf volle Pulle. Lieber schwitzen, als die ZKD reparieren lassen.
Michaela hat geschrieben:Tja ich werde ihn wohl doch hergeben..oder in wandlung gehen..und mir nen anderen zulegen...da kaufe ich mir schon mein traumauto und dann sowas....
MeisterPetz hat geschrieben:Michaela hat geschrieben:Tja ich werde ihn wohl doch hergeben..oder in wandlung gehen..und mir nen anderen zulegen...da kaufe ich mir schon mein traumauto und dann sowas....
Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandelung...die Wandlung gibts nur in der Kirche) gilt meines Wissens nur bei Neuwagen. Beim Gebrauchtwagenkauf gelten die gesetzliche Gewährleistung oder die Vetragspunkte der Garantieversicherung, so abgeschlossen.
Von diesen Formalitäten abgesehen, muss ich fast sagen, dass ein Verkauf wahrscheinlich die beste Lösung ist, wenn du das Auto nicht mehr leiden kannst. Leider dürfte es allgemein so sein, dass die schönen Autos technisch fragwürdig sind, siehe auch die Alfas. Als Gegenbeispiel der Mazda 626 Kombi meiner Mutter aus dem Baujahre 1990, der zwar hässlich, wie die Nacht, ist, aber ohne irgendwelche Reparaturen fährt und fährt. Dabei kleben und wackeln nicht mal die Sitze.
Seitzfendi hat geschrieben:Hallo Michaela,
ärgerliche Geschichte mit deinem neuen Traumauto! Kann es sein, dass der Wagen einen reparierten Frontschaden beim Erwerb hatte? So wie du es beschreibst, stelle ich mir den Sachverhalt so vor: Das ursprüngliche Übel für deine Pannenserie im Kühlsystem dürfte eine defekte Visko-Kupplung am Lüfterrad sein. Diese sorgt ab einer gewissen Temparatur dafür, dass das Lüfterrad läuft und dem Kühler Frischluft zuführt. Wenn dies unterbleibt und der kühlende Fahrtwind im Stau fehlt, gibt es über kurz oder lang einen Hitzekollaps. Typische Folge davon ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Abgerissene Stutzen kenne ich nur durch Fremdeinwirkung, also Unfall, Aufstützen beim Arbeiten, etc. - was nicht heissen muss, dass es so etwas durch zu viel Hitze nicht gibt. An die Ursache mit dem defekten Thermostat glaube ich nicht: Wie schon beschrieben, die bleiben offen, das heisst du fährst immer mit dem grossen Kühlkreislauf und der Motor kommt um diese Jahreszeit nie auf Betriebstemperatur.
Was an deiner Geschichte nicht "passt": Die Kühlertemperatur ging schlagartig nach oben. Das müsste normal ein kontinuierlicher Prozess sein. Du hast den Motor sofort abgestellt und trotzdem war die ZKD hinüber. Normal hält sie das zwei bis drei mal aus.
Die Ursache für deinen ZKD-Schaden wurde weder gesucht noch gefunden, richtig? Wechsle die Werkstatt, schlechte Arbeit, setzen sechs!!!
Dein Freund ist KFZ-Mechaniker bei einem deutschen Premiumhersteller, sieht dass die Lüftung nicht läuft bei einem Hitzeschaden und weist dich nicht auf eine defekte Viskokupplung hin? Da bin ich schon froh, dass ich die meisten Arbeiten am Auto selbst durchführen kann und nicht auf "Fachleute" angewiesen bin.
Das Kühlsystem und die Technik des Z3 im Allgemeinen halte ich nicht für anfälliger als die anderer Fahrzeuge. Im Gegenteil, bis auf so bestimmte Krankheiten, wie (instandgesetzte) Wackelsitze erfeut mich mein 2,8er durch gute "Alte" Bauart: RiesenKühler, dem es auch ohne Lüfterrad nicht so schnell zu heiss wird, gut zugänglicher Ölfilter in Gehäuse usw.
Zurück zu deinem Problem: Lass die Viskokupllung überprüfen und im Falle eines Defekts austauschen. Falls das dein Freund macht: Bei meinem 6-Zylinder ist das ein Linksgewinde!! Und einen schweren Eisenhammer zum Schlagen auf den Gabelschlüssel verwenden, andere Hämmer entwickeln nicht genug "Zug". Bei BMW-Werkstätten wird noch ein Spezialwerkzeug verwendet, mit dem an den Schrauben der Wasserpumpe gegengehalten wird. Glaube aber nicht, dass das wirklich nötig ist in deinem Fall. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Auto wieder störungsfrei läuft, würde mich interessieren was die Ursache für diese Pannenserie war.
Gruss Seitzfendi
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], OAI-SearchBot [Bot] und 4 Gäste