Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon RunnerAZ36 » 21.02.2020 15:51

Schau mal im ETK, nach meinem Kenntnisstand ist die Auslassnockenwelle beim M52B28TÜ und M54B30 identisch
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon Klesi » 21.02.2020 16:01

RunnerAZ36 hat geschrieben:Schau mal im ETK, nach meinem Kenntnisstand ist die Auslassnockenwelle beim M52B28TÜ und M54B30 identisch

Ah ok, danke :wink:
Klesi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Bräcky » 21.02.2020 17:40

Klesi hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:
Klesi hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Hallo
ich habe gerade auch mit einem USER PN kontakt , er macht auch eien B30 ENW in seinen B28 ,ich würde mir die Arbeit nicht machen bei der B30 Welle , dann eher sparen und gescheite Paarung einbauen , da bringt sicher eine VAnos überholung mehr !
230 - 240 ps sehe ich nur mit Brücke und der B30 welle als eher unrealistisch bis nicht erreichbar an, egal ob 102 okt abstimmung oder Individual ....
Der M52 TÜ + M54 motor bringt leider sehr viel schlechtere Leistungsoptimierungs vorraussetzungen mit, wie ein EV M52 daher sehe ich aus meiner Erfahrung eher die leistung unter 225 PS , wenn sie richtig gemesse wird .
Lass da beim Sven über sein Insoric messen, er nimmt die Parameter sehr genau auf und wertet die Messung real aus , ohne weg oder drauf zu schlagen :thumpsup:

Und wenn's nur 200PS sind dann is es mir a egal :mrgreen:

Ehrlich, ich bekomme die ENW quasi geschenkt und da nehm ich sie halt einfach mit. Wenn's was bringt dann is es schön und wenn ned dann ist es mir auch egal. Bin auf jeden Fall nicht bereit 1000 Euro für die Schrick Nocken zu bezahlen.
Damit kostet mich der gesamte Umbau inkl. Abstimmung vom Sven weniger, als die Schrick Nocken alleine kosten würden.

Eine Leistungsmessung hätte ich nach dem Umbau wirklich gern. Bisher gibts ja noch keine Diagramme vom Brückenumbau inkl. ENW, oder? Dann hätte man mal eine kleine Referenz.

Ich sehe es anders , denn wenn ich schon die aktion mach die Nocke auszubauen , dann wechsele ICH auch gleich die Hydros mit , da man das auf beiden bänken macht müssen beide raus ,( das dichtungsmaterial ist das gleiche ) dann rentiert sich für 20 ~ 25 ps mehr auch 800 € ( hab ich bezahlt ) für die Nocken mit TÜV
Meine Meinung ist das ist mein Hobby , da ist sowieso nichts wirklich wirtschaftlich , und warum halbe sachen machen wenn der Kopfdeckel eh schon auf ist ( so hab ich es gemacht !, aber das muß jeder selbst wissen )
Das ist so ähnlich wie Software anpassung machen und dann nur Super fahren weil´s billiger ist -> dann brauch man auch keine Softwareanpassung !
Man muss auch kein KW V3 fahren , aber um spassam fahren zu haben hilft es enorm weil es mit ein paar anderenPU bauteilen den mechanischen grip schon sehr verbessert........

Ich habe eine B30 ENW hier liegen aber für den 2,8l kam nur das Gesamtpaket in frage , bei meinem 2,0l würde ich die B30 ENW verbauen da sie vermutlich für den kleinen Hubraum besser funktionieren wird...

Ja eben, soll jeder so machen wie er meint.

Der Unterschied zwischen B30 ENW und den Schrick Nocken beträgt aber keine 20 bis 25 PS, oder?

WENN du die B30 Nockenwellen hättest und verbauen MÜSSTEST, würdest du dann nur die Einlass- oder auch die Auslasswelle verbauen? Hab nämlich die Auslassnocke auch noch geschenkt bekommen und überlege ob s sinnvoll wäre diese auch noch zu verbauen.

Ne, lass dich nicht beeirren! Der Unterschied beträgt vielleicht 3-5 PS, wenn überhaupt. Die Schrick Nockenwellen werden ihren Vorteil nur mit einen Fächerkrümmer und anderer Abgasanlage ausspielen können.

Das kann man nur durch einen Leistungsprüfung genau miteinander vergleichen. Gleiche Komponenten außer Nocken auf den selben Prüfstand und selbst dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Motoren und Anbauteilen. Jeder Wagen ist anders, daher macht auch die Individuelle Abstimmung Sinn um das Maximum rauszuhalten.

