Hi!
Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja gar nix schreiben (da ja alle der Meinung sind modifizierte ESD´s sind Prolltuning).
Also ich habe meine ESD´s modifizieren lassen. Grund: Wollte Original-Optik behalten die ja beim MR auch ganz ok ist. Außerdem möchte ich vermeiden, durch noch brachialere Endrohroptik bei der Rennleitung zusätzlich evtl. noch schlafende Hunde zu wecken.
Zum Glück haben die in unserer Werkstatt einen Auspuff-Spezialisten an der Hand der sich den ganzen lieben langen Arbeitstag hauptsächlich nur mit dem Modifizieren von Auspuffanlagen aller Art (Serie und Tuning) beschäftigt.
Es ging mir wie gesagt nicht darum, Geld zu sparen sondern Serienanlage behalten und den Sound ein bischen zu verbessern. Leichtsinnigerweise habe ich dem Auspuffmann gesagt, mach mal jetzt richtigen Sound und das hat er auch gemacht. Das ist Ihm prima gelungen, Sound ist 1a und auch leicht

lauter. Da kann man meiner Meinung nach jetzt mit einem
Eisenmann o.ä. einpacken. Wenn ich gewollt hätte, hätte er Ihn mir aber auch im Nachhinein wieder bischen leiser gemacht - ohne Mehrkosten. Man fährt also erst vom Hof wenn man mit dem Sound zufrieden ist.
PS: Sicherheitshalber habe ich mir jetzt aber doch lieber noch ein originales Ersatzpaar ESD´s auf´n Speicher gelegt - man kann ja nie wissen

.