Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon OldsCool » 24.02.2020 14:54

Ich kann darüber als 4-Zylinderfahrer mit 118PS echt nur schmunzeln... :mrgreen: Was da veranstaltet wird (wenn auch in den meisten Fällen nur gedanklich) find ich wirklich drollig...
Wenn die 190PS vom 2.8er zu wenig sind, dann sollte man vielleicht über einen 3l nachdenken. Oder besser gleich einen M. Den lahmen 2.8er dann einfach vor meine Haustür stellen. Ich entsorg den dann fachgerecht an einen zufriedenen Menschen :wink:

Weitermachen :lol:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon RunnerAZ36 » 24.02.2020 15:22

OldsCool hat geschrieben:Ich kann darüber als 4-Zylinderfahrer mit 118PS echt nur schmunzeln... :mrgreen: Was da veranstaltet wird (wenn auch in den meisten Fällen nur gedanklich) find ich wirklich drollig...
Wenn die 190PS vom 2.8er zu wenig sind, dann sollte man vielleicht über einen 3l nachdenken. Oder besser gleich einen M. Den lahmen 2.8er dann einfach vor meine Haustür stellen. Ich entsorg den dann fachgerecht an einen zufriedenen Menschen :wink:

Gruß Steffen

Sehr wertvoller Beitrag zum Thema :2thumpsup: , hilft ungemein bei der Lösungsfindung am Rosenmontag :enraged: :banana:
Manchmal ist weniger mehr :roll:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon PeterKro » 24.02.2020 16:14

Hallo,

Ich kann darüber als 4-Zylinderfahrer mit 118PS echt nur schmunzeln... :mrgreen: Was da veranstaltet wird (wenn auch in den meisten Fällen nur gedanklich) find ich wirklich drollig...
Gruß Steffen
Sehr wertvoller Beitrag zum Thema :2thumpsup: , hilft ungemein bei der Lösungsfindung am Rosenmontag :enraged: :banana:
Manchmal ist weniger mehr :roll:

so ganz unrecht hat Steffen OldScool nicht... :wink:

Mittlerweile 17 Seiten zu dem Thema, ich habe beim Mitlesen irgendwann den Faden verloren. Als Originalo und auch sonst käme ich nicht auf die Idee, an einem 2.8 mit hoher sechsstelliger Laufleistung noch irgendwelche Tuningmaßnahmen durchzuführen. Wenn´s denn schneller vorwärts gehen soll (wo eigentlich, bei der Verkehrsdichte heute? :roll: ) würde ich wohl auch auf ein anderes Modell umsteigen. Möglicherweise wäre das dann kein Zetti :oops:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon eisi » 24.02.2020 17:02

Servus!

Mal ehrlich: In dem Forum wird über
- Rad-/Reifenkombi
- Felgengewichte
- Fahrwerkskomponenten
- Bremsanlagenupgrade
- Auspuffsound
- Übersetzungsänderung durch Diff-Tausch
- FlipFlopLack
- Soundsysteme
und was weiß ich nicht noch alles debatiert; dann darf man doch auch über Tuning im Sinne von Leistungssteigerung ein Thema beackern - ich find's interessant.
Also, weitermachen Freunde :2thumpsup:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Holger_ZZZ » 24.02.2020 18:00

Viele wiederkehrende Fragen und Themen;)
Einige haben halt schon Erfahrung mit dem Thema und verfügen über eine gewisse fachliche Kenntnis ;)
Es sind nun einige Wege mit allen Vor- und Nachteilen besprochen. Ein großes Thema in D ist halt mal der TÜV. Das andere ist die Preisfrage. Wenn man nicht bereit ist 3-4000 für den letzten Sauger PS auszugeben, dann sollte man m.E. wenigstens eine erprobte und zulässige Lösung nehmen. Die Schrick eben.

Die Frage warum man das überhaupt macht? Hmmm....es ist einfach Hobby, dafür wird es wenig rationale Erklärung geben. Ich würde auch am b30 oder s50 schrauben und gar nicht mal in der Annahme, dass ich irgendwas besser mache als BMW, sondern einfach nur weil es Spaß macht.
Das tangiert beim b28 schnell das Thema Drosselung. Was m.E. nicht der Fall ist, BMW hat einfach eine ganz andere Auslegung verfolgt mit dem m52 als noch mit dem m50 oder dann dem m54. Man mag das als Drossel bezeichnen und bezogen auf das was an Leistung möglich ist, trifft das auch zu, allerdings unterscheiden sich ein "entdrosselter " b28 und ein OE b28 grundlegend im Drehmoment- und Leistungsverlauf. BMW ist das nicht einfach so untergerutscht, sie haben es in voller Absicht getan. Aus diversen Gründen. Als Hobby Tuner kann man sich nun eine andere Auslegung stricken. Man hat aber auch andere Ansprüche, weil es ein Hobby ist und kein Alltagsfahrzeug mehr.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 24.02.2020 21:16

stonie128 hat geschrieben:Wie "erfährt"man denn bei einem 2.8er diese " Mehrleistung ", dass sich der Aufwand lohnt ?
Gruss
Thomas

