Eisenman Race

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Eisenman Race

Beitragvon bärchen » 14.08.2008 13:48

Meine Anmerkung hat nichts mit mies machen zu tun, sondern dient der Klarstellung für Unwissende, die sich vielleicht auch einen "Race" verbauen wollen und die daraus resultierenden Folgen.

Persönlich werde ich nicht mit so einem "Race" ohne TÜV-Abnahme rumfahren, warum sollte ich mir diesen ganzen Stress bei einer etwaigen Polizeikontrolle und das dann Ertapptwerden aussetzen und dann noch die von dir genannten 3 Punkte + Bußgeld + TÜV-Vorführung einhandeln. Ergibt doch keinen Sinn, oder?

Schadensfall: Ich arbeite nicht bei einer Versicherung. Frag doch am besten mal bei deiner Versicherung nach was passieren könnte, wenn du ein Fahrzeug ohne Allgemeine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und es dann zu einem Ereignis kommt. Vielleicht hast du ja Glück und deine Versicherung blendet die Allgemeine Betriebserlaubnis aus.

Viel Erfolg
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon z3-780 » 14.08.2008 14:36

@Nenn mir doch mal ein Unfall der durch ein Endschalldämpfer zustande gekommen ist... also echt, manche können hier alles nur mies machen.

Hallo Inso

Ich habe Dich als vernünftigen jungen Mann kennengelernt und verstehe Deine Reaktion nun mal überhaupt nicht.
Es will Dir mit Sicherheit etwas Mies machen,schon gar nicht Rainer der immer Fair und Sachlich argumentiert.
Du hast mit Sicherheit viel Geld für die Anlage bezahlt und willst nun ohne Tüv-Segen das Risiko eingehen??Kann ich nicht nachvollziehen.Warum versuchst Du nicht mit dem Gutachten was Du hast in einer Werkstatt mit Tüv-Abnahme und etwas "freundlichem TüV-Abnehmer" zu Deinem Eintrag zu kommen.
Immer noch besser als immer mit der Angst erwischt zu werden durch die Gegend zu fahren.

Mit freundlichem Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon zettdrei11 » 14.08.2008 14:49

[quote="BlauerHund"]Wenn nachgewiesen wird, dass durch die verbauten Endschalldämpfer der Unfall mit verursacht wurde ;-)...

Ich glaube von der Rechtslage her spielt das kein Problem, ist irgend eine Veränderung nicht eingetragen oder abgenommen erlischt die ABE des ges.Fahrzeuges, bei einen Unfall - selbst unschuldi - und der richtige Sachverständige - da ist man dran.

Natürlich muss jeder selber wissen womit er unterwegs ist, bin ja auch nicht besser - Bremslichtaufkleber :oops:
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon adrenalin1 » 14.08.2008 18:02

also ich hab ja auch den race drunter hab aber eine tüv bescheinigung immer dabei da in den schein ja nix mehr eingetragen wird. hatte schon zwei kontrollen und es ist nichts passiert. Auch ich habe auf der dritten Bremsleuchte einen aufkleber und die grünen standen schon oft hinter mir an der ampel und haben nichts gesagt. Stilllegen können sie den Wagen vor Ort eh nicht immerhin gilt der auspuff nicht als *sicherheitsrelevantes *teil am Fahrzeug. Mit der Beleuchtung sieht das natürlich anders aus, die sind Sicherheitsrelevant aber da wir in Deutschland keine Pflicht der dritten Bremsleuchte haben gucken die meisten drüberhinweg. Natürlich sollte der Aufkleber vor dem nächsten Tüv Termin wieder runtergenommen werden oder aber man kennt den TÜV prüfer ;).
adrenalin1
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon viper.rt » 14.08.2008 19:15

Also bei mir ist es wie folgt abgelaufen. Der TÜV-Prüfer hat eine Prüfbescheinigung erstellt mit der bin ich zur Zulassung und habe den Pott eintragen lassen !!

Vielleicht ist das bei uns in Bayern anders. Bei anderen Zettifahrern lief´s genauso

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Bilder: 3

Beitragvon bärchen » 14.08.2008 19:55

viper.rt hat geschrieben: Der TÜV-Prüfer hat eine Prüfbescheinigung erstellt mit der bin ich zur Zulassung und habe den Pott eintragen lassen!
Vielleicht ist das bei uns in Bayern anders.

