Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 22.02.2020 19:52

Wenn es unbedingt welche vom b30 sein sollte, warum dann nicht die des performance kit für den b30. Das gab es zwar nur in den USA und auch nur sehr selten, beinhaltete aber eine etwas schärfer Nocke als serienmäßig verbaut beim b30.

Unabhängig davon hätte ich mir den Stress nicht gegeben, beides hat kein TÜV - die Schrick Nocken hingegen schon. Das ist beim EV der große Nachteil und Schrick scheint beim EV auch nicht bereit zu sein, daran etwas zu ändern, obwohl die "EV Szene" wesentlich größer ist...

Der DV / TU bietet vielleicht nicht so viel Potenzial in der Spitzenleistung, dafür hat man aber wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten für relativ kleines Geld. Man kann die Schrick Nocken mit der b28 Brücke (Serie) kombinieren, erhält hierbei die geringste Spitzenleistung, dafür das beste Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Man kann auch zur m54b25 Brücke greifen, diese hat 5mm kürze Schwingrohre als die b28 Brücke, bei reduziertem Diameter im Vgl zur b30 Brücke. Somit bessere Füllung im oberen Drehzahlbereich und dennoch "fülliges" Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Kompromiss eben. Oder altbewährt die b30 Brücke, voller Diameter und meines Wissens nach wieder 5mm längere Schwingrohre als die m54b25 Brücke.

Bei allen Brücken würde ich sämtliche Schläuche, KGE, Dichtungen und DISA überarbeiten. Alles nur mit Softwareabstimmung.

Ich kann mich pat.zet nur anschließen; wozu hier nur halbherzig und dann auch noch ohne TÜV vorgehen? Die Hydros macht man natürlich mit und eigentlich auch die Schaftdichtungen. VANOS sowieso. Kompressionsmessung würde ich auch machen lassen (vorher / nachher).
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Klesi » 22.02.2020 20:12

Holger_ZZZ hat geschrieben:Ich kann mich pat.zet nur anschließen; wozu hier nur halbherzig...

Ich spreche hier nur für mich und habe es eigentlich auch schon oft genug klar gemacht, aber noch ein letztes Mal:

Weil ich keinen Geldscheißer habe :roll:

Thema hiermit für mich beendet, danke!
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon pat.zet » 22.02.2020 20:24

RunnerAZ36 hat geschrieben:...wie sagt man so schön, Papier ist geduldig :wink:
Im Endeffekt ist die Frage wie sich das ganze fährt und anfühlt, da wären mir die Papierwerte egal und der eigene subjektive Eindruck sowie das Fahrerlebnis wichtiger.
:idea:
:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 22.02.2020 20:37

Holger_ZZZ hat geschrieben:Wenn es unbedingt welche vom b30 sein sollte, warum dann nicht die des performance kit für den b30. Das gab es zwar nur in den USA und auch nur sehr selten, beinhaltete aber eine etwas schärfer Nocke als serienmäßig verbaut beim b30.

Unabhängig davon hätte ich mir den Stress nicht gegeben, beides hat kein TÜV - die Schrick Nocken hingegen schon. Das ist beim EV der große Nachteil und Schrick scheint beim EV auch nicht bereit zu sein, daran etwas zu ändern, obwohl die "EV Szene" wesentlich größer ist...

Der DV / TU bietet vielleicht nicht so viel Potenzial in der Spitzenleistung, dafür hat man aber wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten für relativ kleines Geld. Man kann die Schrick Nocken mit der b28 Brücke (Serie) kombinieren, erhält hierbei die geringste Spitzenleistung, dafür das beste Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Man kann auch zur m54b25 Brücke greifen, diese hat 5mm kürze Schwingrohre als die b28 Brücke, bei reduziertem Diameter im Vgl zur b30 Brücke. Somit bessere Füllung im oberen Drehzahlbereich und dennoch "fülliges" Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Kompromiss eben. Oder altbewährt die b30 Brücke, voller Diameter und meines Wissens nach wieder 5mm längere Schwingrohre als die m54b25 Brücke.

Bei allen Brücken würde ich sämtliche Schläuche, KGE, Dichtungen und DISA überarbeiten. Alles nur mit Softwareabstimmung.

Ich kann mich pat.zet nur anschließen; wozu hier nur halbherzig und dann auch noch ohne TÜV vorgehen? Die Hydros macht man natürlich mit und eigentlich auch die Schaftdichtungen. VANOS sowieso. Kompressionsmessung würde ich auch machen lassen (vorher / nachher).

