Graf Zahl hat geschrieben:FinZ3 hat geschrieben:kompressor liegt man bei ca 5k€.
Aber nur für die Teile des Kompressorsystems inkl. Ladeluftkühlung, Einbau ist bei dem Preis nicht mit drin.
Wenn alles passt liegen ca 300PS an
Wenn Block, Kopf, Verdichtung etc. Original bleiben, sollte beim 2,8er der Ladedruck nicht mehr als 0,4 bar betragen. Dann kommen 260-270 PS raus. Könnte allerdings sein, daß wenn die AGA unverändert bleibt, diese mit dem dann anliegenden Abgasvolumen deutlich überfordert ist.
Nach meinem (Amateur)Kenntnisstand.
Grüße GZ
Man kann einen M52 TÜ B28 ohne Verdichtungsveränderung mit LLK , ordentlich konzeptioniert und akribish mit Breitband ausgemessen , mit 0,6 ~0,7 BAr fahren .
Dabei sollten ca 320 - 340 PS raus kommen , das grösste Problem es gibt kein Abgas Muster GA , das macht es teuer ........
Eine Individual abstimmung ist ein MUSS

da man mit original kats sehr sauber abstimmen muss um die Leistung nicht nur 1 min lange zu fahren.
DAs problem besteht mit darin das der Auslass bereich überhitzt und dann dann die Zündung zurückgenommen wird von der DME , mit OE kat gehäuse und 200 Zellern gehts besser ....
Mit einere36 328 I oder S52 B32 EV ähnlichen Anlage noch besser.....
Damit wird es aber gerade bei einem D4 Abgasgutachten schwierig beim kaltstart die werte zu realsieren , da dort die kats zu weit vom Auslass sitzen und diese dann nicht schnell genug warm werden, das könnte man evtl mit einer Abgasred. pumpe ( M54 Köpfe haben bereits kanäle und manche sogar komplette Ventile+ steurung dafür ) vielleicht wieder abfangen.
Eine Abgasanlage die Legal ist, bauen zu lassen ist sicher rausgeschmissenes Geld , da diese wenn sie nicht mit Abgasgutachten gelieferten werden immer nur am kat ansetzen dürfen / können , dies wiederum bringt leistungstechnisch so gut wie nix , bei lautem klang bildet man sich vielleicht 12 ps ein , mehr auch nicht .
Wie oben schon erwähnt drosseln die Motornahen kats beim M52 Tü soweit mir bekannt 300 Zellen , und beim M54 400 zellen, bei gering grösserem querschnitt.
Würde man tatsächlich ein Abgasgutachten bestehen mit weniger zellen oder und Unterflur kats wäre schon viel an Leistung gewonnen, das hat aber niemand versucht da es schlichtweg unrentabel ist , die ganzen tüv eintragungen von Fächer bzw Unterflur kat anlagen ohne rückstufung auf EUR 2 ( so wie bräcky es vorhat ) werden Nie eine D4 erfüllen können und sind schlicht weg falsch oder gefälligkeitseintragungen !
@ Holger meiner einschätzung nach sind alle M52 Motoren Drosselmotoren , die EV deshalb weil sie dem S50 B30 zu nahe gekommen wären , und weil wie auch noch beim TÜ die versicherungs PS klassen relevant waren .
BMW hätte ja selbst die S52B32 ( US M3 ) Nocken nehmen können und in den EV B28 einbauen, die entsprechen den Schrick Sport nocken, genau das gleiche mit der M50 Brücke, die Lorenz ,Schnitzer +
Hartge genutz haben um ihre B28 umbauten mit TÜV zu verkaufen .
Bei den Tü Motoren ist es noch komplizierter , kleinere einlass kanäle ggü dem EV , erhöhen die Strömung im unteren bereich , da hier mehr auf emission und Komfort ( Disa + Doppelvanos , Motornahe Kats ) geachtet wurde , was ja bei der einhaltung der 192 PS verssicherungsgrenze sinnvoll erschien , der M54 wa dann schon etwas freier, aber halt immer noch an die Emission gebunden, höher wollte man nicht drehen , daher war eine hub erhöhung von 84 mm auf 89 mm, ein drehmoment gewinn , und auf grund der drehzahlgrenze bei 6500 u min auch eher unproblematisch , erst mit dem US performancekit fingen die schwingungsproblemchen an .