Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 12.03.2020 16:15

Graf Zahl hat geschrieben:
Klesi hat geschrieben: ...Dann gibt es weitere News und Messergebnisse.

Wir sind gespannt.....
Hast Du auch eine Messung vor Einbau Brücke+NW? Wenn ja, wäre eine Messung nach Einbau Brücke+NW+SW auf dem gleichen Prüfstand besonders interessant.

Nein, es gibt leider keine Messung vorm Einbau der Brücke und ENW.
Wahrscheinlich wird es auch nur eine Messung nach der kompletten Abstimmung geben, mal schauen.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 12.03.2020 17:42

... ich sag nur „Papier ist geduldig“... :pssst:
Viel wichtiger ist das persönliche Erfahren der Leistung(sentfaltung) und da hast du, mit Bezug auf dein erstes Erlebnis nach dem Einbau, schon jetzt für dich persönlich den gewünschten Mehrwert :thumpsup:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Graf Zahl » 12.03.2020 18:42

RunnerAZ36 hat geschrieben:... ich sag nur „Papier ist geduldig“... :pssst:
Viel wichtiger ist das persönliche Erfahren der Leistung(sentfaltung) und da hast du, mit Bezug auf dein erstes Erlebnis nach dem Einbau, schon jetzt für dich persönlich den gewünschten Mehrwert :thumpsup:

Papier ist geduldig:
In der Tat, dem ist so. Kenn ich auch aus anderen Bereichen bestens. Sowohl als Lesender als auch als Verfassender :mrgreen:
Allerdings solange die Protokollierung der Messung nicht manipuliert wurde, der Prüfstand + Prüfstandspersonal hinreichend genau und seriös arbeiten sowie der komplette Verlauf der Drehmomentkurve zu sehen ist, ergibt das schon einen Anhaltspunkt.

Persönliches Erfahren:
Für den Betreffenden reicht das völlig aus. Leistungsmessung ist dann meist nur noch schmückendes Beiwerk.
Allen anderen hilft eine subjektive Beschreibung jedoch nicht wirklich weiter. Vor allen Dingen wenn noch Geld und sonstiger Aufwand ins Spiel kommt.

Daher:
Sollte doch noch irgendwann eine Messung erfolgen, bitte posten. Ich bin sicher, daß das auch andere sehr interessiert.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Uwe HB » 12.03.2020 19:41

Klesi hat geschrieben:So, die M54B30 Ansaugbrücke und ENW ist verbaut.
Alle Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und die ersten 100km - noch ohne Softwareabstimmung - gefahren.
ICH bin bisher mit dem Umbau sehr zufrieden. Es ist natürlich keine Tag/Nacht Geschichte bzgl. Mehrleistung, aber man merkt auf jeden Fall dass sich etwas getan hat. Der Zetti wirkt elastischer im oberen Drehzahlbereich und höheren Gängen. Mein Aha-Erlebnis diesbezüglich war, als ich mir beim Beschleunigen von 120 bis 150 dachte: "Hmm, der zieht jetzt schon etwas besser im vierten Gang". Hab kurz nach unten geschaut und gemerkt, dass ich den fünften Gang drin hatte...

Ich will hier jetzt keinen Vergleich mit den Schrick Wellen, oder einem Ansaugbrücke only Umbau anstellen, weil ich damit keine Erfahrung hab. Bin ja selbst noch dabei meinen eigenen Umbau zu "erfahren". Ich möchte hier nur mal eine Referenz bzw. einen realen Erfahrungswert im Netz bieten, was den Umbau auf M54B30 Brücke und ENW betrifft. Habe bisher nur von vielen gelesen, die sowas vor hatten, aber über vollzogene Umbauten und Erfahrungen damit, konnte ich leider kaum etwas finden.

Termin zur Abstimmung von Sven ist auch schon Ende März geplant. Dann gibt es weitere News und Messergebnisse.

Moin,

wenn dein Zetti nach dem Umbau gefühlt besser geht, dann mach doch mal eine einfache Messung. Was braucht dein Zetti jetzt von 80-160 km/h im 5. Gang? Der Wert für einen normalen 2,8L steht ja fest mit ca. 18 Sekunden. Das hast du auch noch ein Zwischenergebniss vor dem Softwareupdate.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Klesi » 13.03.2020 09:04

Uwe HB hat geschrieben:Moin,

wenn dein Zetti nach dem Umbau gefühlt besser geht, dann mach doch mal eine einfache Messung. Was braucht dein Zetti jetzt von 80-160 km/h im 5. Gang? Der Wert für einen normalen 2,8L steht ja fest mit ca. 18 Sekunden. Das hast du auch noch ein Zwischenergebniss vor dem Softwareupdate.

Gruß
Uwe

Hi!

Ja, das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis dabei raus kommt, weil einfach zu viele Faktoren dabei eine zusätzliche Rolle spielen (Reaktionsgeschwindigkeit, Dach offen/geschlossen, Wind, Rad-/Reifenkombination, Tachoabweichung, Temperatur, usw.). Zumindest wenn es um den Vergleich Serie vs. Umbau geht.
Beim Vergleich Umbau ohne Abstimmung vs. Umbau mit Abstimmung wäre es wohl besser vergleichbar.

