Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 25.02.2020 12:54

RunnerAZ36 hat geschrieben:...es geht manchmal auch um (er)fahrbarkeit.
Nur mal so als etwas Background was Beweggründe sein könnten:
Bin absoluter Fan vom Z3 VFL Breitarsch, nur der Sachverhalt dass der Motor unter 3000-3500 1/min sich recht träge anfühlt hat mich gestört. Ein M kommt nicht in Frage, da mir das Hochdrehzahlkonzept nicht taugt („unten raus fehlt hier wieder die Leistung“).
Habe dann einen Z3 2,8 mit AC Schnitzer Saugrohrmodifikation gefunden. Und was soll ich sagen, mir taugt es total. Sehr schöne Drehmomentcharakteristik von unten raus bis an den roten Bereich.

so ganz unrecht hat Steffen OldScool nicht... :wink:

Mittlerweile 17 Seiten zu dem Thema, ich habe beim Mitlesen irgendwann den Faden verloren. Als Originalo und auch sonst käme ich nicht auf die Idee, an einem 2.8 mit hoher sechsstelliger Laufleistung noch irgendwelche Tuningmaßnahmen durchzuführen. Wenn´s denn schneller vorwärts gehen soll (wo eigentlich, bei der Verkehrsdichte heute? :roll: ) würde ich wohl auch auf ein anderes Modell umsteigen. Möglicherweise wäre das dann kein Zetti :oops:[/quote][/quote]
Na wer kein interesse daran hat brauch 17 seiten nicht lesen.
Wer schnell mit autobahn ( verkehrsdichte) verbindet hat den Z 3 eh nicht verstanden, da wo ich fahre gibts keine verkehrsdichte , aber fahrspassdichte, und für die leute kann dieser thread sein :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Bräcky » 25.02.2020 13:53

Ich wollte nur kurz noch etwas zur Euro 2 Herabstufung ergänzen.

Nach meines Wissen ist dies nur möglich, wenn das Fahrzeug noch vor der Euro 3 Einführung zugelassen wurde. Die Euro 3 kam 2000. Die Euro 3 wurde ab 2001 für bestehende Modelle Pflicht - quasi M52 B28 TU. Für Modelle die 2000 kamen, galt aber ab sofort die Euro 3 als Pflicht .

Da der M54 B30 2000 erschienen ist es wahrscheinlich für diesen Motor nicht möglich. Frage ist halt was man unter neues Modell versteht. Denke aber das in der Hinsicht ein anderer Motor darunter fällt.

Ich denke auch das die Abstufung auf Euro 3 sinnlos ist, da man auch hier keine 40 Sekunden Vorlaufzeit wie bei Euro 2 hat. Daher ist es auch erforderlich, das der Kat möglichst nah am Krümmer liegt, um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Entscheiden ist auch die Euro 3 Norm (trotz D4 im Fahrzeugschein), weil die für Europa gilt. D4 ist eine alte nationale Norm (nur für Deutschland gültig), es gilt aber die europäische Norm auch hier in Deutschland.

@ Pat

Ich fahre auch zu 90 Prozent nur Landstraße. Klar kann man die volle Leistung auch hier nicht immer ausschöpfen. Daher ist mir sogar der Drehmomentverlauf vorallem im unteren und mittleren Bereich sehr wichtig. Durchzug (Elastizität) finde ich wichtiger als das letzte an Maximalleistung rauszuholen.
Bräcky
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (05/2002)

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.02.2020 15:32

@ pat.zet: Kanalgröße der b28 TU Brücke und der m52 (EV) Brücke ist identisch, auch gleiche Geometrie (oval), einzig die Turbulenzbohrung kommt noch hinzu. Somit theoretisch kein Nachteil gegenübe der m52 EV Brücke. Dank DISA hätte man kurze Ansaugkanäle ab 4000U/min. Kürzer als die m52 (EV) Kanäle und somit bessere Füllung gegenüber der einstufigen Brücke des EV. Was es ausmacht müsste man testen. Sicherlich nicht viel mehr Spitzenleistung (5-10PS), aber besseres Drehmoment.
Frage ist bloß wie man die DIAS ansteuert, ob die DK mit mechanischem Zug passt/anpassbar ist, wie sich die verschlossene Turbulenzbohrung auswirkt und wie man den ganzen "Kabelsalat" unter der Brücke auf TU umbaut.

Laut "Erstkontakt" mit einem TÜV Prüfer ließe sich das per Einzelabnahme auch eintragen, denn die Brücke kam beim Z3 zum Einsatz, erfüllt sogar Euro 3 und war / ist an einem 2.8l R6 verbaut mit identischer Leistung. Zumindest sah man hier mehr Ermessensspielraum im Vergleich zur m50 Brücke, denn dort verhält sich das genau umgekehrt (war nie im Z3 verbaut, nie am 2.8l R6 / 142kw, nie mit Euro 2....) womit ohne Anfertigung eines Gutachtens nix geht. Interessant wäre der Umbau als Prototyp, wenn sich dann herausstellen würde, dass allein durch die TU Brücke 10PS rausspringen, wäre das eine echte Alternative zur m50/Schrick/Alpina. Dort kommen nur durch Brückenumbau etwa 15PS rum. ggf würde ein Test aber auch zeigen, dass es die Mühe nicht wert ist.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 25.02.2020 18:31

