Hallo,
naja, dass mit dem Materialfehler ist so ein Ding - als Ferndiagnose würde ich es einfach mal "Verschleiss" nennen (lehne mich da jetzt mal aus dem Fenster). Wahrscheinlich sind Dir die Beiträge um den M-Motor und die Pleuellager bekannt. Ich vermute einfach, dass auch bei Dir eines davon den Geist aufgegen hat. Ein rechtzeitiger Wechsel hätte den Schaden (höchstwahrscheinlich) verhindern können.
Sollte Dir diese Problematik neu sein, dann schaue bitte in das bereits von mir erwähnte M-Forum oder auch hier im Forum. Suche einfach mal nach "Pleuellager".
Gönne Dir bzw. Deinem Schätzchen den Luxus und spendiere ihm zukünftig rechtzeitig neue Lagerschalen. BMW sieht diesen Tausch routinemässig wohl nicht vor, aber die herrschende Meinung der M-Fahrer in den Foren ist, dass es alles andere wie schlecht investiertes Geld ist, sich rund alle 80.000Km diesen Luxus zu gönnen. Die Haltbarkeit des Motors wird es Dir danken - und damit auf längere Sicht auch Dein Kontostand.
Viel Erfolg bei der Motorsuche.
Grüsse aus der Region
Nico