Umbau von Automat auf Schalter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Umbau von Automat auf Schalter

Beitragvon SwaY » 01.07.2009 20:35

machbar ist grundsätzlich alles

du bräuchtest:
getriebe s5d320z oder s5d350z - click
kardanwelle - click
hinterachsgetriebe (auto: i=4.1; manuell: i=3.15) - click
pedalerie - schmales bremspedal + click
komplette kupplungsbetätigung - click
kupplung - click
schwungrad - click
schaltbetätigung - click

das müsste materialtechnisch so ziemlich alles sein
dann musst du nur noch das motorsteuergerät von automatik auf handschaltung umcodieren und es sollte funktionieren.
ein freund von mir kennt einen, der seinen e36 touring von automatik auf schaltung umgebaut hat. ich guck mal ob ich dir vllt die emailadresse von dem besorgen kann, wenn du willst
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Re: Umbau von Automat auf Schalter

Beitragvon firefly » 01.07.2009 22:45

Hallo SwaY

Für deine Antwort danke ich. Ich werde mir die Teile mal raussuchen und eine Kosten/Nutzen Rechnung machen:-)

Vieleicht finde ich ja auch einen anderen passenden 2.8er dann hätte sich der Umbau auch erledigt. Aber das eine Angebot sieht im Moment sehr verlockend auch und die Wirtschaftslage kommt mir beim Gebrauchtwagenkauf auch sehr entgegen:-)

Gruess

Tobi
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Vorherige