Hallo Holger kurze ergänzung , die B25 brücke hat die volle kanalform des Kopfes ca 25 X 45 mm nicht oval wie beim M52 TÜ ( Witzig ist das beim M52 EV B20 die gleiche kanalgrösse verbaut ist , B28 EV =25 x 55 mm ) .

Die B30 Brücke ist soweit ich mich erinnere ca 2,5 cm kürzer , hat aber dafür einen grösseren Sammler bei gleicher kanalgrösse wie dei B25

Kompressionsmessung ist ok , aber ggf erhält man bei Motoren mit Ölkruste ein verfälschtes Ergebniss , viel kompression , aber nichts gewonnen , weil man die Zündung nicht schärfen kann da die Ölkohle früh anfängt zu glühen und der Motor dementsprechend klingelt , wenn man wissen möchte ob der Kopf dicht ist sollte man eine Druckverlust messung machen.
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 22.02.2020 20:39

Klesi hat geschrieben:
Holger_ZZZ hat geschrieben:Ich kann mich pat.zet nur anschließen; wozu hier nur halbherzig...

Ich spreche hier nur für mich und habe es eigentlich auch schon oft genug klar gemacht, aber noch ein letztes Mal:

Meine Meinung , lass es ganz das spart am meisten :wink: :pssst:
Ich weiss das klingt überheblich , stimmt aber leider !
Investiere lieber in das KW V3 mit Pu lagern an den richtigen stellen , das macht auch schnell und das fahrverhalten präziser :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Klesi » 22.02.2020 21:11

pat.zet hat geschrieben:
Klesi hat geschrieben:

Meine Meinung , lass es ganz das spart am meisten :wink: :pssst:
Ich weiss das klingt überheblich , stimmt aber leider !
Investiere lieber in das KW V3 mit Pu lagern an den richtigen stellen , das macht auch schnell und das fahrverhalten präziser :2thumpsup:

Das was du hier schreibst ist richtig...und zwar genau für eine Person, dich selbst. Das ist genau dass was du machen würdest, weil es zu dir und deinem Anforderungsprofil passt. Ganz oder gar nicht.

Kennst du mich? Kennst du mein Anforderungsprofil? Weist du wo und wie ich mich mit meinem Auto auf der Straße bewege? Weist du ob ich gern auf der AB V-max fahre oder lieber highspeed Kurven räubere? Vielleicht bin ich ja auch nur ein Eisdielen Poser der lieber neben seinem Auto steht als damit zu fahren?

Ich kenne die Antwort auf alle diese Fragen und deshalb habe ich mich so entschieden. Müsst ihr alle nicht verstehen, so wie ich auch eure Entscheidung nicht verstehen muss. Aber eins könntet ihr mit bitte gleichtun: Die Entscheidungen des anderen respektieren und nicht als Schwachsinn etc. abtun.

Denn was für mich richtig ist, muss es nicht automatisch auch für euch sein und umgekehrt. Wenn es so wäre, würden wir alle das selbe Auto mit dem selben Motor fahren.

Sprüche wie: "Wenn man sich keinen 6 Zylinder leisten kann, sollte man gar keinen Z3 fahren" oder ähnliches, möchte ich gar nicht erst kommentieren.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Z3newbi » 22.02.2020 21:21

Warum postest du deine Aktivitäten in einem Forum, wenn du kritische Kommentare nicht erträgst?
Z3newbi
Benutzer

Bilder: 0

Beitragvon Klesi » 22.02.2020 21:26

Z3newbi hat geschrieben:Warum postest du deine Aktivitäten in einem Forum, wenn du kritische Kommentare nicht erträgst?

Hast du meinen Post nicht verstanden?

Ich heule hier nicht rum. Ich habe eine Entscheidung getroffen und bitte diese zu respektieren. Jeder darf seine Meinung dazu haben aber lasst mir bitte auch meine.
Klesi
Benutzer

Beitragvon pat.zet » 22.02.2020 21:37

Klesi hat geschrieben:
Z3newbi hat geschrieben:Warum postest du deine Aktivitäten in einem Forum, wenn du kritische Kommentare nicht erträgst?

Ich heule hier nicht rum. Ich habe eine Entscheidung getroffen und bitte diese zu respektieren. Jeder darf seine Meinung dazu haben aber lasst mir bitte auch meine.

:idea: :2thumpsup:
jeder so wie er ´s brauch !
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon stonie128 » 22.02.2020 22:22

Wie "erfährt"man denn bei einem 2.8er diese " Mehrleistung ", dass sich der Aufwand lohnt ?
Gruss
Thomas
stonie128
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

VorherigeNächste