NAja Was heisst erfahren??
Ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen das ein einzelvanos B28 der Komplett mit Sportocken +Schnitzer M50 brücke, 328 i kat Z3 B30 ESD , und Individual abstimmung von SGS, sich nur wenig schlechter fährt wie ein 3,0l M3 , er hat genauso drehmoment wie original untenrum , wenn alles gut gebaut ist , und dreht frei aus, bis 7000u min .

Bei einem M52 TÜ B28 sieht das paket mit Schrick Tüv sport nocken , B30 Brücke , Indi abstimmung etwas homogener und auf grund der KAt anlage nicht so ergiebig aus , das derhmoment ist wegen der Doppelvanos ggü dem OE setup auch schon gut vorhanden, und der Motor dreht auch sauber bei mir bis 6800 u min .
Im ersten moment merkt man aufgrund der gleichmässigen leistungsabgabe mal nicht so den Kick wie beim EV b28 , man ist halt prinzipell schneller ( erfahrbar wenn man so seine fahr ( test ) strecken hat , wie vorher original
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 24.02.2020 21:25

Holger_ZZZ hat geschrieben:Einen Geldscheißer habe ich auch nicht, daher nehmen die Projekte auch Zeit in Anspruch.
Wichtig ist mir, dass man auch legal unterwegs ist. Da macht es einem der TU und m54 etwas leichter. Das wäre für mich auch schon der Hauptgrund. Dafür würde ich es akzeptieren ein paar Monate mehr zu sparen.

@Pat.zet :

BMW hätte es sich auch einfach machen können und für den m54 bloß eine Brücke entwickeln können. Aber offensichtlich war für den b22 und b25 eine andere Geometrie von Vorteil.

Das mit den b20 Kanälen ist mir bekannt. Daher könnte man die b28 Brücke des TU prinzipiell auch am EV verbauen, es wäre der gleiche Kanal wie bei der m52 Brücke, allerdings könnte man mittels DISA den oberen Drehzahlbereich beleben. Die Adaption ist nur nicht so einfach und die DISA muss auch angesteuert werden.

DA geht es immer darum das die kleine Motoren dem Grossen nicht die Schau stehlen .
ES wäre völlig unsinnig einem M52 EB28 einzelvanos die TÜ brücke zu verbauen genau aus dem Grund das der Ev eine Kanalgrösse von 55 x 25 hat und der TÜ noch kleiner wie die 45 x 25 ist der B25 + B30 Brücke ist , DISA hin oder her, das wäre ein sehr unwirtschaftlicher und in effizenter umbau mit wenig vorteilen ........
MVR hat z. B. eine M50 Brücke auf ihren M52 TÜ B32 gebaut !
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 24.02.2020 21:26

FinZ3 hat geschrieben:kompressor liegt man bei ca 5k€. Plus Minus natürlich. Aber so grob ist das die Richtung.

Wenn alles passt liegen ca 300PS an

Nicht wirklich ! ähm ja vielleicht ein schmal spur kit mit 0,3 bar dafür brauch man kein geld ausgeben .
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 24.02.2020 21:43

Graf Zahl hat geschrieben:
FinZ3 hat geschrieben:kompressor liegt man bei ca 5k€.
Aber nur für die Teile des Kompressorsystems inkl. Ladeluftkühlung, Einbau ist bei dem Preis nicht mit drin.

Wenn alles passt liegen ca 300PS an

Wenn Block, Kopf, Verdichtung etc. Original bleiben, sollte beim 2,8er der Ladedruck nicht mehr als 0,4 bar betragen. Dann kommen 260-270 PS raus. Könnte allerdings sein, daß wenn die AGA unverändert bleibt, diese mit dem dann anliegenden Abgasvolumen deutlich überfordert ist.

