Tausch Luftfilterkasten / Sportluftfilter / Abgasnorm

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Tausch Luftfilterkasten / Sportluftfilter / Abgasnorm

Beitragvon shmia3201 » 20.04.2007 18:11

Dieses kleine Luftfilter für die Motorentlüftung ist übrigens nicht legal.
Grund: hier entweichen Benzindämpfe und Abgasreste, die sich an den Kolbenringen vorbeigemogelt haben.
Die Motorentlüftung muss laut Gesetz immer zurück in den Ansaugtrakt geführt werden.
Also nicht erwischen lassen. :wink:
shmia3201
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1998)

Beitragvon Harald » 22.04.2007 09:47

Hallo Andy und "Shmia 3201"

Soweit mir bekannt wird dieses "Sekundär Zusatzluftsystem" in den neueren
Baujahren eingesetzt um eine gewisse Zeit über ein Elektrogebläse in der Warmlaufphase des Motors zusätzlich Luft einzublasen. (hat mit Lamda Sonde, Messung und CO zu tun) Dieses Gebläse sitzt in dem schwarzen Topf neben dem Motorblock am anderen Ende des dünneren Schlauches.
An der Schlauchseite mit dem kleinen Luffi wird also Frischluft angesaugt und nicht ausgestoßen.
Dieser Schlauch dient nicht der Motorentlüftung! Ich spreche hier nur für den 1,9 Liter Motor entsprechenden Baujahres. Ältere Z-Modelle haben diesen im Bild zu sehenden Schlauch nicht.
Beim "M", 2,0l und 2,8 l Motor könnte der Schlauch ähnlich aussehen aber zur Motorentlüftung dienen und in den Luftfilter münden wo die Öldämpfe wieder angesaugt werden. Ich müsste es selbst oder auf einem Foto sehen um das zu beurteilen.
Zurück zum kleinen Luffi. Ich hatte nun einmal diesen kleinen Offenen Filter aus dem Motorrad Zubehör zur Hand und habe diesen mittels eines kurzen dünnwandigen Rohrstückes das in besagten Schlauch und Filter gesteckt wurde um beide zu verbinden. Der kleine Filter benötigte keinen Halter. Der "kleinen Filter" könnte auch direkt an das Gebläse in Form noch kleinerer Filtern montiert werden. In jedem Fall würde ich einen Filter montieren und nicht den Schlauch "offen" lassen.
Der TÜV könnte normalerweise an diesem Sekundärluftfilter keinen Anstoß nehmen, da er keine Leistungssteigerung und Geräusch Änderung mit sich bringt, im Gegensatz zum Offenen Ansaugfilter für die Primärluft.
Der "Sportluftfilter bzw. Twin" muss natürlich mit einem Halter befestigt werden.
Motorentlüftungsfilter die offen nach Außen den Ölnebel abgeben sich natürlich nicht erlaubt. (Umwelt) Diese waren in den 70ziger Jahren noch zu finden und werden heute noch speziell beim Krad angeboten.
Für weitere Fragen, sofern ich diese beantworten kann, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Harald

Ps.: Mir würde dieses System gefallen, Preis steht aber in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert der Anlage.
Dateianhänge
bmc-cda-box-shop1.jpg
bmc-cda-box-shop1.jpg (12.03 KiB) 839-mal betrachtet
cda70_130_zeichnung.jpg
cda70_130_zeichnung.jpg (19.35 KiB) 839-mal betrachtet
Harald
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon Mr.V » 22.04.2007 13:29

Harald hat geschrieben:Ps.: Mir würde dieses System gefallen, Preis steht aber in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert der Anlage.

Die CDA Air Box?! :mrgreen: Die muss man aber auch eingetragen bekommen. :twisted: :twisted: :pssst: Der Preis ist wirklich sehr hoch, allerdings entschädigt der Sound (fast) den Preis. :thumpsup:

GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon djndr » 23.04.2007 09:14

kurzes Update:

Green-Filter tauscht den Filter gegen bares um - die arbeiten aber an einer kompletten Lösung incl. Adapter-System.

Bin bis dahin mal gespannt.

Viele Grüße und Danke an alle!

Andy
djndr
inaktiv

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige