RunnerAZ36 hat geschrieben:...es geht manchmal auch um (er)fahrbarkeit.
Nur mal so als etwas Background was Beweggründe sein könnten:
Bin absoluter Fan vom Z3 VFL Breitarsch, nur der Sachverhalt dass der Motor unter 3000-3500 1/min sich recht träge anfühlt hat mich gestört. Ein M kommt nicht in Frage, da mir das Hochdrehzahlkonzept nicht taugt („unten raus fehlt hier wieder die Leistung“).
Habe dann einen Z3 2,8 mit AC Schnitzer Saugrohrmodifikation gefunden. Und was soll ich sagen, mir taugt es total. Sehr schöne Drehmomentcharakteristik von unten raus bis an den roten Bereich.
so ganz unrecht hat Steffen OldScool nicht...

Mittlerweile 17 Seiten zu dem Thema, ich habe beim Mitlesen irgendwann den Faden verloren. Als Originalo und auch sonst käme ich nicht auf die Idee, an einem 2.8 mit hoher sechsstelliger Laufleistung noch irgendwelche Tuningmaßnahmen durchzuführen. Wenn´s denn schneller vorwärts gehen soll (wo eigentlich, bei der Verkehrsdichte heute?


Na wer kein interesse daran hat brauch 17 seiten nicht lesen.
Wer schnell mit autobahn ( verkehrsdichte) verbindet hat den Z 3 eh nicht verstanden, da wo ich fahre gibts keine verkehrsdichte , aber fahrspassdichte, und für die leute kann dieser thread sein
