Wenn es unbedingt welche vom b30 sein sollte, warum dann nicht die des performance kit für den b30. Das gab es zwar nur in den USA und auch nur sehr selten, beinhaltete aber eine etwas schärfer Nocke als serienmäßig verbaut beim b30.
Unabhängig davon hätte ich mir den Stress nicht gegeben, beides hat kein TÜV - die Schrick Nocken hingegen schon. Das ist beim EV der große Nachteil und Schrick scheint beim EV auch nicht bereit zu sein, daran etwas zu ändern, obwohl die "EV Szene" wesentlich größer ist...
Der DV / TU bietet vielleicht nicht so viel Potenzial in der Spitzenleistung, dafür hat man aber wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten für relativ kleines Geld. Man kann die Schrick Nocken mit der b28 Brücke (Serie) kombinieren, erhält hierbei die geringste Spitzenleistung, dafür das beste Drehmoment im unteren und mittleren Bereich. Man kann auch zur m54b25 Brücke greifen, diese hat 5mm kürze Schwingrohre als die b28 Brücke, bei reduziertem Diameter im Vgl zur b30 Brücke. Somit bessere Füllung im oberen Drehzahlbereich und dennoch "fülliges" Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Kompromiss eben. Oder altbewährt die b30 Brücke, voller Diameter und meines Wissens nach wieder 5mm längere Schwingrohre als die m54b25 Brücke.
Bei allen Brücken würde ich sämtliche Schläuche, KGE, Dichtungen und DISA überarbeiten. Alles nur mit Softwareabstimmung.
Ich kann mich pat.zet nur anschließen; wozu hier nur halbherzig und dann auch noch ohne TÜV vorgehen? Die Hydros macht man natürlich mit und eigentlich auch die Schaftdichtungen. VANOS sowieso. Kompressionsmessung würde ich auch machen lassen (vorher / nachher).