Es wurde schon ein B28 TU mit der B30 Nockenwelle mit knapp 240 PS mit Fächer und ohne Kats gemessen. Der Hund liegt in den Krümmer und Kats begraben!

B30 ENW + Ansaugbrücke + Datensatz min 98 Oktan = 225+ PS

Ich gönne mir aber erstmal ein KW V3 und dann schau ich mal zu welchen Quatsch ich noch bereit bin :wink:
Bräcky
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (05/2002)

Beitragvon pat.zet » 21.02.2020 19:53

Bräcky hat geschrieben:
Die Schrick Nockenwellen werden ihren Vorteil nur mit einen Fächerkrümmer und anderer Abgasanlage ausspielen können.

Woher stammt diese aussage ??

Es wurde schon ein B28 TU mit der B30 Nockenwelle mit knapp 240 PS mit Fächer und ohne Kats gemessen. Der Hund liegt in den Krümmer und Kats begraben!

wie ist diese rechnung belegt ?
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 21.02.2020 19:56

Klesi hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:
Klesi hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Hallo
ich habe gerade auch mit einem USER PN kontakt , er macht auch eien B30 ENW in seinen B28 ,ich würde mir die Arbeit nicht machen bei der B30 Welle , dann eher sparen und gescheite Paarung einbauen , da bringt sicher eine VAnos überholung mehr !
230 - 240 ps sehe ich nur mit Brücke und der B30 welle als eher unrealistisch bis nicht erreichbar an, egal ob 102 okt abstimmung oder Individual ....
Der M52 TÜ + M54 motor bringt leider sehr viel schlechtere Leistungsoptimierungs vorraussetzungen mit, wie ein EV M52 daher sehe ich aus meiner Erfahrung eher die leistung unter 225 PS , wenn sie richtig gemesse wird .
Lass da beim Sven über sein Insoric messen, er nimmt die Parameter sehr genau auf und wertet die Messung real aus , ohne weg oder drauf zu schlagen :thumpsup:

Und wenn's nur 200PS sind dann is es mir a egal :mrgreen:

Ehrlich, ich bekomme die ENW quasi geschenkt und da nehm ich sie halt einfach mit. Wenn's was bringt dann is es schön und wenn ned dann ist es mir auch egal. Bin auf jeden Fall nicht bereit 1000 Euro für die Schrick Nocken zu bezahlen.
Damit kostet mich der gesamte Umbau inkl. Abstimmung vom Sven weniger, als die Schrick Nocken alleine kosten würden.

Eine Leistungsmessung hätte ich nach dem Umbau wirklich gern. Bisher gibts ja noch keine Diagramme vom Brückenumbau inkl. ENW, oder? Dann hätte man mal eine kleine Referenz.

Ich sehe es anders , denn wenn ich schon die aktion mach die Nocke auszubauen , dann wechsele ICH auch gleich die Hydros mit , da man das auf beiden bänken macht müssen beide raus ,( das dichtungsmaterial ist das gleiche ) dann rentiert sich für 20 ~ 25 ps mehr auch 800 € ( hab ich bezahlt ) für die Nocken mit TÜV
Meine Meinung ist das ist mein Hobby , da ist sowieso nichts wirklich wirtschaftlich , und warum halbe sachen machen wenn der Kopfdeckel eh schon auf ist ( so hab ich es gemacht !, aber das muß jeder selbst wissen )
Das ist so ähnlich wie Software anpassung machen und dann nur Super fahren weil´s billiger ist -> dann brauch man auch keine Softwareanpassung !
Man muss auch kein KW V3 fahren , aber um spassam fahren zu haben hilft es enorm weil es mit ein paar anderenPU bauteilen den mechanischen grip schon sehr verbessert........

Ich habe eine B30 ENW hier liegen aber für den 2,8l kam nur das Gesamtpaket in frage , bei meinem 2,0l würde ich die B30 ENW verbauen da sie vermutlich für den kleinen Hubraum besser funktionieren wird...

Ja eben, soll jeder so machen wie er meint.

Der Unterschied zwischen B30 ENW und den Schrick Nocken beträgt aber keine 20 bis 25 PS, oder?

WENN du die B30 Nockenwellen hättest und verbauen MÜSSTEST, würdest du dann nur die Einlass- oder auch die Auslasswelle verbauen? Hab nämlich die Auslassnocke auch noch geschenkt bekommen und überlege ob s sinnvoll wäre diese auch noch zu verbauen.