Holger
ein Saugmotor lebt von der Luft die maximal angesaugt in den Motor gebracht werde kann , daher ist eine Brücke die Kanalmasse eines Drosselmodells M52 EV aufweißt sicher keine Lösung um 10 PS zu bekommen,derhemoment durch hohe strömung im unteren bereich ja , aber da brauch man den Aufwand nicht machen und fährt OE weiter !
Ob klappe oder nicht , ich bin mir zudem sicher das eine einfache auf zu ansteuerung der DISA auch nicht zielführend ist ,....
aber mache mal deine Idee weiter ..........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 25.02.2020 20:29

sicherlich ist das so und die TU Brücke wird hier keine Wunder bewirken in Sachen Spitzenleistung, da die Kanäle aber kürzer sind, wird man im oberen Bereich mehr Leistung erzielen können im Vgl zur OE m52 Brücke, der Luftsammler hat ebenfalls ein größere Lumen. Es wird theoretisch schon mehr Luft bereit gestellt. Die Frage die sich dann noch stellt ist, ob ein Serien m52b28tu eher bis sehr mager läuft im oberen Drehzahlbereich (das würde dann weiteres Potenzial eröffnen).
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 26.02.2020 18:27

Das einzige was sich dabei eröffnet , ist das portemonaie...

Meine Wahl die ich bei meinen Autos getroffen und in den Papieren habe, sind funktionell und praktikabel im Landstrassen betrieb , egal Ob M52 EV oder M52 TÜ .
Dazu kommt ein gutes Fahrwerk , mit PU lagern an der ( für mich ) richtigen stelle und leichte Felgen , das macht für mich den Fahrspass am Z3 Komplett , wenn nun jemand versuchen möchte, das Rad neu zu Erfinden :2thumpsup: ok , aber aus Erfahrung geht das sehr ins Geld und ist Testzeit intensiv .
( hab ich für mich gemacht , weil ich das vielfach ( falsch ) verbreitete in Foren, auf für mich anwendbaren Fahrspassmehrwert prüfen wollte und darauf hin für mich funktionierende Konzepte aussortiert habe ) .........

Die konzepte zur leistung die ich schreibe , haben kumpels an ihren E 36 + E36 / 7 übernommen und sind zufrieden .........

Glück war sicher das ich das ganze schon vor mehreren Jahren gemacht hab und Du einen anderen TÜV hast, zu einer anderen Zeit hast .....

Die M52 TÜ Brücke ist weder für den EV sinnvoll , noch für den TÜ , die Lösungen die gut Funktionieren sind bekannt für beide Motorentypen und vielfach verbaut und je nach Software Abstimmer und qualität des gesamten Umbaus sehr gut , oder schlechter fahrbar......
Für mich ist erstmal alles geschrieben , da es nur noch ein drehen und wenden von Theorie ist , was theoretisch toll ist und praktisch nix :roll:
Gruß Pat
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 28.02.2020 18:23

Absolut! Im Prinzip sehe ich das auch so, es gibt zwei Punkte, die du ja schon angesprochen hast ... 1) TÜV - heute geht eigentlich nix mehr, außer die Schrick Brücke beim EV ... 2) .... bissl ausprobieren kann man ja schon ;) ohne dabei irgendwas von den von dir genannten Punkten in Frage zu stellen ;) ... und ganz ehrlich, das einzige was mich von den Schrick NW abhält, ist die TÜV Problematik beim EV
Gruß Holger
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 28.02.2020 18:28

dann besorg dir OE S52 nw da sind bmw nr drauf , auf den schrick teilweise auch --- :wink:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Klesi » 11.03.2020 21:55

So, die M54B30 Ansaugbrücke und ENW ist verbaut.
Alle Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und die ersten 100km - noch ohne Softwareabstimmung - gefahren.
ICH bin bisher mit dem Umbau sehr zufrieden. Es ist natürlich keine Tag/Nacht Geschichte bzgl. Mehrleistung, aber man merkt auf jeden Fall dass sich etwas getan hat. Der Zetti wirkt elastischer im oberen Drehzahlbereich und höheren Gängen. Mein Aha-Erlebnis diesbezüglich war, als ich mir beim Beschleunigen von 120 bis 150 dachte: "Hmm, der zieht jetzt schon etwas besser im vierten Gang". Hab kurz nach unten geschaut und gemerkt, dass ich den fünften Gang drin hatte...

Ich will hier jetzt keinen Vergleich mit den Schrick Wellen, oder einem Ansaugbrücke only Umbau anstellen, weil ich damit keine Erfahrung hab. Bin ja selbst noch dabei meinen eigenen Umbau zu "erfahren". Ich möchte hier nur mal eine Referenz bzw. einen realen Erfahrungswert im Netz bieten, was den Umbau auf M54B30 Brücke und ENW betrifft. Habe bisher nur von vielen gelesen, die sowas vor hatten, aber über vollzogene Umbauten und Erfahrungen damit, konnte ich leider kaum etwas finden.

Termin zur Abstimmung von Sven ist auch schon Ende März geplant. Dann gibt es weitere News und Messergebnisse.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 12.03.2020 13:10

Klesi hat geschrieben: ...Dann gibt es weitere News und Messergebnisse.

Wir sind gespannt.....
Hast Du auch eine Messung vor Einbau Brücke+NW? Wenn ja, wäre eine Messung nach Einbau Brücke+NW+SW auf dem gleichen Prüfstand besonders interessant.
Graf Zahl
Benutzer

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

VorherigeNächste