Nach meinem (Amateur)Kenntnisstand.
Grüße GZ

Man kann einen M52 TÜ B28 ohne Verdichtungsveränderung mit LLK , ordentlich konzeptioniert und akribish mit Breitband ausgemessen , mit 0,6 ~0,7 BAr fahren .
Dabei sollten ca 320 - 340 PS raus kommen , das grösste Problem es gibt kein Abgas Muster GA , das macht es teuer ........
Eine Individual abstimmung ist ein MUSS :!: da man mit original kats sehr sauber abstimmen muss um die Leistung nicht nur 1 min lange zu fahren.
DAs problem besteht mit darin das der Auslass bereich überhitzt und dann dann die Zündung zurückgenommen wird von der DME , mit OE kat gehäuse und 200 Zellern gehts besser ....
Mit einere36 328 I oder S52 B32 EV ähnlichen Anlage noch besser.....
Damit wird es aber gerade bei einem D4 Abgasgutachten schwierig beim kaltstart die werte zu realsieren , da dort die kats zu weit vom Auslass sitzen und diese dann nicht schnell genug warm werden, das könnte man evtl mit einer Abgasred. pumpe ( M54 Köpfe haben bereits kanäle und manche sogar komplette Ventile+ steurung dafür ) vielleicht wieder abfangen.
Eine Abgasanlage die Legal ist, bauen zu lassen ist sicher rausgeschmissenes Geld , da diese wenn sie nicht mit Abgasgutachten gelieferten werden immer nur am kat ansetzen dürfen / können , dies wiederum bringt leistungstechnisch so gut wie nix , bei lautem klang bildet man sich vielleicht 12 ps ein , mehr auch nicht .
Wie oben schon erwähnt drosseln die Motornahen kats beim M52 Tü soweit mir bekannt 300 Zellen , und beim M54 400 zellen, bei gering grösserem querschnitt.
Würde man tatsächlich ein Abgasgutachten bestehen mit weniger zellen oder und Unterflur kats wäre schon viel an Leistung gewonnen, das hat aber niemand versucht da es schlichtweg unrentabel ist , die ganzen tüv eintragungen von Fächer bzw Unterflur kat anlagen ohne rückstufung auf EUR 2 ( so wie bräcky es vorhat ) werden Nie eine D4 erfüllen können und sind schlicht weg falsch oder gefälligkeitseintragungen !

@ Holger meiner einschätzung nach sind alle M52 Motoren Drosselmotoren , die EV deshalb weil sie dem S50 B30 zu nahe gekommen wären , und weil wie auch noch beim TÜ die versicherungs PS klassen relevant waren .
BMW hätte ja selbst die S52B32 ( US M3 ) Nocken nehmen können und in den EV B28 einbauen, die entsprechen den Schrick Sport nocken, genau das gleiche mit der M50 Brücke, die Lorenz ,Schnitzer + Hartge genutz haben um ihre B28 umbauten mit TÜV zu verkaufen .

Bei den Tü Motoren ist es noch komplizierter , kleinere einlass kanäle ggü dem EV , erhöhen die Strömung im unteren bereich , da hier mehr auf emission und Komfort ( Disa + Doppelvanos , Motornahe Kats ) geachtet wurde , was ja bei der einhaltung der 192 PS verssicherungsgrenze sinnvoll erschien , der M54 wa dann schon etwas freier, aber halt immer noch an die Emission gebunden, höher wollte man nicht drehen , daher war eine hub erhöhung von 84 mm auf 89 mm, ein drehmoment gewinn , und auf grund der drehzahlgrenze bei 6500 u min auch eher unproblematisch , erst mit dem US performancekit fingen die schwingungsproblemchen an .
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 25.02.2020 07:09

...es geht manchmal auch um (er)fahrbarkeit.
Nur mal so als etwas Background was Beweggründe sein könnten:
Bin absoluter Fan vom Z3 VFL Breitarsch, nur der Sachverhalt dass der Motor unter 3000-3500 1/min sich recht träge anfühlt hat mich gestört. Ein M kommt nicht in Frage, da mir das Hochdrehzahlkonzept nicht taugt („unten raus fehlt hier wieder die Leistung“).
Habe dann einen Z3 2,8 mit AC Schnitzer Saugrohrmodifikation gefunden. Und was soll ich sagen, mir taugt es total. Sehr schöne Drehmomentcharakteristik von unten raus bis an den roten Bereich.

[/quote]
so ganz unrecht hat Steffen OldScool nicht... :wink:

Mittlerweile 17 Seiten zu dem Thema, ich habe beim Mitlesen irgendwann den Faden verloren. Als Originalo und auch sonst käme ich nicht auf die Idee, an einem 2.8 mit hoher sechsstelliger Laufleistung noch irgendwelche Tuningmaßnahmen durchzuführen. Wenn´s denn schneller vorwärts gehen soll (wo eigentlich, bei der Verkehrsdichte heute? :roll: ) würde ich wohl auch auf ein anderes Modell umsteigen. Möglicherweise wäre das dann kein Zetti :oops:[/quote]
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

VorherigeNächste