Suche Motor S50B32 3,2l 321KW

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Suche Motor S50B32 3,2l 321KW

Beitragvon Rubi69 » 23.12.2006 01:53

Hallo,

naja, dass mit dem Materialfehler ist so ein Ding - als Ferndiagnose würde ich es einfach mal "Verschleiss" nennen (lehne mich da jetzt mal aus dem Fenster). Wahrscheinlich sind Dir die Beiträge um den M-Motor und die Pleuellager bekannt. Ich vermute einfach, dass auch bei Dir eines davon den Geist aufgegen hat. Ein rechtzeitiger Wechsel hätte den Schaden (höchstwahrscheinlich) verhindern können.

Sollte Dir diese Problematik neu sein, dann schaue bitte in das bereits von mir erwähnte M-Forum oder auch hier im Forum. Suche einfach mal nach "Pleuellager".

Gönne Dir bzw. Deinem Schätzchen den Luxus und spendiere ihm zukünftig rechtzeitig neue Lagerschalen. BMW sieht diesen Tausch routinemässig wohl nicht vor, aber die herrschende Meinung der M-Fahrer in den Foren ist, dass es alles andere wie schlecht investiertes Geld ist, sich rund alle 80.000Km diesen Luxus zu gönnen. Die Haltbarkeit des Motors wird es Dir danken - und damit auf längere Sicht auch Dein Kontostand.

Viel Erfolg bei der Motorsuche.

Grüsse aus der Region
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon oliverwenzel » 23.12.2006 11:49

Rubi69 hat geschrieben:Hallo,

naja, dass mit dem Materialfehler ist so ein Ding - als Ferndiagnose würde ich es einfach mal "Verschleiss" nennen (lehne mich da jetzt mal aus dem Fenster). Wahrscheinlich sind Dir die Beiträge um den M-Motor und die Pleuellager bekannt. Ich vermute einfach, dass auch bei Dir eines davon den Geist aufgegen hat. Ein rechtzeitiger Wechsel hätte den Schaden (höchstwahrscheinlich) verhindern können.

Sollte Dir diese Problematik neu sein, dann schaue bitte in das bereits von mir erwähnte M-Forum oder auch hier im Forum. Suche einfach mal nach "Pleuellager".

Gönne Dir bzw. Deinem Schätzchen den Luxus und spendiere ihm zukünftig rechtzeitig neue Lagerschalen. BMW sieht diesen Tausch routinemässig wohl nicht vor, aber die herrschende Meinung der M-Fahrer in den Foren ist, dass es alles andere wie schlecht investiertes Geld ist, sich rund alle 80.000Km diesen Luxus zu gönnen. Die Haltbarkeit des Motors wird es Dir danken - und damit auf längere Sicht auch Dein Kontostand.

Viel Erfolg bei der Motorsuche.

Grüsse aus der Region
Nico

Danke für den Tipp, ich werd mich mal schlau machen!
denn die Motoren die du so bekommst haben alle um die 60-80TKm drauf!
Will ja das Spiel nicht gleich wiederholen! Wäre ne Überlegung vor dem Einbau wert!
Gruß Oliver
oliverwenzel
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1998)

Beitragvon Eiskalter_Engel » 30.12.2006 19:01

tja, ich gehe von einem Materialfehler aus, ein Pleul ist gebrochen!

wieviel kilometer hatte die Maschine runter? Waren es so ziemlich genau 80.000km? Da gehen die M3-Motoren immer gerne den Geist auf (typischer Pleullagerschaden) wenn die Pleullagerschalen nicht rechtzeitig gewechselt werden.
Eiskalter_Engel
Benutzer

Bilder: 3

M roadster (1997)

Vorherige