:D In Berlin ist es natürlich auch nicht anders und funktioniert eben in der Regel ohne Probleme! :wink:

Hierbei kommt es natürlich immer darauf an, was im Teilegutachten steht, sofern eins vorhanden ist. Nicht immer müssen auch gleich unverzüglich die KFZ-Papiere (Zulassung) ergänzt werden.
Sollte aber kein Teilegutachten vorhanden sein, und es zu einer Einzelnahme kommen, dann müssen sicherlich die Papiere alsbald angepasst werden.

Eigentlich alles ganz easy... Vor allem hätte ich nach der erfolgten Abnahme noch viel mehr Spaß mit dem "Race"; und meine Ohren auch... :D

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Beitragvon Marco79 » 14.08.2008 21:26

Wäre besser wenn du versuchst die Auspuffanlage eintragen zu lassen bei mir ist ein Stüber Endschalldämpfer drunter und der macht meiner Meinung nach auch Top Klänge,der Topf ist eingetragen und ich habe auch noch nie beim TÜV Probleme gehabt,es ist natürlich immer besser wenn du etwas vorlegen kannst...aber wenn es Hart auf Hart kommt und die Polizei eine DB Messung macht und du liegst über der Toleranz ca. 5DB mehr als in den Fahrzeugpapieren angegeben war es das so oder so!!
Marco79
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon bärchen » 15.08.2008 06:39

Marco79 hat geschrieben:... aber wenn es Hart auf Hart kommt und die Polizei eine DB Messung macht und du liegst über der Toleranz ca. 5DB mehr als in den Fahrzeugpapieren angegeben war es das so oder so!

Und das auch noch unabhängig von der TÜV-Abnahme...!

Leider musste ich dieses Spiel 1x vor einigen Jahren über mich ergehen lassen, allerdings mit dem Bike (VMax). Die Hamburger Ordnungshüter hatten es seinerzeit mit der Kontrolle sehr ernst genommen und bei der Kontrolle festgestellt, dass meine DB-Eater (2) entfernt waren. Die Rechtslage war klar, es gab keine Diskussionen. Natürlich von mir volle Einsicht... Anschließend haben die "Kollegen" meine VMax stillgelegt. Tja, und nun wurde es teuer: Die 50DM und das eine Pünktchen habe ich noch verdauen können. Aber die Kosten für den Transport des Bikes von Hamburg nach Berlin kostete mich nochmals schlappe 400DM. Hinzu 2 neue DB-Eater und die neue Abnahme beim TÜV. Anschließend noch die Rennerei zur zuständigen Polizeidienststelle zur Mängelabnahme...

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Beitragvon viper.rt » 15.08.2008 07:12

Gerade Eisenmann und/oder andere Hersteller von Auspuffanlagen die knapp an den gesetzlichen Lautstärke-"Vorschriften" agieren raten zur schnellen Abnahme und Eintragung, das jeder weiss, das der Puffi im Laufe der nexten Monate noch lauter wird. Auch die Auspufftemperatur ist ausschlaggebend für die db´s. So kann es natürlich zu "Lärmüberschreitungen" kommen.

Ein Bekannter hatte das selbe Problem und kam bei der Wiedervorführung so wieder raus. Nach einer Autobahnschnellfahrt war sein Eisenmann 6dB über dem Grenzwert, er bezweifelte die Messung und die Beamten fuhren mit Ihm zum TÜV. Bis zum TÜV kühlte die Anlage ab und er hielt die Grenzwerte ein. Also knapp entronnen durch "Geistesgegenwart!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Bilder: 3

Beitragvon Insolvenzprofi » 15.08.2008 09:08

danke für die Infos, ich werds versuchen, den einen Tüvmensch kenne ich sehr gut, dem habe ich mal eine immobilie verkauft, allerdings soll das heute auch nix mehr heißen...2 E36 m fahrer, ebenfalls eisenmanrace drunter, meinten, der wäre nicht ganz so laut, beim e36 wäre der wohl noch lauter, ich sollte mir aber kein kopp machen, da ich eine tüvabnahmebescheinigung habe, ich glaueb ich geh mit der mal zur zulassungsstelle

hier mal 2 soundfiles von meinem

http://www.youtube.com/watch?v=sCq-LJ0-8mY

http://www.youtube.com/watch?v=LJpXWvGqqKY

live ist der in dem tunnel viel lauter, wir hatten fenster zu und ein kleineres camerahandy

mahcts jut, hatte es nicht so gemeint, war gestern eh nicht mein tag
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter

Bilder: 0

VorherigeNächste