Motorschaden, brauche neuen..

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon ISO » 12.02.2007 09:00

Das was dein Freund dir sagte, das kann ich nicht bestätigen! Im gegenteil, die BMW Motoren sind sehr zuverlässig und machen beim Einhalten aller Service und Warmfahren sehr viele Kilometer! Gerade die 6 Zilinder von BMW sind für hohe Kilometerleistung bekannt. Ich selbst habe mit BMW Motoren. einmal über 700 Tausen Kilometer gemacht und das Fahrzeug läuft heute noch! Beim anderen waren es über 600 Tausend und mit einem über 500 Tausend der jetztige hat auch schon 180 Tausend und der Zetti 68 Tausend. Total Reperaturen in Euro keine 2 Tausent Euro!! Und das für über 2'000'000 Kilometer!!!

Und jetzt soll mir einer beibringen dass BMW schlechte Motoren macht! Aber ich habe alle Service immer bei BMW machen lassen. Aus diesem Grunde fahre ich schon 1987 wieder BMW und werde bei dieser Marke auch bleiben.
Gruss
Gio
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon ajax_G » 12.02.2007 10:43

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. BMW Sechszylinder-Motoren sind an sich sehr langlebig VORAUSGESETZT man fährt sie warm bei zivilen Drehzahlen (kalt Vollgas und/ausdrehen mögen sie überhaupt nicht) und gönnt Ihnen einen regelmäßigen Ölwechsel (Hochwertiges Öl, nicht die Plörre aus dem Baumarkt). Die wartungsfreie Steuerkette statt einem Zahnriemen schließt im BMW das "Kolben küsst Ventile" Risiko ebenfalls aus (und ich kenne einige VW Fahrer, die nach einem Zahnriemenriss einen Austauschmotor einbauen mussten).

Was an sich Grundregeln sein sollten, an die sich jeder hält, wird leider in der Realität gerne missachtet.
ajax_G
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon djndr » 12.02.2007 11:34

sorry, wenn ich mich einmische, aber die Aussage finde ich krass... klingt ja so, wie wenn die Motoren nach 200.000 km kaputt gehen dürfen?

ich kenne, wie auch meine Vorredner, nur das Gegenteil....

Vg

Andy
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon beauceron » 12.02.2007 13:33

crash11 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ein guter Freund meinte, dass ein Km-stand von 197.000 für BMW normal sei. Mehr dürfe man von einem BMW nicht erwarten.

Vielen Dank nochmals füe eure Hinweise.

Gruß

crash11


wenn ich dir einen rat geben darf, bleib bei bmw sex zylinder und
verabschiede dich von dem guten freund.
dann hast du länger freude am fahren :mrgreen:
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon Kryss » 12.03.2007 15:36

Hi,

höre ich jetzt auch das erste mal, dass die sechszylinder von BMW nicht haltbar sein sollen - völlig ZZZ-unabhängig übrigens...Bei den Vierzylindern hört man "öfter" mal was, aber auch diese Motoren gelten als sehr haltbar.

Entscheidend ist, wie man die Motoren behandelt, ohne dir jetzt sowas vorwerfen zu wollen. Oft gibts auch einfach "Materialfehler", sollte das bei dir so sein (leider wissen wir ja immer noch nicht, was genau bei deinem Motor passiert ist), dann hätte dein Motor eh lange gehalten. Nichtsdestotrotz "darf" ein Motor mit der Laufleistung auch mal sein leben aushauchen... Interessant würde ich mal eine Betriebsstundenanzeige finden (wie bei landwirtschaftlichen Maschinen)...

Hand aufs Herz, im Prinzip weisst nur du selber, ob du dir vielleicht vorwerfen musst dass du den Motor kalt gequält hast. Und sowas geht leider schneller als viele denken.
In dem Auto meiner Mum ist ein Ölthermometer serienmässig (Peugeot 206 cc), was ich übrigens klasse von Peugeot finde.
Wenn ich mir anschaue, dass der kleine vierzylinder (1,8l, 116 ps oder so) auf Bundesstraße tempo konstante 100 GUTE 12-15 km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, kannst du dir in etwa ausrechnen, dass dein größerer Motor wahrsch. mindestens genausolange braucht. Damit ist meine Devise immer, Minimum 12 km warmfahren und ja nicht über 3000 Touren drehen. Ab 15 km erlaube ich mir dann über 3000 Touren. Aber vollgasorgien habe ich in meinen golf-Zeiten zurückgelassen *GGGG
[Oberlehrer-Modus aus ;) ]

Trotz allem mein Mitgefühl...
Frag doch mal genau nach, wass jetzt bei deinem Motor kaputt gegangen ist...

Gruß Chris
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon miguelito » 16.03.2007 09:45

Hi,

also kann auch nur sagen: Wenn jemand qualitativ hochwertige Triebwerke baut, dann die Deutschen Hersteller und allen voran BMW! Möcht ja net intolerant sein, aber wenn bei 'ner Franzosenkarre das Triebwerk mit 200k abkackt dann wundert es mich nicht, denn ich weiß wie die bauen und vorallem sparen. Aber bei BMW bezahlt man ja doch etwas mehr - und ich behaupte mal dafür bekommt man auch Qualität! Vorallem beim Triebwerk. Habe schon mehrere VW locker auf über 300k geschraubt aber muß mich meinen Vorrednern anschließen, insoferne ich von BMW hier noch mehr erwarte.
Interessant wäre wirklich zu wissen, warum die Werkstatt meinte, da wäre nichts mehr zu retten!? Den Kopf zu tauschen ist sicher billiger als wenn Du eine Ersatzmaschine anschaffst. Der Vorteil bei unseren Benzinern ist, dass man das auch wirklich selber machen kann weil keine problematischen Einstellarbeiten am Riemen/Einspritzpumpe. Oder sind die Hauptlager oder Pleuellager gegangen?
Schade, dass Du das Triebwerk gleich zum Ausschlachten weiter gegeben hast. Denke eine Reparatur wäre in jedem Fall günstiger gekommen.
Wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du einen günstigen Erastz bekommst!!
Viel Glück & LG
Michael
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon Benny1986 » 16.03.2007 12:21

miguelito hat geschrieben:Habe schon mehrere VW locker auf über 300k geschraubt aber muß mich meinen Vorrednern anschließen, insoferne ich von BMW hier noch mehr erwarte.
LG
Michael



dito, mein alter audi a4 hat als 1.8er vierzylinder 380.000km auf der uhr gehabt, und es war nie etwas an dem wagen defekt.
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Re: Motorschaden, brauche neuen..

Beitragvon ISO » 16.03.2007 20:15

Mein Sohn hat einen E30 325i und viele seiner Freunde haben E30er und E36er. Da die in der Lehre sind, vermögen sie keine Teuren BMW's, also kaufen sie solche mit hohen Laufkilometer!! Da gibt es nur wenige, die unter 200 Tausend sind, viele haben 300 bis 500 Tausend Kilometer auf dem Buckel und die Laufen und laufen. Eines ist sicher, mit diesen Motoren wurde nicht Jungfräulich umgegangen und diese Autos waren schon in vielen Händen. Aber sie laufen und laufen!! Der 6 Zylinder von BMW ist einer der Besten Motoren die es auf dem Markt gibt.

Bei diesem Motorschaden weiss man bis heute noch nicht, was es überhaupt war. Trotz vielen Posting und fragen "Was am Motor ist" hat man bis heute noch keine Angaben bekommen!

Wenn ich einen Motorschaden an einem Auto habe, dann kann ich danach Angaben machen, vor allem, wenn im Forum immer darum gebeten wird!

Gruss
Gio
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