Ich kann das gut nachvollziehen, dass man aus Kostengründen auf die Schrick Nockenwellen verzichtet.
Der Unterschied zwischen M52B28TÜ und M54B30 sind abgesehen vom Hubraum die Ansaugbrücke, Einlassnockenwelle und Abgasanlage.
Welche Pakete zur M52B28TÜ Optimierung ergeben sich nun hier auf der Basis (klassisches Saugertuning):
1) Die M54B30 Brücke mit Software
Brücke gibt es gebraucht für um die 200,-, den Drosselklappenadapter für 50,-€, Einbau bekommt man wahrscheinlich selbst hin (also 0,-€) plus Software für 400-500,-€
Ergibt 650-750€ für irgendwas im Bereich von 215PS +/-5PS (ohne TÜV)
2) Brücke plus Nockenwelle(n) mit Software
Also 1) plus den Preis für die Nockenwelle(n), entweder nur die M54B30 ENW (gebraucht kaum zu bekommen und neu vermutlich zu teuer im Vergleich zu Sportnockenwellen für Ein- und Auslass) oder gleich ENW+ANW von Schleicher (ohne TÜV) oder Schrick (mit TÜV).
Da kommen dann etwa 1.000-1.100,-€ für die Sportnockenwellen plus evtl. Kleinmaterial und Einbau dazu.
Ergibt vermutlich nochmals mindestens ca. 1.500 ,- zusätzlich zu 1), damit dann jenseits der 2.000,-€ für vermutlich irgendwas um 225 PS +/- 5PS wenn es gut läuft (TÜV für Schrick Nockenwellen möglich, für die Brücke nicht)
Großer Nachteil, Abgasanlage ist immer noch nicht entdrosselt.
3) wie 2) plus entdrosselte AGA
Die M54B30 Abgasanlage gibt es gebraucht nicht mehr wirklich zu kaufen, KATs werden angeboten, die 2-flutige Schalldämpferanlage sehr sehr selten.
Daher gibt es die kleine Ausbaustufe nur die KATs auf 100-200 Zeller im vorhandenen Gehäuse umbauen zu lassen, Kostenpunkt, keine Ahnung, dürfte ab mit den beiden Metallkats und der Arbeit ein hoher dreistelliger EUR Betrag sein... und immer noch eine Drossel in der Schalldämpferanlage, daher lieber gleich:
Die große Ausbaustufe wäre sich eine Abgasanlage bei den üblichen Verdächtigen (STOIBER,
F&F oder GTG-Kerscher) mit TÜV bauen zu lassen, Kostenpunkt >1.500,- €
Ergibt in Summe irgendwas im Bereich knapp unter 4.000 oder evtl. sogar darüber für ein Leistung >230 PS + x (wobei x sehr wahrscheinlich einstellig ist)
TÜV für Sportnocken und Abgasanlage jeweils einzeln möglich, ob die Kombination aus beiden TÜV bekommt, wird spannend.
Wenn man sich die verschiedenen Optionen mal anschaut, sicherlich gibt es noch individuell anders gelagerte Randbedingungen (Z.B. Habe B30 AGA aus Schlachter günstig geschossen, etc.), dann macht Paket 1) Brücke und Software wahrscheinlich am meisten Sinn im Bezug auf Preis-/Leistung und dem notwendigen Aufwand.
Das im Vergleich zu den anderen Optionen gesparte Geld kann dann z.B. in
KW V3 oder andere werterhaltende Maßnahmen wie eine Konservierung, etc. investiert werden.