Sollte ich mal zu so einer Vergleichsfahrt kommen, werde ich die Daten auf alle Fälle hier posten, inkl. der jeweiligen äußeren Umstände. Soll wie gesagt kein Schwanzvergleich oder "Angeben" werden, sondern einfach nur eine verlässliche objektive (so objektiv so eine Geschichte eben sein kann) Datenquelle (Vorbild: pat.zet mit ASB + Schrick-NW + AGA + Abstimmung) für andere Leute, die evtl. auch mit so einem Umbau liebäugeln und sich mal informieren wollen, was dabei am Ende rumkommt (Geldeinsatz vs. Leistungsausbeute).
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WernerBastian » 13.03.2020 11:17

Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Mach einfach eine Messung mit geschlossenem Dach (so werden alles Standardtest zur Beschleunigung durchgeführt) und berichte das Ergebnis.
Man könnte fast meinen, dass du Sorge hast, dass es faktisch nichts gebracht hat.
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon Klesi » 13.03.2020 11:40

WernerBastian hat geschrieben:Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Mach einfach eine Messung mit geschlossenem Dach (so werden alles Standardtest zur Beschleunigung durchgeführt) und berichte das Ergebnis.
Man könnte fast meinen, dass du Sorge hast, dass es faktisch nichts gebracht hat.

Interessanter Einwand, jedoch ist es bei mir wirklich nur so, dass ich so neutral wie möglich bleiben möchte.
Ich könnte ja das Ergebnis verfälschen wie ich gerade lustig bin, ohne dass es jemand der hier mitliest mitbekommen würde. Deshalb stelle ich von vornhinein den Test grundsätzlich in Frage, weil er von zu vielen menschlichen und technischen Faktoren abhängig ist.

Die geplante Leistungsmessung ist da weniger fehleranfällig und liefert belegbare Daten inkl. der äußeren Faktoren.
Klesi
Benutzer

Beitragvon Red_9 » 13.03.2020 13:57

Wenn die Neutralität die wichtigste Rolle spielt dann einfach folgende Werte berücksichtigen:
Reifendruck + Dimensionen
Aussentemperatur
Gewicht (Tank voll? Beifahrer dabei?)
Oktanzahl
Dach + Fenster zu
Klima aus
Messung in beide Richtungen durchführen und Mittelwert bilden
Edit: Luftdruck eigentlich auch, solange man nicht in den Bergen ist, kann man es sich auch sparen
Red_9
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 37

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Uwe HB » 13.03.2020 15:58

Red_9 hat geschrieben:Wenn die Neutralität die wichtigste Rolle spielt dann einfach folgende Werte berücksichtigen:
Reifendruck + Dimensionen
Aussentemperatur
Gewicht (Tank voll? Beifahrer dabei?)
Oktanzahl
Dach + Fenster zu
Klima aus
Messung in beide Richtungen durchführen und Mittelwert bilden
Edit: Luftdruck eigentlich auch, solange man nicht in den Bergen ist, kann man es sich auch sparen

Moin,

bitte nicht vergessen: :pssst:
- eigenes Gewicht (Standard sind 75kg)
- Fahrwerk bzw. Tierferlegung
- Profiltiefe der Reifen
- kalibriertes Meßmittel
- etc.

Ich halte für eine normale Durchzugsmessung im 5. Gang die ganzen Randparameter für ziemlich überbewertet. Das Zauberwort heißt "Toleranz". Mach 2 oder meinetwegen auch 3 Messungen und wenn die Strecke nicht eben ist oder es gerade stürmisch ist dann eben in beide Richtungen. Bitte nicht vergessen, daß die größte Abweichung durch das Meßgerät kommt (in der Regel heutzutage ein Smartphone). Also sollten bei +- 1 Sekunde Toleranz alle gemessenen Werte "gleich" sein.
Solltest du aber beim Beginn der Messung bei 80 km/h keinen Grip = durchdrehende Hinterreifen haben, sollte man über die Messmethode nochmal nachdenken. :mrgreen:

Bei einer Messung von 0-100 km/h ist der Fehler bei der Messung per Smartphone wesentlich größer, da die die Meßzeit kleiner ist, die Beschleunigung stärker ist, man in der Regel auch noch 2 mal schaltet und eine gewisse Hektik herrscht.
Allerdings sollte nach einer Softwareanpassung mit Anhebung Drehzahlbegrenzerlimit (+300 U/min) eine deutlich besser Zeit für den Sprint von 0-100 km/h erwartet werden, da man beim 2,8L nur noch ein mal schalten muß und damit locker 0,5 - 1 Sekunde auf 100 km/h schneller ist. Allerdings sind die legalen Möglichkeiten zum Testen begrenzt.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Klesi » 13.03.2020 16:07

Als Teststrecke eignet sich die offene und meist auch freie A92.

Ich habe aber Bedenken, dass sich nach dem Test und den gemessenen Zeiten sich mindestens eine Person findet, die die Werte für unrealistisch/übertrieben hält. Daraufhin entsteht eine Diskussion über Messtoleranzen, Schumelei und Dergleichen inkl. "bösem Blut" und man kommt letztendlich zu dem Schluss, dass nur eine Leistungsmessung wirklich Aufschluss über die tatsächliche Leistungssteigerung geben kann...

Ich hoffe ich täusche mich.

Wenn alles klappt, werde ich morgen mehrere Testfahrten durchführen und die Ergebnisse posten.
Klesi
Benutzer

VorherigeNächste