von Bernd52 » 01.04.2008 20:23
Hallo,
für den MR mit dem S50 motor (321 PS) sind von BMW mehr als 50 Ölsorten mit diversen Viskositäten offiziell freigegeben. Nur für den S54 wird (noch) das TWS zwingend verlangt. Auch für den S54 sind sicherlich diverse andere Öle verwendbar, aber dem stehen m. E. ausschließlich vertragliche Regelungen (Vertriebsstrategien) zwischen BMW und Castrol entgegen. Das "dickflüssige" TWS 10W-60 wird m. E. auch nur vorgeschrieben, um den Ölverbrauch zumindest innerhalb der Garantiephase in Grenzen zu halten und damit Beschwerden vorzubeugen.
Aber wer an die Wunderwirkung von TWS glaubt, ist davon nach meiner Erfahrung mit diversen Foren auch mit besten Argumenten nicht abzubringen. Ich habe auch schon erlebt, dass in einem anderen Forum ein selbsternannter Ölguru plötzlich ein exotisches Öl (ohne jede Freigabe) anpreist und was passiert: Die TWS-Gläubigen wechseln die Fahne und fahren ab sofort nur noch den neuen Wunderstoff (Markennamen nenne ich nicht). Es gibt einfach zu viele, die jeden Mist glauben - vermutlich auch, dass ein "Zitronenfalter" auch "Zitronen faltet".
Gruß
Bernd