So nochmal ich!
Nicht das mir Missverständnisse mit den Freunden der 3ltr-Maschine aufkommen!
Der 3,0 ist ein wirklich geiler Motor!!!
Bei der wiedergewonnenen Rückfälligkeit zum ZZZ hab ich vor ein paar Monaten auch zwei 3,0 mit Schaltung gefahren. Letztendlich, wie auch von Ingo1970 beschrieben, kam es beim anfahren immerwieder zu diesen LEICHT anfälligen Känguruhverhalten, eben mein genanntes Ruckeln.
Kein Drama, aber vorhanden!
Beim 2,8er ist das Ganze einfach harmonischer und vom Gefühl wirken Motor und Kupplung irgendwie besser aufeinander abgestimmt!
Bei den Fahrleistungen allerdings geht der 3ltr. schon spürbar besser als der 2,8er.
Um aber bei der Frage zu welchen 6er noch eine Überlegung draufzupacken, würde ich auch den Fahrzeugzustand berücksichten.
Lieber einen gepflegten 2,2i, als ein runtergehurtes Teil mit mehr Hubraum! Aber das dürfte eigentlich klar sein!
Gruß
Maddin