Die Auslass welle ist gleich
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Bräcky » 22.02.2020 01:14

pat.zet hat geschrieben:
Bräcky hat geschrieben:
Die Schrick Nockenwellen werden ihren Vorteil nur mit einen Fächerkrümmer und anderer Abgasanlage ausspielen können.

wie ist diese rechnung belegt ?

Die Aussage kam von einen Tuner mit den ich Kontakt habe.

Für das Setup gibt es ein Leistungsdiagramm mit 230 PS, daher gehe ich von 225 + PS aus, wenn alle Komponenten in guten Zustand sind.
Bräcky
Benutzer

M roadster (05/2002)

Beitragvon pat.zet » 22.02.2020 10:01

Sorry das ich das so schreibe, aber ich kenne nur einen " tuner " dem ich seine Leistungsangaben glaube, weil ich weiss wie er misst , und selbst schon mein Auto bei bekannten Tunern in Darmstadt und Bad Homburg gemessen habe, und der eine mich am ende der Messung fragte, für was die Messung sein soll damit die " Leistung stimmt " bin ich skeptisch, da waren nämlich mal schnel über verdecktes parameter geschubse 15 ps mehr drinne .........

Da ich von mehr als 2 autos mit meinem setup und auch noch von einem TÜ B28 mit schärferen schleicher E / A wellen bei bei meinem Tuner leistungs messungen gesehen habe, bei der das schleicher setup etwa 2 -3 ps besser war, wie meine schlechtesten Messung von 233 ps ....r glaube ich nicht an die Leistungsangabe von 230 Ps mit B30 ASB + Enw :roll:
Aber oft versetzt der Glaube an etwas ja Berge ! :sunny:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Klesi » 22.02.2020 10:26

pat.zet hat geschrieben:glaube ich nicht an die Leistungsangabe von 230 Ps mit B30 ASB + Enw :roll:

Wie wäre es denn, wenn wir alle mal den GLAUBEN hier raus lassen und einfach mal die Messung vom Sven abwarten könnten?

Bis dahin wird doch hier über ungelegte Eier diskutiert.
Klesi
Benutzer

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Bräcky » 22.02.2020 11:21

pat.zet hat geschrieben:Sorry das ich das so schreibe, aber ich kenne nur einen " tuner " dem ich seine Leistungsangaben glaube, weil ich weiss wie er misst , und selbst schon mein Auto bei bekannten Tunern in Darmstadt und Bad Homburg gemessen habe, und der eine mich am ende der Messung fragte, für was die Messung sein soll damit die " Leistung stimmt " bin ich skeptisch, da waren nämlich mal schnel über verdecktes parameter geschubse 15 ps mehr drinne .........

Da ich von mehr als 2 autos mit meinem setup und auch noch von einem TÜ B28 mit schärferen schleicher E / A wellen bei bei meinem Tuner leistungs messungen gesehen habe, bei der das schleicher setup etwa 2 -3 ps besser war, wie meine schlechtesten Messung von 233 ps ....r glaube ich nicht an die Leistungsangabe von 230 Ps mit B30 ASB + Enw :roll:

Naja, wenn die Schleicher zu den Schrick 2 PS ausmachen, dann rechne von deinen 233 PS meinetwegen nochmal 5 runter, dann bist du bei 228 :roll:

Passt doch in etwa....

Also ganz ehrlich, ich würde die Leistungsmessung nicht bei denjenigen machen, wo ich das Tuning her habe. Das macht man auf einen neutralen Prüfstand. Bei mir in der nähe gibt es einem vom Bosch-Service, da hab ich schon mehrere Autos messen lassen. Serie wohl gemerkt und das hat immer annähernd gepasst zu den Werksangaben.

Man macht am besten eine Vorhermessung, meiner hat wie gesagt 197 PS und 278 Nm gebracht. Toleranz ist btw von 2 Prozent angeben, sprich sehr genau. Wenn ich meine Final Messung habe, dann kann man mehr dazu sagen.. Also zumindest schenke ich dem mein Glauben und was andere dann meinen ist mir egal!
Bräcky
Benutzer

M roadster (05/2002)

Beitragvon RunnerAZ36 » 22.02.2020 13:01

...wie sagt man so schön, Papier ist geduldig :wink:
Im Endeffekt ist die Frage wie sich das ganze fährt und anfühlt, da wären mir die Papierwerte egal und der eigene subjektive Eindruck sowie das Fahrerlebnis wichtiger.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

VorherigeNächste